Hallo!
Wie der Titel schon sagt frage ich imch ob ich meine Bonsai mit Flusswasser giessen könnte. Ein paar Kilometer von hier gibt es einen etwas grösseren, klaren Fluss. Da man überall hört man solle Regenwasser oder abgestandenes Wasser nehmen, hab ich mich halt gefragt ob ich nicht auch das Flusswasser nehmen kann. Es sei dazu gesagt das der Fluss in einem Naturschutzgebiet verläuft und weder geklärt noch sonst irgendwie behandelt oder belastet wird. Ich will jetzt nicht wie ein verrückter wirken aber vielleicht ist das ja auch gut geeignet zum giessen. Weiss man ja nicht.
Mit Flusswasser giessen?
Re: Mit Flusswasser giessen?
Hi
Du sagst er ist ein paar Kilometer entfernt. Willst du dir das Wasser dann mit 5 l Eimern holen
?
Wenn der Aufwand nicht zu groß ist kann man es bestimmt versuchen. Aber nur weil der Fluss in einem Naturschutzgebiet liegt hast du noch keine Garantie das da nicht doch irgend n "Vollspacko" was rein kippt. Genau so gut kann es ja auch sein das dort drin Tiere verenden und du dann mit den befallenen Wasser gießt :O
Ich wäre da etwas vorsichtig. Und wenn deine Pflanzen mit dem Wasser aus deiner Leitung bisher gut zurecht kamen dann würde ich es auch weiterhin damit machen.
Grüße
Du sagst er ist ein paar Kilometer entfernt. Willst du dir das Wasser dann mit 5 l Eimern holen

Wenn der Aufwand nicht zu groß ist kann man es bestimmt versuchen. Aber nur weil der Fluss in einem Naturschutzgebiet liegt hast du noch keine Garantie das da nicht doch irgend n "Vollspacko" was rein kippt. Genau so gut kann es ja auch sein das dort drin Tiere verenden und du dann mit den befallenen Wasser gießt :O
Ich wäre da etwas vorsichtig. Und wenn deine Pflanzen mit dem Wasser aus deiner Leitung bisher gut zurecht kamen dann würde ich es auch weiterhin damit machen.
Grüße
Also ich finde den Aufwand ziemlich gross... Der Nutzen ist wirklich fraglich.
Schädlich ist es sicher nicht - man darf nicht vergessen, dass ein Bonsai immer noch ein Baum ist und da auch Bäume am Ufer des Flusses wachsen, wird der Fluss so giftig nicht sein
und ja, der Bonsai steht in einer kleinen Schale, aber dafür giesst man keine 10 Liter... Tote Tiere machen den Pflanzen nichts - Botulinumtoxin ist ein Nervengift und keine Nerven - kein Problem.
Zudem ist es ein fliessendes Gewässer - man müsste schon grosses Pech haben, wenn man einen Fluss in einem Naturschutzgebiet erwischt, in dem irgendwer Gift reinschüttet (eh schon unwahrscheinlich) und dann genau in dem Moment flussabwärts abschöpft, während oberhalb der Typ da sein Gift loswird. Anders als in einem See wird das Gift ja im Fluss abtransportiert...
Aber wenn es deinen Bäumen bis jetzt gut geht, dann sehe ich keinen Grund zur Änderung.
P.S.: Regenwasser nimmt man, weil es wenig Salze und geringe Härte hat, das Flusswasser - grade wenn es im Schutzgebiet verläuft, ist erster Anwärter, Leitungswasser zu werden und fällt nicht vom Himmel sondern hat irgendwo eine Quelle und schon diverse Gesteinsschichten durchflossen, für gewöhnlich. Ich weiß nicht, wo du herkommst, aber bei mir daheim heisst es: Flusswasser = Leitungswasser, da Leitungswasser ja auch irgendwo herkommt
Nur wird das Flusswasser zuvor natürlich diversen Reinigungsschritten und Analysen unterzogen.
Schädlich ist es sicher nicht - man darf nicht vergessen, dass ein Bonsai immer noch ein Baum ist und da auch Bäume am Ufer des Flusses wachsen, wird der Fluss so giftig nicht sein

Zudem ist es ein fliessendes Gewässer - man müsste schon grosses Pech haben, wenn man einen Fluss in einem Naturschutzgebiet erwischt, in dem irgendwer Gift reinschüttet (eh schon unwahrscheinlich) und dann genau in dem Moment flussabwärts abschöpft, während oberhalb der Typ da sein Gift loswird. Anders als in einem See wird das Gift ja im Fluss abtransportiert...
Aber wenn es deinen Bäumen bis jetzt gut geht, dann sehe ich keinen Grund zur Änderung.
P.S.: Regenwasser nimmt man, weil es wenig Salze und geringe Härte hat, das Flusswasser - grade wenn es im Schutzgebiet verläuft, ist erster Anwärter, Leitungswasser zu werden und fällt nicht vom Himmel sondern hat irgendwo eine Quelle und schon diverse Gesteinsschichten durchflossen, für gewöhnlich. Ich weiß nicht, wo du herkommst, aber bei mir daheim heisst es: Flusswasser = Leitungswasser, da Leitungswasser ja auch irgendwo herkommt

Viele Grüße,
Corinna
Corinna
Ich komme aus einem Nest das Badenweiler hisst. Alles Wasser was hier fliesst ist besonderes Thermalwasser das reich an Mineralien und son Zeug sein soll. Hätte ich vielleicht vorher sagen sollen. Hatte ich vergessen. Na wenn jemand sagt es geht und es ist besser als Leitungswasser dann nehm ich halt ein 20L Kanister oder so...
Natürlich mögen die Bäumchen auch das frisch abgezapfte, aber wenn es Wasser gibt das besser ist, warum dann nicht das nehmen? Ich weiss das klingt alles etwas "bekloppt" aber man darf ja wohl noch fragen
Natürlich mögen die Bäumchen auch das frisch abgezapfte, aber wenn es Wasser gibt das besser ist, warum dann nicht das nehmen? Ich weiss das klingt alles etwas "bekloppt" aber man darf ja wohl noch fragen

Also man nimmt Regenwasser eigentlich, weil es eben nur wenig Inhaltsstoffe hat und man dann quasi gezielt alles selbst über Dünger zuführen kann, einige Pflanzen sind halt empfindlich auf Salze usw. Wenn es so gutes Wasser ist, erkundige dich doch mal, ob euer Trinkwasser da auch herkommt - vllt gibst du denen das grade eh schon, deinen bonsai^^
Das ist aber auch alles eine Philosophiefrage... Ich gieße meine Orchideen auch mit unserem recht harten Wasser und denen geht's blendend - andere fürchten, sie fallen bei sowas tot um, aber das ist offensichtlich nicht der fall^^
Ich würde beim Leitungswasser bleiben, ehrlichgesagt.
Das ist aber auch alles eine Philosophiefrage... Ich gieße meine Orchideen auch mit unserem recht harten Wasser und denen geht's blendend - andere fürchten, sie fallen bei sowas tot um, aber das ist offensichtlich nicht der fall^^
Ich würde beim Leitungswasser bleiben, ehrlichgesagt.
Viele Grüße,
Corinna
Corinna
Ja stimmt. Frage hat sich erledigt. Wir trinken des Quark ja eh. Ist hier ein Kurort mit Heilwasser und so ein Kram. Kommt das selbe Wasser aus der Leitung wie durch den Fluss fliesst. Gut das du das erwähnt hast. Ok hat sich erledigt die Frage
Danke ^^