Who is who?- Vorstellungsthread

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Vonnsche
neu im BONSAI ART Forum

Re: Who is who?- Vorstellungsthread

Beitrag von Vonnsche »

Hey Thomas! :D
Das ist ja genial... Ich muss ja leider sagen, dass hier bei mir in der Gegend leider nicht soviel los ist :shock: - deshalb hab ich mich auch hier angemeldet.
Früher war ich einmal im Jahr in der sächsischen Schweiz zum wandern 8) - und die Bäume, die man da so an den Felshängen gesehen hat, die sich scheinbar Schwerkraft und Natur zum trotz an den unmöglichsten Stellen festkrallen, das war so beeindruckend, dass es sich in meine Erinnerung eingebrannt hat...
Wenn am Wochenende das wetter vielleicht mal wieder ein Einsehen hat :mrgreen: , werde ich erste Gestaltungsversuche an meinen zwei neuen Mitbewohnern der Olive und der Goldzypresse vornehmen - zumindest über letztere habe ich ja noch nicht soviel gesehen und gelesen, dass sie zu einem Bonsai gestaltet wurde... Bin ja mal gespannt...
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Vonnsche hat geschrieben: Das ist ja genial... Ich muss ja leider sagen, dass hier bei mir in der Gegend leider nicht soviel los
kann ich mir nicht vorstellen, da gibt es Arbeitskreise, einen Händler der permanent Workshops anbietet....http://www.bonsaigarten-linda.de/html/workshops.html
Wer also wirklich sich mit Bonsai befassen will, findet Anschluss.
Auch eine Mitfahrgelegnheit zu diversen Veranstaltungen z.B. in demnächst in Rossau oder Dresden findet sich da immer.
Vonnsche
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von Vonnsche »

Naja, das es hier nicht so viel gibt, war vor allem auf die Zeit vor der Internetisierung :lol: meines Hauses gemünzt... Da kam man sich manchmal vor, wie auf einem anderen Stern...und unseere Tageszeitungen verwendeten ihre ganze Tinte nur für Ankündigungen und Berichte über Tauben- und Kaninchenzüchter... :shock:
Egal - jetzt bin ich ja hier und werde mich auf jeden Fall mal schlau machen, was in Sachsen so los ist!!! :D
Bin ja schon mächtig gespannt, ob meine Eibe den sch... Winter überlebt hat - noch ist sie im Winterquartier und wird dort auch noch einige Zeit bleiben...dem Wetter ist nicht zu trauen... :roll:

Danke nochmals für die nette Aufnahme hier im Forum!!! :D
Thomas1966
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von Thomas1966 »

Hallo miteinander,
ich stelle mich doch einfach mal kurz vor. Ich heiße Thomas, bin Jahrgang 1966, verheiratet und stolzer Hundehalter.
Vor einigen Jahren bekam ich Bonsai's geschenkt (Baumarkt tippe ich mal, alles Ficus) an denen ich kläglich scheiterte. Trotz Fachlektüre und Co..
Nach einiger Zeit stellte ich fest das es an der zu geringen Sonneneinstrahlung (fast gar keine eigentlich) lag. Nun das Problem ist behoben und ich habe ein schönes helles Fenster zur Westseite. Sonnenseite von ca. 14 Uhr bis fast zum Sonnenuntergang.
Ich erhoffe mir diverse Tipps und Tricks. Habe ich doch einen schönen Bonsai im "Fachhandel" (Blumengeschäft) erworben, allerdings weiß der "Fachhändler" den Namen nicht. Aber Dank Recherche habe ich schon mal entdeckt das es sich um eine chinesische Ulme handelt.
Alles Liebe
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas
DoDeL_V
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von DoDeL_V »

Ich will mich auch nicht vorenthalten :)

Ich heiße Konsti, bin 20 Jahre alt und ein bekennender Pflanzennarr :)
Ich wohne seit langer Zeit schon alleine und kam nie auf die Idee Pflanzen zu halten. Das änderte sich jedoch letztes Jahr, als ich mir einen kleinen Ficus und zwei Zimmerpflanzen zulegte, da bemerkte ich, wie schön es ist, ein Lebewesen aufzuziehen. Seitdem hat sich meine Sammlung an Pflanzen extrem erweitert, mein Schreibtisch wurde zum Pflanzenwuchsplatz, auf meinen Jalousien schlängeln sich Trichterwinden und täglich verbringe ich mindestens eine Stunde damit, meine Pflanzen zu beobachten und zu pflegen. Ich wohne leider in einer Wohnung, habe aber im Sommer mein Fenster 24 Stunden offen und im Winter heize ich nicht wirklich (Das heißt, ich habe im Winter Temperaturen zwischen 10-16 Grad in meiner Wohnung). Zum Glück habe ich meinen Pflanzen auch eine Loggia zu bieten, die im Winter keine Zimmertemperaturen hat. Zu meinen Baum-Schützlingen gehören neben anderen Pflanzen ein Ficus, Seidenakazien, ein Flammenbaum, eine Olive, Yopo-Bäumchen, ein Walnussbaum, und einige mehr. Habe in diesem Frühjahr viele Samen gesetzt, ein paar zeigen schon Lebenswillen. :)
So viel zu meinen Pflanzen. Ich freue mich auf nette Gespräche, interessante Diskussionen und viele neue Erfahrungen.

Liebe Grüße
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Hallo Konsti und Thomas und willkommen im Forum!
ja mit Ficus und Co fängt meistens alles an und irgendwann landet man dann bei Kiefer und Wacholder.

Viel Spaß im Forum!
Xalthalas
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von Xalthalas »

Hallo zusammen!

Auch ich reihe mich mal bei den Vorstellungen ein. Ich heisse Fabian, bin 25 Jahre jung und komme aus dem Hochschwarzwald, Löffingen um genau zu sein. Seit einiger Zeit interessiere ich mich ebenfalls stark für Pflanzen und habe erstmal die Wohung mit normalen Pflanzen gespickt. Das hat aber nicht gegen das Kribbeln in den Fingern geholfen, also hab eich mich erstmal mit Lektüre eingedeckt und nach einiger Zeit schließlich auch mit Bäumen.

Somit habe ich jetzt einige Pre-Bonsi und Jungpflanzen die ich hege und Pflege: Eine Pistacia Lentiscus, einen Potulacaria afra, einen Acer ginnala und eine Rosskastianie, die ich schonmal vorforme. Außerdem ziehe ich mir noch 2 kleine Ficus Virens aus Samen.

Ich freue mich hier schon auf interessante Gespräche und vielleicht auch ein wenig Hilfe, da ich noch ein blutiger Anfänger bin und zwar aus der Lektüre einiges theoretisch weiss, aber sicher noch einiges an Praxis und guten Tipps gebrauchen kann.

Grüße

Fabian
Thomas1966
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von Thomas1966 »

Thomas hat geschrieben:Hallo Konsti und Thomas und willkommen im Forum!
ja mit Ficus und Co fängt meistens alles an und irgendwann landet man dann bei Kiefer und Wacholder.

Viel Spaß im Forum!
Hallo Namensvetter! :D Vielen Dank für die nette Begrüßung!
Deine Heimat ist mir übrigens noch in guter Erinnerung! Lebte ich doch bis 1984 in Dresden.
Liebe Grüße,
Thomas
Ban-Zai
Forum Benutzer

Beitrag von Ban-Zai »

So, dann stelle ich mich auch mal vor!

Ich bin 24, mache grade meinen Master und während ich früher eher mit einem braunen Daumen gesegnet war, gings auf einmal mit dem Pflanzenwahn los... Mittlerweile muss man bei mir daheim schon fast eine Machete dabei haben^^

Meine Bonsai-Anfänge haben leider zwei Bäumchen das Leben gekostet, aber dann legte ich mir eine chin. Ulme aus dem Baumarkt zu (man kauft sich ja auch keinen Ferrari zum Fahren lernen :D) und die lebt jetzt schon 6 Jahre bei mir (ausreichend Wasser wirkt Wunder^^) und sieht sehr hübsch aus. Hab sie auch schon vermehrt und die Kinderstube wächst und gedeiht auch prächtig.

Dann habe ich seit 2006 auch einen Bergmammutbaum, der kam 3jährig zu mir und hat jetzt zwar seine End-Bonsaihöhe erreicht (ca. 80cm), aber sieht natürlich immer noch aus wie ein Baby, das dauert also noch...

Demnächst werde ich mir noch einen weiteren zulegen und in diesem oder nächsten Jahr ist eine Wollemie geplant - für Exoten hab ich eine Schwäche! :roll:

Vlg, Ban-Zai
Viele Grüße,
Corinna
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Hallo und willkommen allen neuen Forumusern!

Mit Exoten habe ich es nicht so, aber in mener Studienzeit stand auch alles Mögliche auf dem Fensterbrett, von Goethepflanze bis Hanfpalme.
Ich wohne im Grünen gleich neben dem Wald.
Da merkt man erst , was die heimische Flora so alles zu bieten hat.
Beowolf
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von Beowolf »

Moin Moin

Mein Name ist Beo.
Ich studiere zZ an der Paderborner Uni Geschichte und bin 25 Jahre jung.
Dementsprechend bringe ich schonmal die nötige Zeit mit *hehe*
Ein Hoch auf die Selbstironie ;)

Ich bin blutigster Anfänger, was Pflanzen allgemein angeht.
Das Anspruchsvollste, das ich jemals hatte, war eine Venus-Fliegenfalle.
Aber mein Interesse und vor allem die nötige Geduld sind unendlich groß.

Mein erster Bonsai war ein Junischnee (Geburtstagsgeschenk meiner Freunde).
Leider haben sich meine Freunde nicht wirklich informiert, welche Pflanze für einen Anfänger die richtige wäre.
Daher ging er mir auch schon nach etwa 2-3 Monaten ein. Aber einmal hat er sogar geblüht, was wirklich sehr prächtig war.

Entmutigen ließ ich mich davon nicht, da ich mir in den 2-3 Monaten die Bonsai-Lektüre von Horst Stahl erlesen hatte und klar war, dass ein Junischnee generell ein sehr anspruchvoller Bonsai ist.
Daher züchte ich mir seit Mai 2010 selbst einige Granatäpfel aus Samen.
Mein bisheriges Ergebnis und offene Fragen meinerseits werden in dem Anfänger-Thread gleich noch offeriert.

Mfg
Beo
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Hallo Beo und willkommen im Forum!
Granatäpfel in der Studentenbude ziehen ist mindestens doppelt so anspruchsvoll, wie eine Serissa, die schon das gröbse hinter sich hat einigermaßen am Leben zu halten.

Ich würde die Kapitel Samenanzucht aus allen Bonsai-Grundlagenbüchern streichen.
Aktuelle Bonsailektüre erwähnt das wenn überhaupt nur am Rande.
Bonsaifreund
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von Bonsaifreund »

Guten Tag liebe Bonsaifreunde,
habe mich einfach mal angemeldet; beschäftige mich mit Bonsai schon einige Jahre
habe einen kleinen Bonsaigarten werde bald mal einige Fotos einstellen.

Der Bonsaifreund
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Hallo Bonsaifreund und willkommen im Forum!

Natürlich steht es jedem frei, sich anonym anzumelden.
Wenigstens einen Vornamen kann man schon angeben bzgl. Anrede.
Bonsaifreund
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von Bonsaifreund »

Hallo Thomas mein Name ist Hans Günter
anbei ein paar Fotos meines Bonsaigartens
Antworten