Hallo,
habe vorgestern meinen Liguster umgetopft und einen Wurzelrückschnitt gemacht. und jetzt hängen seine blätter so schlapp rum -.- und es sieht so aus als ob der baum kein wasser hätte, habe im aber wasser gegeben nach dem umtopfen.
kann mir jemand helfen?
Liguster umgetopft . benötige hilfe!!
-
- neu im BONSAI ART Forum
Re: Liguster umgetopft . benötige hilfe!!
hi
ist es ein heimischer liguster oder n chinesischer?
habe einen chinesischen und da konnte ich das auch beobachten. mir ist weiter aufgefallen das er schnitte egal ob oberirdisch oder unterirdisch schlecht ab kann. habe letztens lange triebe eingekürzt und nun "schläft" er wieder vor sich hin und sammelt kräfte für einen weiteren austrieb.
beim ersten mal umtopfen hingen auch alle blätter und triebe runter. da dachte ich mir das der wurzelschnitt wohl zu groß war. die pflanze habe ich dann ins gewächshaus gestellt wo die luftfeuchtigkeit sehr hoch ist. nach und nach erholte sie sich wieder.
wenn wasser fehlt zeigen die pflanze auch sehr schnell das was nicht in ordnung ist.
ich persönlich kann da nur zu sagen das man bei den chinesischen liguster mit dem beschneiden der wurzeln sehr aufpassen muss. bei einheimischen, habe zwar nur einen, sieht das schon anders aus. die sind da nicht so anfällig.
mein rat also, hol ihn rein und stell ihn auf ein wasserbad, so das sich die luftfeuchtigkeit um die pflanze erhöht. besser ist eine plastikfolie oder einen durchsichtigen eimer um die pflanze samt schale zu stellen. damit erreichst du den selben effekt - sogar besser - wie in einem gewächshaus.
dann heißt es abwarten und hoffen. mehr kann man da nicht machen....denn die wurzeln kannst de ja nimmer dran kleben :S...
grüße
ist es ein heimischer liguster oder n chinesischer?
habe einen chinesischen und da konnte ich das auch beobachten. mir ist weiter aufgefallen das er schnitte egal ob oberirdisch oder unterirdisch schlecht ab kann. habe letztens lange triebe eingekürzt und nun "schläft" er wieder vor sich hin und sammelt kräfte für einen weiteren austrieb.
beim ersten mal umtopfen hingen auch alle blätter und triebe runter. da dachte ich mir das der wurzelschnitt wohl zu groß war. die pflanze habe ich dann ins gewächshaus gestellt wo die luftfeuchtigkeit sehr hoch ist. nach und nach erholte sie sich wieder.
wenn wasser fehlt zeigen die pflanze auch sehr schnell das was nicht in ordnung ist.
ich persönlich kann da nur zu sagen das man bei den chinesischen liguster mit dem beschneiden der wurzeln sehr aufpassen muss. bei einheimischen, habe zwar nur einen, sieht das schon anders aus. die sind da nicht so anfällig.
mein rat also, hol ihn rein und stell ihn auf ein wasserbad, so das sich die luftfeuchtigkeit um die pflanze erhöht. besser ist eine plastikfolie oder einen durchsichtigen eimer um die pflanze samt schale zu stellen. damit erreichst du den selben effekt - sogar besser - wie in einem gewächshaus.
dann heißt es abwarten und hoffen. mehr kann man da nicht machen....denn die wurzeln kannst de ja nimmer dran kleben :S...
grüße
Ich habe auch einen Liguster und kenne das Symptom. Nimm den Baum und tauche ihn (ich hoffe du weisst wie das geht) für eine Weile. Danach nimmst du eine Plastiktüte, machst ein paar Löcher rein und lässt die ungefähr eine Woche über dem kompletten Bonsai. Regelmässiges giessen nicht vergessen. Bei mir war er danach wieder fit! Und er treibt immer noch aus wie Sau!
-
He,
also erst mal danke für die tipps!
mittlerweile trocknen die blätter schon
trotz gießen!! -.-
hab mir jetzt mal ne tüte besorgt un werd denn mal einpacken ^^
es ist ein chinesischer liguster.
werde euch über denn weiteren zustand des baumes berichten ^^
gruß
mittlerweile trocknen die blätter schon

hab mir jetzt mal ne tüte besorgt un werd denn mal einpacken ^^
es ist ein chinesischer liguster.
werde euch über denn weiteren zustand des baumes berichten ^^
gruß
Hier hast du ein Keks *Keks geb*Master_of_War hat geschrieben:He,
mittlerweile trocknen die blätter schontrotz gießen!! -.-
gruß
Viel Glück. Ich drück dir die Daumen! Ich finde den Liguster selbst sehr schön.
Hi
Da die Blätter weiter eintrocknen wirst du wohl zu viel Wurzeln abgeschnitten haben.
Wenn die Pflnaze erst mal im Schatten mit der Folie übern Kopf steht darfst du nicht gleich die geduld verlieren. Es kann passieren das oben keine neuen Blätter mehr sprießen. Vielleicht schiebt die Pflanze dann am Stammansatz wieder neu.
Musste meinen leider auch um 2/3 zurück schneiden
...
Grüße
Da die Blätter weiter eintrocknen wirst du wohl zu viel Wurzeln abgeschnitten haben.
Wenn die Pflnaze erst mal im Schatten mit der Folie übern Kopf steht darfst du nicht gleich die geduld verlieren. Es kann passieren das oben keine neuen Blätter mehr sprießen. Vielleicht schiebt die Pflanze dann am Stammansatz wieder neu.
Musste meinen leider auch um 2/3 zurück schneiden

Grüße
-
so also hab den kleinen eingepackt 
habe ihn jetzt am fenster stehen ^^
hoffentlich hilft es etwas ^^
gruß

habe ihn jetzt am fenster stehen ^^
hoffentlich hilft es etwas ^^
gruß