Guten Abend zusammen.
Vielleicht könnt ihr euch noch daran erinnern, dass ich mich das letzte und erste mal hier im Forum im Januar gemeldet hatte um mich hier für mich geeignete "Indoor-" Bonsai zu finden. Ich habe seit dem Zeitpunkt damals noch keine Zeit gefunden mir tatsächlich einen geeigneten Bonsai anzuschaffen.. aber manchmal treibt das Leben eben so seine Spielchen.
Nun habe ich hier einen Bonsai stehen, den ich mir unter keinen Umständen angeschafft hätte: eine Serissa (Trauergeschenk von lieben Bekannten zum Tod meines Haustiere, das Mitte Juni >>Junischnee, Baum der tausend Sterne<< verstorben ist.)
Seit Mittwoch befindet sich der Bonsai nun in meinem Besitz.
Erster Konflikt: Es schauen bereits Wurzeln aus einem der beiden Löcher der Schale unten raus. Das heißt ich werde ihn möglichst bald umtopfen müssen. (Laut Buch: aus der Schale nehmen, Schale saubermachen, alte Erde entfernen, Wurzeln beschneiden, neue Drainage und Erde rein, Bonsai rein (+ evtl. fixieren), noch etwas mehr Erde rein)
Geplant war/ist nächstes Wochenende. Allerdings kommen mir gerade Bedenken, ob das jetzt überhaupt der richtige Zeitpunkt ist den Bonsai "umzutopfen"?!?
Kann ich das so machen, oder sollte ich bis Frühjahr (?) warten?
Für das Umtopfen selber hole ich mir Unterstützung von jemanden der mehrere Bonsai erfolgreich umgetopft hat. Allerdings hat er seine Bonsai bisher immer im Frühling umgetopft, so dass er mir das nun auch nicht mit Bestimmtheit sagen konnte. Daher seid ihr nun dran.
Grüße
petite
Bilder:
Umtopfen im Sommer möglich?
Re: Umtopfen im Sommer möglich?
Du kannst den Baum jetzt umtopfen. NUR: Wurzelschnitt, wie bei anderen Bäumen solltest Du jetzt nich oder nur sehr leicht vornehmen. Spüle die alte Erde vorsichtig aus und topfe dann in gutes Substrat, z.B. 2/3 Akadama, 1/3 Blähton oder Blähschiefer. Das trockene Substrat nicht fest in die feinen Wurzeln eindrücken, eher mit einem Stäbchen sehr vorsichtig einrühren. Danach gut Wässern und im Freien etwas schattiert stellen (keine pralle Sonne).
Dann klappt das mit der Serissa. Sollte die Schale zu klein sein (weil sehr viele Wurzeln da sind) kannst Du auch in einen "normalen Blumentopf" mit Abzugsloch topfen.
Serissen werden immer als empfindlich beschrieben, was nicht an der Pflanze liegt, eher an der/dem Pfleger/in.
Meine eigene Serissa macht alles schon seit 1996 mit und fühlt sich pudelwohl. Im Winter wird sie mittlerweile recht kühl, bei ca 6-8°C überwintert, das bekommt ihr hervorragend und ist auf jeden Fall besser wie trockene Heizungsluft in Wohnungen.
Dann klappt das mit der Serissa. Sollte die Schale zu klein sein (weil sehr viele Wurzeln da sind) kannst Du auch in einen "normalen Blumentopf" mit Abzugsloch topfen.
Serissen werden immer als empfindlich beschrieben, was nicht an der Pflanze liegt, eher an der/dem Pfleger/in.
Meine eigene Serissa macht alles schon seit 1996 mit und fühlt sich pudelwohl. Im Winter wird sie mittlerweile recht kühl, bei ca 6-8°C überwintert, das bekommt ihr hervorragend und ist auf jeden Fall besser wie trockene Heizungsluft in Wohnungen.
- Dateianhänge
-
- DSC_1412.JPG (45.42 KiB) 2331 mal betrachtet
http://juppsbonsaiblog.blogspot.com/
Grüße Jupp (Josef Pfeffer)
Vielen Dank für deine Antwort.
Dann werden wir das so machen, wie du geschrieben hast.
Grüße
Dann werden wir das so machen, wie du geschrieben hast.
Grüße
Also meine Serissa ist nun umgetopft. Ob das erfolgreich war oder nicht, werden wir im Laufe der Zeit sehen, aber es sollte eigentlich geklappt haben.
Bis wieviel Grad Außentemperatur kann ich denn die Serissa draußen stehen lassen? Bzw. bei welchen Nachttemperaturen sollte man sie besser reinholen?
Bis wieviel Grad Außentemperatur kann ich denn die Serissa draußen stehen lassen? Bzw. bei welchen Nachttemperaturen sollte man sie besser reinholen?
Bis Ende September kann die Serissa draußen bleiben und dann solltest Du beobachten wie kalt es Nachts wird. Sie benötigt vor dem Winter im Zimmer jeden Sonnenstrahl.
Wenn Du die Möglichkeit hast sie kühl zu überwintern, kannst Du sie bis knapp 8°C draußen lassen und dann hell und kühl, aber frostfrei, stellen.
Wenn Du die Möglichkeit hast sie kühl zu überwintern, kannst Du sie bis knapp 8°C draußen lassen und dann hell und kühl, aber frostfrei, stellen.
http://juppsbonsaiblog.blogspot.com/
Das mit dem kühlen und hellen Überwintern ist bei mir so eine Sache. Dafür bin ich eigentlich nicht ausgestattet, leider. Allerdings habe ich hier ein großes Westfenster und die nächste Heizung ist davon ca. 2-3m entfernt. Ich hatte mir überlegt mittels Styroporplatten einen kleinen Raum zur Scheibe dieses Westfensters hin "abzuschließen" und dort hinein den Bonsai zu stellen. Somit käme dann lediglich die Temperatur vom Fenster her, zumindest sollte es in diesem Raum deutlich kühler sein, als im Rest des Raumes, wenn ich richtig überlegt habe.
Allerdings habe ich diese Konstruktion bisher noch nie ausprobiert. Ich weiß also nicht wie kalt/warm es dann in diesem Styropor-Raum wird.
Meinst du/ meint ihr, dass das etwas bringen könnte?
Allerdings habe ich diese Konstruktion bisher noch nie ausprobiert. Ich weiß also nicht wie kalt/warm es dann in diesem Styropor-Raum wird.
Meinst du/ meint ihr, dass das etwas bringen könnte?