Ich habe zu Weihnachten einen 6 Jahre alten Bonsai geschenkt bekommen. Es handelt sich dabei laut Schildchen um einen "Ligustrum". Leider habe ich kaum Erfahrung mit Bonsais und auch die Suche im Internet konnte mir bislang bei meinem Problem nicht helfen.
Obwohl er auf einem hellen Fleck steht und die Heizung unter der Fensterbank nur minimal geheizt wird, vertrocknen die Blätter und fallen ab. Ich besprühe ihn täglich mehrmals mit Wasser in Zimmertemperatur, so dass der Boden ständig feucht ist. Leider scheint ihm das nicht zu reichen. Ich dünge ihn nicht, da mir meine mangelhaftee gärtnerische Intuition sagt, dass das das Problem nur verstärken würde.
Hat jemand eine Idee, wie ich meinem Bonsai helfen kann ?
Ligustrum vertrocknet
-
- neu im BONSAI ART Forum
Ligustrum vertrocknet
Ich weiß, dass ich nichts weiß.
Halò,
Well, Ligustrum ist leider nicht gerade das, was ich ideal für Anfänger nennen würde
Anyway, jetzt ist er da, und hat hat Drew schon absolut Recht - stell' ihn lieber licht undkühl. Das mit dem Düngen sieht Deine Intuition völlig richtig: Keinesfalls eine Pflanze düngen, die Probleme hat, das bringt in der Tat das Gegenteil.
Gießen würde ich ihn auch nur mäßig - wenig Blätter = wenig Verdunstung. Und: Auch wenn er alles von sich werfen sollte, nicht in die Mülltonne werfen, sondern das frühjahr abwarten.
Bis fahin kannst Du Dir schonmal etwas Wissen anlesen ... z.B. unter
http://home.arcor.de/pallmers.home/Bonsai/Bonsai.htm
Ist die Seite von Thomas (hier vom Board) auf der Du alles findest, um die gröbsten fehler zu vermeiden.
Slàn leat,
Aonghas
Well, Ligustrum ist leider nicht gerade das, was ich ideal für Anfänger nennen würde
Anyway, jetzt ist er da, und hat hat Drew schon absolut Recht - stell' ihn lieber licht undkühl. Das mit dem Düngen sieht Deine Intuition völlig richtig: Keinesfalls eine Pflanze düngen, die Probleme hat, das bringt in der Tat das Gegenteil.
Gießen würde ich ihn auch nur mäßig - wenig Blätter = wenig Verdunstung. Und: Auch wenn er alles von sich werfen sollte, nicht in die Mülltonne werfen, sondern das frühjahr abwarten.
Bis fahin kannst Du Dir schonmal etwas Wissen anlesen ... z.B. unter
http://home.arcor.de/pallmers.home/Bonsai/Bonsai.htm
Ist die Seite von Thomas (hier vom Board) auf der Du alles findest, um die gröbsten fehler zu vermeiden.
Slàn leat,
Aonghas
-
- neu im BONSAI ART Forum
Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich werde die Herausforderung annehmen. Nun steht mein Bonsai in einem Raum, in dem nur ca. 8-10 °C herrschen. Mal sehen, ob ihm das besser gefällt.
Sollte ich die vertrockneten Blätter entfernen, oder lieber abwarten, bis sie von allein abfallen ?
Sollte ich die vertrockneten Blätter entfernen, oder lieber abwarten, bis sie von allein abfallen ?
Ich weiß, dass ich nichts weiß.
-
- Forum Benutzer