Brauche Anfänger Tipps... Chin. Ulme
Brauche Anfänger Tipps... Chin. Ulme
Hallo, Mache es kurz^^
Habe nen Bonsai im Aldi gekauft, wunderschön:D
Doch nach 1 Woche werden Blätter gelb... Hatte ihn im Zimmer stehen, nun auf dem Balkon.
Jetzt meine Frage, wie lange muss er auf dem Balkon bleiben, was ist bei Regen etc?
Danke
Habe nen Bonsai im Aldi gekauft, wunderschön:D
Doch nach 1 Woche werden Blätter gelb... Hatte ihn im Zimmer stehen, nun auf dem Balkon.
Jetzt meine Frage, wie lange muss er auf dem Balkon bleiben, was ist bei Regen etc?
Danke
- Silberlocke
- Forum Benutzer
Re: Brauche Anfänger Tipps... Chin. Ulme
Spätestens, wenn es frostig wird, kannst du dann deine Ulme dann in die Tonne kloppen. Sie sollte hell und kühl, aber frostfrei 10-15°C überwintert werden.
Und als Anfänger empfehe ich dir die Tipps, die Thomas hier toll gesamelt hat -> viewtopic.php?f=8&t=2133
Spezielle Pflegetips zur chin. Ulme findest du da -> http://www.bonsai-info.net/baumschule/u ... ifolia.htm
Und als Anfänger empfehe ich dir die Tipps, die Thomas hier toll gesamelt hat -> viewtopic.php?f=8&t=2133
Spezielle Pflegetips zur chin. Ulme findest du da -> http://www.bonsai-info.net/baumschule/u ... ifolia.htm
einen grünen Daumen wünscht
Beate
Die schrecklichsten Fehler begeht man fast immer in guter Absicht
Beate
Hab alles gelesen, sind ein paar echt tolle Tipps dabei. Nur weiß ich nicht ob ich den Bonsai reinholen soll, wenn es regnet oder nicht?
Bitte Antworten, denn es regnet^^
Bitte Antworten, denn es regnet^^
Gegenfrage: Wieviele Bäume kennst du, die mit Regen ein Problem haben?
Jochen
Jochen
Danke für die Antwort^^ dann bleibt der Baum jetzt bis es kalt wird draußen
Hallo PrinZien,
die Frage, die du dir selbst unbedingt beantworten solltest, ist die nach dem Substrat. Was nützt es dir, wenn du dein Baum im Regen lässt, aber das Substrat nicht durchlässig genug ist. Dann verfaulen dir die Wurzeln und das war`s. Wenn ein Baum gelbe Blätter bekommt, steht er m. E. meistens zu feucht. Eventuell Notumtopfen. Ich habe früher oft einen "Baumarkt_Bonsai" zum Geburtstag (Mitte Januar) bekommen. Letztlich habe ich bessere Erfahrungen gemacht, wenn ich diese Bäume sofort in vernünftiges Substrat umgetopft habe - nur Bäume, die kein Frost bekommen. Wir sprechen ja auch von chin. Ulme. Übrigens habe ich diese Art in einem ungeheizten Büro bei max. 5°C an einem Südfenster überwintert. Bisher keine Beschwerden.
die Frage, die du dir selbst unbedingt beantworten solltest, ist die nach dem Substrat. Was nützt es dir, wenn du dein Baum im Regen lässt, aber das Substrat nicht durchlässig genug ist. Dann verfaulen dir die Wurzeln und das war`s. Wenn ein Baum gelbe Blätter bekommt, steht er m. E. meistens zu feucht. Eventuell Notumtopfen. Ich habe früher oft einen "Baumarkt_Bonsai" zum Geburtstag (Mitte Januar) bekommen. Letztlich habe ich bessere Erfahrungen gemacht, wenn ich diese Bäume sofort in vernünftiges Substrat umgetopft habe - nur Bäume, die kein Frost bekommen. Wir sprechen ja auch von chin. Ulme. Übrigens habe ich diese Art in einem ungeheizten Büro bei max. 5°C an einem Südfenster überwintert. Bisher keine Beschwerden.
Liebe Grüße Mario
Bonsaiianer aus M-V, sucht Ihr Gleichgesinnte?
Dann meldet Euch unter mario.sankowsky@web.de
http:\\mariosankowsky.magix.net
Bonsaiianer aus M-V, sucht Ihr Gleichgesinnte?
Dann meldet Euch unter mario.sankowsky@web.de
http:\\mariosankowsky.magix.net
Moment mal -- Aldi ...
Ist da noch diese extra angepriesene "wasserdichte Schale" drunter? Ohne Abzugslöcher?
Wenn dann muss der Baum da raus, und in eine Schale mit Wasserabzugslöchern.
Jochen
Ist da noch diese extra angepriesene "wasserdichte Schale" drunter? Ohne Abzugslöcher?
Wenn dann muss der Baum da raus, und in eine Schale mit Wasserabzugslöchern.
Jochen
Diese Schale ist da noch drunter^^ Ist die schlecht? dachte mir die Speichert dann halt das Wasser^^ Kann ich da einfach Löscher rein bohren?^^
- Silberlocke
- Forum Benutzer
Naja, Wasser braucht zwar der Baum, aber Luft eben auch. Das Wasser, was er braucht, sollte in der Erde gespeichert werden, nicht in der Schale stehen
also, schnellstens für Löcher sorgen, damit das überschüssige Wasser abfließen kann, oder in eine andere Schale (mit Löchern) setzen.
Sonst hast du recht schnell eine Wasserleiche :s
also, schnellstens für Löcher sorgen, damit das überschüssige Wasser abfließen kann, oder in eine andere Schale (mit Löchern) setzen.
Sonst hast du recht schnell eine Wasserleiche :s
einen grünen Daumen wünscht
Beate
Beate