Hallo Ihr lieben
Ich habe vor ca. 5 Wochen mit meinem Bonsai angefangen. Leider bin ich etwas blind in die typische Konsumerfalle getappt. "Bonsaisamen - Der Baum für ihr zu hause". Leider merkt man erst was man falsch gemacht hat wenn es zu spät. Ich habe mich nun etwas durch dieses Forum gelesen und kann nicht glauben was ich hier alles gelesen habe. Ich habe mir extra ein Buch gekauft und da steht nicht annähernd etwas ähnliches drin wie hier geschrieben wird. Ok fang ich mal an. Wie gesagt ist es 5 Wochen her. Mittlerweile ist der Samen schon ein "kräftiger Bursche" geworden. Er hat vorgestern die Schale abgeworfen und hebt schön das Krönchen. Ich hänge mal ein Bild mit an. Wie ich hier aber gelesen habe ist ein Bonsaisamen leider kein kleiner Baum fürs Wohnzimmer, sondern ein normaler Baum der erst zu einem Bonsai geschnippelt wird. Was ich jetzt bräuchte wäre "eine Anleitung" wie ich aus diesem kleinen winzling einen Bonsai mache. Überall kann man lesen wie der Bonsai geschnitten wird, umgetopft wird, gegossen wird etc. Aber man findet nirgendswo eine Erklärung (zumindest für mich. Bin nämlich totaler Pflanzenneuling) die verständlich ist. Ab wann darf man den "kleinen" düngen, wie lange muss ich ihn wachsen lassen bis ich das erste mal die Blätter schneiden kann. Wie schafft man es das der Bonsai kleine Blätter/Nadeln behält. Wie erschafft man den üblichen "Bonsai-look". Das was man überall liest ist nur für schon fertige Bonsai gedacht die man sich kauft. "Unterhaltsschnippeln" nenn ich das mal. Man erhält einfach nur das schon vorhandene. Das brauche ich noch nicht. Ich fange bei Schritt 1 an und leider bin ich dazu etwas ratlos. Ich bin auf die Werbung rein gefallen und habe mir spontan Schale, Samen etc. gekauft und habe angefangen zu pflanzen. Die 12 SÄTZIGE Anleitung machte den Kauf noch leichter. Nun merk ich: Totaler Fehlkauf. Wenn also jemand Erfahrungen mit einer eigenen Bonsaizucht hat und weiss wie ich vom ersten Tag des Samens bis zum fertigen Bonsai mit dem "Kleinen" umzugehen habe würde es mich sehr freuen wenn er mir etwas unter die Arme greifen könnte. Ich weiss einfach nicht so recht wie es weiter geht. Wie halte ich denn den Stamm kurz? Wie krieg ich es hin das der nicht einfach normal wächst? Ich habe in einem Beitrag gelesen das man den est normal wachsen lässt mehrere Jahre und den "Ast" einfach radikal abschneidet bis auf ein paar Zentimeter um daraus dann einen Bonsai zu machen. Ist das wirklich so oder gilt das nur für bestimmte Arten? Hier der Link: viewtopic.php?f=8&t=3726 Irgendwie bin ich total überfordert, ich möchte aber unbedingt weiter machen weil ich meinen "Grünen Daumen" geweckt habe. Leider kann das Buch das ich habe meinen Wissendurst nur bedingt stillen.
Nun mal zu meiner deprimiertheit (ausser die das ich reingelegt wurde). Ich habe hier im Forum gelesen das es JAHRZENTE dauert bis aus einem Baum ein Bonsai wird. Ist das wirklich wahr? Muss ich jetzt noch Jahrzente warten bis ich den Baum so weit habe das ich ein Bonsai draus machen kann? Also ich bin 25 Jahre alt. Ich habe kein Problem damit das es noch so lange dauert. Ich dachte nur nicht das es SO verdammt lange dauert. Wie lange dauert es denn ca. bis aus dem kleinen grünen Winzling etwas annähernd an Baum erinnerndes wird? Jetzt kann es auch ein normaler Spries einer Zimmerpflanze sein. Irgendwie hat es mich total heruntergeholt dieses Forum zu durch stöbern. Jedesmal hab ich was neues gefunden das mir den Spass am Bonsai nehmen wollte Ich häng jetzt noch das Bild an und hoffe das sich ein paar finden lassen die sich aus kennen Das angehängte Bild ist eine Mädchenkiefer. Ich habe noch einen Blauregen. Auch als Samen. Ja mich hats übermannt... Jedenfalls ist der Blauregen erst gestern eingepflanzt worden. Der brauch also noch bis er so aussieht wie die Mädchenkiefer.
Danke im Vorraus.
MfG Marc
Bonsaianfänger - Viele Fragen (und deprimiertheit)
Bonsaianfänger - Viele Fragen (und deprimiertheit)
- Dateianhänge
-
- bonsai01.jpg (198.14 KiB) 3933 mal betrachtet
Re: Bonsaianfänger - Viele Fragen (und deprimiertheit)
Hallöchen!!!
Da hast du dir eine kleine Lebensaufgabe gepflanzt... Also, um aus einem Samen einen anschaulichen Bonsai zu bekommen, wirst du viiiieeel Geduld und Liebe zu diesem Hobby brauchen... Ein Bonsai ist ja im Prinzip nie fertig...er muss ständig wieder etwas gestaltet werden.
Ich kann dich aber beruhigen, du hast in dem Sinne keinen Fehlkauf gemacht, sondern nur den laaangen Weg gewählt. Ein Fehlkauf wäre eher so ein Baumarkt-Gewächs (daran haben nämlich nur die wenigsten viel und lange Freude).
Den kleinen würde ich an deiner Stelle in den Garten pflanzen (ich glaube, im Vorfeld solltest du noch diese "Keimwurzel" stutzen - ist aber alles hier im Forum schon beschrieben - vor allem detaillierter und richtiger, als ich das jetzt mache - ich hoffe, die Profis schimpfen jetzt net über meine Fehlausdrücke )
Naja, wie gesagt, danach ab in den Garten und wachsen lassen...und wachsen lassen...und wachsen lassen...
Irgendwann, wird er dann eine ansehnliche Jungpflanze sein - und bis dahin kannst du dich intensiv belesen, wie man dann mit dem Prachtstück weiter verfährt...
Da man aber gerade am Anfang schnelle Erfolge will, empfehle ich dir, zu einem :
a) vorgestalteten Bonsai aus dem FACHHANDEL
b) Jungpflanze aus der Baumschule oder wahlweise aus dem Baumarkt (wichtig: keinen Bonsai aus dem Baumarkt , sondern eine JUNGPFLANZE! - sonst wirst du nur noch deprimierter)
c) Vielleicht hat jemand in deinem Bekanntenkreis eine stammbildende Pflanze, beispielsweise einen Ficus, der schon ein bisschen größer ist und der ihn nicht mehr will - die gehen relativ leicht für Neulinge zu gestalten und zicken nicht so sehr rum... Außerdem ist das ja eine Zimmerpflanze und du kannst ihn theoretisch das ganze Jahr über an einem schönen hellen Platz im Zimmer kultivieren (natürlich im Sommer auch gerne draußen) - wachsen tun die außerdem auch ziemlich schnell...
d) Stecklinge - bei vielen Pflanzen ist das relativ problemlos möglich und wenn die Kleinen dann erstmal angewachsen sind, hast du auf jaden Fall schon mal ein größeres Pflänzchen, als wenn du sie selbst ziehst...
Das wären ein paar Alternativen, die mir jetzt spontan einfallen. Aber egal für welche du dich entscheidest - Zeit und Geduld benötigen alle Varianten - das ist ja gerade die Kunst an der ganzen Sache - und mit den Jahren wirst du sehen, wie sich diese lohnt... Die Bonsais, die hier zum Großteil abgebildet sind, haben dem Besitzer im Vorfeld auch Jahrelange Geduld und Pflege abverlangt - das sich das lohnt, siehst du ja!!!
Also nicht deprimiert sein, sondern geduldig...
Da hast du dir eine kleine Lebensaufgabe gepflanzt... Also, um aus einem Samen einen anschaulichen Bonsai zu bekommen, wirst du viiiieeel Geduld und Liebe zu diesem Hobby brauchen... Ein Bonsai ist ja im Prinzip nie fertig...er muss ständig wieder etwas gestaltet werden.
Ich kann dich aber beruhigen, du hast in dem Sinne keinen Fehlkauf gemacht, sondern nur den laaangen Weg gewählt. Ein Fehlkauf wäre eher so ein Baumarkt-Gewächs (daran haben nämlich nur die wenigsten viel und lange Freude).
Den kleinen würde ich an deiner Stelle in den Garten pflanzen (ich glaube, im Vorfeld solltest du noch diese "Keimwurzel" stutzen - ist aber alles hier im Forum schon beschrieben - vor allem detaillierter und richtiger, als ich das jetzt mache - ich hoffe, die Profis schimpfen jetzt net über meine Fehlausdrücke )
Naja, wie gesagt, danach ab in den Garten und wachsen lassen...und wachsen lassen...und wachsen lassen...
Irgendwann, wird er dann eine ansehnliche Jungpflanze sein - und bis dahin kannst du dich intensiv belesen, wie man dann mit dem Prachtstück weiter verfährt...
Da man aber gerade am Anfang schnelle Erfolge will, empfehle ich dir, zu einem :
a) vorgestalteten Bonsai aus dem FACHHANDEL
b) Jungpflanze aus der Baumschule oder wahlweise aus dem Baumarkt (wichtig: keinen Bonsai aus dem Baumarkt , sondern eine JUNGPFLANZE! - sonst wirst du nur noch deprimierter)
c) Vielleicht hat jemand in deinem Bekanntenkreis eine stammbildende Pflanze, beispielsweise einen Ficus, der schon ein bisschen größer ist und der ihn nicht mehr will - die gehen relativ leicht für Neulinge zu gestalten und zicken nicht so sehr rum... Außerdem ist das ja eine Zimmerpflanze und du kannst ihn theoretisch das ganze Jahr über an einem schönen hellen Platz im Zimmer kultivieren (natürlich im Sommer auch gerne draußen) - wachsen tun die außerdem auch ziemlich schnell...
d) Stecklinge - bei vielen Pflanzen ist das relativ problemlos möglich und wenn die Kleinen dann erstmal angewachsen sind, hast du auf jaden Fall schon mal ein größeres Pflänzchen, als wenn du sie selbst ziehst...
Das wären ein paar Alternativen, die mir jetzt spontan einfallen. Aber egal für welche du dich entscheidest - Zeit und Geduld benötigen alle Varianten - das ist ja gerade die Kunst an der ganzen Sache - und mit den Jahren wirst du sehen, wie sich diese lohnt... Die Bonsais, die hier zum Großteil abgebildet sind, haben dem Besitzer im Vorfeld auch Jahrelange Geduld und Pflege abverlangt - das sich das lohnt, siehst du ja!!!
Also nicht deprimiert sein, sondern geduldig...
-
- Forum Benutzer
Wie mein Vorredner schon gesagt hat, das aufziehen dieses Sprösslinges zu einem Bonsai, so wie man ihn auf Bildern hier im Forum sieht, dauert verdammt lange.
Wie es aussieht ist hast du dir eine Kiefer gepflanzt (vielleicht Japanische Rotkiefer?), die werden gut und gerne für die Bonsaigestaltung verwendet, weswegen solche
Samen oft (leider) als Bonsaisamen deklariert werden.
Kiefern an sich sind "Bäume", die das Klima in der Wohnung überhaupt nicht vertragen! Sie brauchen die Ruhephasen im Winter, sowie zirkulierende Luft und sämtliche Natureinwirkungen, denen sie auch im freien ausgesetzt sind! Dein Sprössling neigt "schon" einwenig dazu stark in die Höhe zu wachsen (jedoche noch nicht im kritischen Bereich), dies is ein Indiz dafür, dass du in zu früh eingepflanzt hast. Die Tage sind trotz schönem Wetter noch zu kurz und die Nächte zu kalt. Bei zuwenig Licht neigen Sprösslinge dazu, einen längeren Stiel zu bilden, um sich zur Sonne zu ziehen. Dabei verausgabt sich das Pflänzchen stark, was zur Folge haben kann, dass er dir kurz übern Erdboden abknickt und somit abstirbt!
Dies muss allerdings nicht die Regel sein.
Um ein "optimales" Bonsaimaterial heranzuziehen wäre in der Tat der nächste Schritt die (lange) Pfahlwurzel zu kürzen, um dafür zu sorgen, dass das Wurzelwachstum in die Breite geht und somit in ferner Zukunft einen schönen Wurzelansatz zu haben.
Hiernach solltest du ihn mindestens 3 Jahre wachsen und entwickeln lassen bis du mit der Bonsaigestaltung beginnen kannst. Um das Wachstum zu beschleunigen ist es wie schon gesagt am besten, wenn man ihn nochmal ins Freiland setzt, wo er unter Normalbedingungen natürlich am besten gedeiht. Hierbei sollte man gelegentlich mit nem spitzen Sparten den Wurzelballen abstechen, um das wachstum der Wurzeln einigermaßen unter Kontrolle hat. Düngen ist in dem Stadium noch garnicht nötig, eher schädlich, weil du dem Boden Nährstoffe bzw. Mineralien zuführst, die der Kleine noch garnicht verarbeiten kann (bezogen auf die Menge). So wird der PH-Wert des Bodens zum Negativen verändert.
Sobald es die Temperaturen also zulassen (auch Nachts) unbedingt rausstellen! Ruhig noch ein wenig vor starkem Wind geschützt!
Es gibt natürlich noch so einige Aspekte wie z.B. das richtige Substrat, Gießen und Standort.... Informationen hierzu lassen sich vorzüglich im Forum nachlesen, ansonsten werde ich mir Mühe geben auch weitere Fragen zu beantworten
Wie es aussieht ist hast du dir eine Kiefer gepflanzt (vielleicht Japanische Rotkiefer?), die werden gut und gerne für die Bonsaigestaltung verwendet, weswegen solche
Samen oft (leider) als Bonsaisamen deklariert werden.
Kiefern an sich sind "Bäume", die das Klima in der Wohnung überhaupt nicht vertragen! Sie brauchen die Ruhephasen im Winter, sowie zirkulierende Luft und sämtliche Natureinwirkungen, denen sie auch im freien ausgesetzt sind! Dein Sprössling neigt "schon" einwenig dazu stark in die Höhe zu wachsen (jedoche noch nicht im kritischen Bereich), dies is ein Indiz dafür, dass du in zu früh eingepflanzt hast. Die Tage sind trotz schönem Wetter noch zu kurz und die Nächte zu kalt. Bei zuwenig Licht neigen Sprösslinge dazu, einen längeren Stiel zu bilden, um sich zur Sonne zu ziehen. Dabei verausgabt sich das Pflänzchen stark, was zur Folge haben kann, dass er dir kurz übern Erdboden abknickt und somit abstirbt!
Dies muss allerdings nicht die Regel sein.
Um ein "optimales" Bonsaimaterial heranzuziehen wäre in der Tat der nächste Schritt die (lange) Pfahlwurzel zu kürzen, um dafür zu sorgen, dass das Wurzelwachstum in die Breite geht und somit in ferner Zukunft einen schönen Wurzelansatz zu haben.
Hiernach solltest du ihn mindestens 3 Jahre wachsen und entwickeln lassen bis du mit der Bonsaigestaltung beginnen kannst. Um das Wachstum zu beschleunigen ist es wie schon gesagt am besten, wenn man ihn nochmal ins Freiland setzt, wo er unter Normalbedingungen natürlich am besten gedeiht. Hierbei sollte man gelegentlich mit nem spitzen Sparten den Wurzelballen abstechen, um das wachstum der Wurzeln einigermaßen unter Kontrolle hat. Düngen ist in dem Stadium noch garnicht nötig, eher schädlich, weil du dem Boden Nährstoffe bzw. Mineralien zuführst, die der Kleine noch garnicht verarbeiten kann (bezogen auf die Menge). So wird der PH-Wert des Bodens zum Negativen verändert.
Sobald es die Temperaturen also zulassen (auch Nachts) unbedingt rausstellen! Ruhig noch ein wenig vor starkem Wind geschützt!
Es gibt natürlich noch so einige Aspekte wie z.B. das richtige Substrat, Gießen und Standort.... Informationen hierzu lassen sich vorzüglich im Forum nachlesen, ansonsten werde ich mir Mühe geben auch weitere Fragen zu beantworten
Hallo und willkommen im Forum!
Ok, Fehlstart! Ich würde sagen: Reset, alles auf Null zurücksetzen.
Wenn Du Dich auf Bonsai einlassen wilst, ist es notwendig , sich vorher einen Plan zu haben.
Was ist Bonsai? Was erwartet mich? Was habe ich für Voraussetzungen (materiell, Standort, Garten,
Balkon, Fensterbrett...)? Womit und wie beginnen?
Diese und andere Fragen bekommst Du u.a auf mener Hp beantwortet
http://home.arcor.de/pallmers.home/Tipps.html
oder auch in den Einführungsartikeln oben im Forum.
Deine Sämlinge behandle wie ganz normale Pflanzen und denke dabei nicht an Bonsai.
Sollten sie zwei Jahre überleben, kannst Du Dich nochmals melden.
Daraus eien Bonsai machen zu wollen ist quasi ein Lebenswerk und ohne gewisse Erfahrung mit Pflanzenaufzucht mache ich Dir wenig Hoffnung.
Es würde auch das Forum sprengen, hier alles erklären zu wollen.
Nur soviel, ich kennen keinen Mädchenkieferbonsai in Deutschland, der von seinem Besitzer aus
Samen gezogen wurde.
Ok, Fehlstart! Ich würde sagen: Reset, alles auf Null zurücksetzen.
Wenn Du Dich auf Bonsai einlassen wilst, ist es notwendig , sich vorher einen Plan zu haben.
Was ist Bonsai? Was erwartet mich? Was habe ich für Voraussetzungen (materiell, Standort, Garten,
Balkon, Fensterbrett...)? Womit und wie beginnen?
Diese und andere Fragen bekommst Du u.a auf mener Hp beantwortet
http://home.arcor.de/pallmers.home/Tipps.html
oder auch in den Einführungsartikeln oben im Forum.
Deine Sämlinge behandle wie ganz normale Pflanzen und denke dabei nicht an Bonsai.
Sollten sie zwei Jahre überleben, kannst Du Dich nochmals melden.
Daraus eien Bonsai machen zu wollen ist quasi ein Lebenswerk und ohne gewisse Erfahrung mit Pflanzenaufzucht mache ich Dir wenig Hoffnung.
Es würde auch das Forum sprengen, hier alles erklären zu wollen.
Nur soviel, ich kennen keinen Mädchenkieferbonsai in Deutschland, der von seinem Besitzer aus
Samen gezogen wurde.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Guten Abend!
Vielen Dank für die Antworten. Wie es scheint ist "ein Bonsai gross ziehen" nicht einfach nebenbei getan. Aber wenn es noch Jahre dauert habe ich ja noch genug Zeit um mich hinein zu lesen und mit "fertigen" Bonsai zu üben. Leider erlaubt mir meine aktuelle Wohnlage nicht den Bonsai draussen pflanzen zu können. Ich kann ihn in der Schale nach draussen stellen, aber nicht in die freie Natur. Ich bin Euch sehr dankbar für eure Meinungen und Tips.
@LumberJack. Das ist eine Mädchenkiefer. Hatte ich anfangs erwähnt
Vielen Dank für die Antworten. Wie es scheint ist "ein Bonsai gross ziehen" nicht einfach nebenbei getan. Aber wenn es noch Jahre dauert habe ich ja noch genug Zeit um mich hinein zu lesen und mit "fertigen" Bonsai zu üben. Leider erlaubt mir meine aktuelle Wohnlage nicht den Bonsai draussen pflanzen zu können. Ich kann ihn in der Schale nach draussen stellen, aber nicht in die freie Natur. Ich bin Euch sehr dankbar für eure Meinungen und Tips.
@LumberJack. Das ist eine Mädchenkiefer. Hatte ich anfangs erwähnt
ja, gute lektüre gibt es reichlich. schau dich mal im forum um, gerade die bücher von herrn stahl helfen einem weiter, überhaupt zu verstehen, was bonsai ist. wobei jeder seinen eigenen weg geht und es eigentlich keine 100%igen regeln gibt. es ist ein wenig wie beim stricken. du hast einen faden mit einem knoten. ob daraus jemals ein strumpf oder ein pullover wird entscheidest du alleine. ebeso wie er ausschaut und wann er vorzeigbar ist. solange du spass dabei empfindest was du tust bist du absolut richtig unterwegs. denn darum gehts ja meistens
ich war auch erstmal geschockt, was man hier alles nachlesen kann; hab mir aber dann ein herz gefasst und versuche aus dem was ich dazugelernt habe und dem was im topf steckt etwas zu gestalten, was mich glücklich macht. ich betrachte es als hobby. und ein hobby dient für mich der geistigen zerstreuung, dem spass und auch ein kleinwenig dem ego, wenn man etwas erreicht hat, woauf man stolz ist.
ich war auch erstmal geschockt, was man hier alles nachlesen kann; hab mir aber dann ein herz gefasst und versuche aus dem was ich dazugelernt habe und dem was im topf steckt etwas zu gestalten, was mich glücklich macht. ich betrachte es als hobby. und ein hobby dient für mich der geistigen zerstreuung, dem spass und auch ein kleinwenig dem ego, wenn man etwas erreicht hat, woauf man stolz ist.
Ein Balkon ist ja auch ausreichend - nur die Wohnung wäre der sichere Untergang für den kleinen Sprößling. Pflege ihn gut und er wird es dir danken... (sei aber momentan vorsichtig mit dem Rausstellen - die Nächte sind noch sehr kalt und der kleine wird dir bestimmt den Frost noch übel nehmen - tagsüber kann er aber schon mal frische Luft schnuppern, würde ich sagen)
Da du so motiviert bist, versuche wirklich mal die oben von mir vorgeschlagenen Varianten - dadurch sammelt man auch viele Erfahrungen und lernt viel über Pflanzen.
Ich habe auch schon diese Bonsaisamen in einem Katalog gesehen - meistens ist die Anleitung ja dann auch noch englisch, sodass viele Menschen schon da kapitulieren ... Dass da überhaupt etwas angegangen ist, ist schon ein kleiner Sieg für sich ... Ich hatte auch mal so ein "Starterpaket" (waren aber fleischfressende Pflanzen ) - Erfolg gleich Null - dafür hätte ich mir auch eine ausgewachsene Pflanze kaufen können...
Also Kopf hoch!!!
Da du so motiviert bist, versuche wirklich mal die oben von mir vorgeschlagenen Varianten - dadurch sammelt man auch viele Erfahrungen und lernt viel über Pflanzen.
Ich habe auch schon diese Bonsaisamen in einem Katalog gesehen - meistens ist die Anleitung ja dann auch noch englisch, sodass viele Menschen schon da kapitulieren ... Dass da überhaupt etwas angegangen ist, ist schon ein kleiner Sieg für sich ... Ich hatte auch mal so ein "Starterpaket" (waren aber fleischfressende Pflanzen ) - Erfolg gleich Null - dafür hätte ich mir auch eine ausgewachsene Pflanze kaufen können...
Also Kopf hoch!!!