Luftfeuchtigkeit?
Luftfeuchtigkeit?
Hallo,
wie erreiche ich für meinen Bonsai eine höhere Luftfeuchtigkeit?
Ich habe gehört das man Ton-Granulat benutzen kann,indem man das Granulat in eine Unterschale füllt die mit Wasser gefüllt ist, und den Bonsai mit seiner Schale dann darauf stellt!
Stimmt das, dass die Wurzeln davon abfaulen können?
Vielen Dank
wie erreiche ich für meinen Bonsai eine höhere Luftfeuchtigkeit?
Ich habe gehört das man Ton-Granulat benutzen kann,indem man das Granulat in eine Unterschale füllt die mit Wasser gefüllt ist, und den Bonsai mit seiner Schale dann darauf stellt!
Stimmt das, dass die Wurzeln davon abfaulen können?
Vielen Dank
-
- Forum Benutzer
- Forum Benutzer
Hallo bonsai,
habe in einem anderen Forum diesbezüglich schon mal geschrieben. Die Steine haben für meine Begriffe einen Nachteil: das Wasser wird nicht bis an deren Oberfläche "gezogen". "Betreibt" man das Tongranulat mit kalkarmem Wasser, dann funktioniert der Transport des Wassers an die Oberfläche der Tonkügelchen (beobachtbar durch Änderung der Färbung von hell auf dunkel) sehr gut. So kommt die deutliche Oberflächenvergrößerung durch Verwendung der Tonkugeln voll zum Tragen. Etwas Mathematik kann nicht schaden:
habe in einem anderen Forum diesbezüglich schon mal geschrieben. Die Steine haben für meine Begriffe einen Nachteil: das Wasser wird nicht bis an deren Oberfläche "gezogen". "Betreibt" man das Tongranulat mit kalkarmem Wasser, dann funktioniert der Transport des Wassers an die Oberfläche der Tonkügelchen (beobachtbar durch Änderung der Färbung von hell auf dunkel) sehr gut. So kommt die deutliche Oberflächenvergrößerung durch Verwendung der Tonkugeln voll zum Tragen. Etwas Mathematik kann nicht schaden:
- O = Pi x d²
- Tonkugel mit 1cm Durchmesser hat eine Oberfläche von 3,14cm²
- somit 3 mal soviel wie normale mit Wasser gefüllte Schale
- Wasser ist ja auch drin - rechnen wir also nur mal mit 2cm²
- min. 2 Flachverdunster (z.B. BENTA) á 1,8 Liter an der Heizung
- täglich 2x mit Regenwasser besprühen
- mit kalkarmem Wasser gefülltes Blähtongranulat-Tablett
Gruss
Ronny
Ronny
- Ländlesachse
- Forum Benutzer
... eigentlich soll nur rüberkommen, dass Blähton die wirksame Verdunstungsfläche gegenüber einem lediglich mit Wasser (und nicht Wasser leitenden Steinen) um mindestens 100% erhöht (ist aber lt. Meinung einiger geschätzter User in diversen Baum&Schale-Foren trotzdem nicht messbar, macht nichts, ich mach´s trotzdem)
Gruss
Ronny
Ronny
Ob die Formel so 100pro hin haut?,egal im prinziep gehts darum das die Oberflaeche Vergroessert wird und dat kriegste mit so ner Schale mit
Blaehtonkugeln.
Die Luftfeuchtigkeit ist bei nem Ficus auch nicht so entscheident in den meissten Wohnzimmern wachsen Sie auch ohne Bespruehen und Luftbefeucher.
Ueberspruehen tut aber fast jederPflanze gut.
Blaehtonkugeln.
Die Luftfeuchtigkeit ist bei nem Ficus auch nicht so entscheident in den meissten Wohnzimmern wachsen Sie auch ohne Bespruehen und Luftbefeucher.
Ueberspruehen tut aber fast jederPflanze gut.
Es gibt aud diverse Luftbefeuchter / Luftwäscher welche die Luftfeuchte in Räumen anheben. Ich selber nutze in einem 40m² Raum, einen Luftbefeuchter und habe eine Luftfeuchte von 65%. Wird bei uns nur nicht wegen den Pflanzen benötigt sondern wegen unseren Papageien.
Wer interesse an den Namen hat kann mit gerne eine PN schreiben, halfe da gerne weiter.
Gruß Tobias
Wer interesse an den Namen hat kann mit gerne eine PN schreiben, halfe da gerne weiter.
Gruß Tobias