Welcher Bonsai ?

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Marek
Forum Benutzer

Re: Welcher Bonsai ?

Beitrag von Marek »

Hallo

Ich habe gestern einen RICHTIGEN Bonsai geschenk bekommen :-)
Habe auch ein Gutachten dabei wo drin steht das er 7 Jahre alt ist.
Aber was mich wundert der Typ der die Verkauft hat sagte man soll den Bonsai 5 min unter wasser packen bis zum stamm.
Und man würde an diesen steinen stehen wie oft ich das machen muss.Also wenn die Steine hell sind muss ich wieder ran.
Stimmt das alles ?
Und welcher Bonsai ist das?
DSC_0588.JPG
DSC_0588.JPG (81.79 KiB) 2650 mal betrachtet
DSC_0589.JPG
DSC_0589.JPG (93.98 KiB) 2650 mal betrachtet
DSC_0587.jpg
DSC_0587.jpg (65.41 KiB) 2650 mal betrachtet
Achso und es wurde mir gesagt er soll auf der Fensterbank stehen.Ist es besser wenn er Sonne bekommt oder ehr im schatten steht?
Marek
Forum Benutzer

Beitrag von Marek »

Hi

Kann mir keiner Helfen :-)
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Hallo,
das ist eine Chinesische Ulme.
Das an der Oberfläche ist Akadama.
Der Verkäufer hat Dir schon einen richtigen Rat gegeben, also wenn das Substrat oberflächlich trocken ist, steht gießen/tauchen an.

Im Anfängerteil oben findest Du Infos, unten in den Fachbeiträgen infos zur Pflege der Chinaulme.
Marek
Forum Benutzer

Beitrag von Marek »

Hallo

Mein neuer Bonsai verliert blätter :-( erst werden sie gelb dann braun und fallen ab.Ist das Normal oder mach ich was falsch?
Richard
Forum Spezialist

Beitrag von Richard »

Mach Dir keine Sorgen, das ist ganz normal bevor ein Bonsai das zeitliche segnet. :lol: Klar machst Du irgendwas falsch, schau mal hier wenn Dir das was nützt: http://www.yamadori-bonsai.de/c/05/Art/Ulp.htm
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Marek
Forum Benutzer

Beitrag von Marek »

Hi

hmm das ja blöd :-( Muss so ein Bonsai drausen stehen? Ist da besser oder darf er auch im haus stehen?
Richard
Forum Spezialist

Beitrag von Richard »

Es gibt ne Suchfunktion hier im Forum und es gibt ne Suchfunktion die heißt Google. Da bekommst Du mehr Infos auf Deine Fragen und Probleme, als Dir jeder hier geben kann.
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
King Franky
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von King Franky »

Hm, schon seltsam...
Ich dachte immer ein Forum wäre grade für solche Tipps und Hilfestellungen da, wenn man als Anfänger so seine Nöte hat.
Die Suchfunktion hier im Forum ist natürlich sehr hilfreich, aber grade als Anfänger ist man doch auf die Kommunikation und Hilfestellung von Gleichgesinnten angewiesen, oder hab ich da was falsch verstanden?
Wenn das Forum halt nur dazu dient seine Meisterwerke zu vergleichen und die größte Beweihräucherung für seine ach so schönen Bonsaibilder zu bekommen, na dann bleibt halt nur noch "Google", wo ich mehr Infos auf meine Fragen und Probleme bekomme, als sie mir hier jemand geben kann!
Sehr kompetent...
LG,
Franky
Richard
Forum Spezialist

Beitrag von Richard »

Marek hat geschrieben:Muss so ein Bonsai drausen stehen? Ist da besser oder darf er auch im haus stehen?
Was soll man da antworten? Er schreibt nichts über den derzeitigen Standort (drinnen/drausen, in der Sonne, halb Sonne oder im Schatten, Balkon usw. usw.) bzw. ob er im Haus ev. bessere Bedingungen/Temperaturen hätte. Auf eine differenzierte Frage, kann man auch differenziert antworten. Meist steht es ja auch schon in der Beschreibung beim Kauf von so einem "Bonsai" wo er stehen soll und welche Bedingungen er braucht.

Ständig im Haus sollten nur Arten stehen, die aus den Tropen kommen und es ständig warm brauchen wie Ficus z.B. Vielleicht hast Du Deine Ulme gleich nachdem Du sie bekommen hast, in der vollen Sonne stehen gehabt - das war ev. zuviel für sie.

Gruß Richard
Zuletzt geändert von Richard am 23.08.2010, 20:48, insgesamt 2-mal geändert.
Bonsailieschen
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von Bonsailieschen »

Hier schau mal ich habe den Gleichen.Die Schale ist aus dem Baumarkt Und die Bonsaierde gibt es in kleine Beutel.
Oben habe ich mit dem Material abgedeckt was vorher drauf war.

Das gehört zum Ficus Ginseng
Dateianhänge
SV103347.JPG
SV103347.JPG (69.9 KiB) 2591 mal betrachtet
Marek
Forum Benutzer

Beitrag von Marek »

Hi

Es geht nicht um mein figus sondern um meine Ulme die ich erst bekommen habe sie steht zurzeit am Fenster aber nicht in der direkten sonne.Und die verliert zurzeit viele bläter :-( Aber was ich heute gesehen habe es kommen auch neue durch.Muss man sich da nun große sorgen machen oder wird das wieder? Kann ja auch am stress liegen oder?Weil er ja ach 1 std mit dem auto her musste
Bonsailieschen
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von Bonsailieschen »

Hallo Marek,
ich hatte die Antwort zur Seite 1 gegeben.
Entschuldigung war gut gemeint. :roll:

Und zu Deiner Ulme:könnte ja sein ,dass ihr Dünger gefehlt hat. :?:
Meine steht auf dem Balkon ,hat Bonsaidünger bekommen und ist sehr schön grün. :mrgreen:
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

King Franky hat geschrieben: Wenn das Forum halt nur dazu dient seine Meisterwerke zu vergleichen und die größte Beweihräucherung für seine ach so schönen Bonsaibilder zu bekommen, na dann bleibt halt nur noch "Google", wo ich mehr Infos auf meine Fragen und Probleme bekomme, als sie mir hier jemand geben kann!
Sehr kompetent...
Hallo,
ich kann Deiner Kritik entnehmen, dass Du offensichtlich im Forum kaum was gelesen hast.
Ich kann hier keine Beiträge (selbst nicht mit Suchfunktion) mit gegenseitiger Beweihräucherung erkennen.

Hier im Forum stehen an allen Ecken und Enden Tipps für Einsteiger.
Im Einsteigerforum sind oben 3 Artikel, wo z.T. schon Pflichtlektüre dransteht.

Wenn man wenistens diese allergrundlegenden Sachen lesen würde , wären solche Fragen überflüssig.
Richard
Forum Spezialist

Beitrag von Richard »

Marek hat geschrieben:Aber was ich heute gesehen habe es kommen auch neue durch.Muss man sich da nun große sorgen machen oder wird das wieder?
Wenn neue Blätter kommen, würde ich mir keine großen Sorgen machen. Ich denke das wird wieder. Woran es liegt, dass er jetzt Blätter wirft, kann man nur vermuten und hilft auch nicht weiter. Ich würde ihn hell stellen, aber nicht direkt hinterm Fenster der Sonne ausgesetzt, und gießen wenn die Oberfläche trocken wird. 1x die Woche in der Dusche mit einem feinen Strahl mögen meine auch ganz gern.
surfer
Forum Benutzer

Beitrag von surfer »

Marek hat geschrieben:Und die verliert zurzeit viele bläter
Hallo Marek,

mach dir keine Sorgen um deine Ulme. Meine Ulmen (Bild zeigt meine erste von 9 aus den Jahr 1995 ! :) ) kommen im Frühjahr alle nach draußen. Danach verlieren sie teilweise ALLE Blätter und treiben ALLE wieder neu aus, mit den kleinen Vorteil, das alle Blätter kleiner werden wie normal.

Wichtig ist, nicht trocken werden lassen und alle 2-3 Wochen Düngen.

Gruß
Peter
Dateianhänge
DSCF0663.JPG
DSCF0663.JPG (30.85 KiB) 2568 mal betrachtet
Antworten