Ficus-Sterben

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
S. Mederin

Ficus-Sterben

Beitrag von S. Mederin »

Hallo!
Ich bin total verzweifelt.... :cry:
Ich hatte etwa 20 Jungbonsai, Ficus Benjamini "Nastasjsa", etwa 20 cm groß...den Winter hatten sie prima überstanden, aber plötzlich im März fingen sie an, alle(!) abzusterben! Die Zweigenden sahen aus, als wenn sie abfaulen, Blätter wurden gelb, braun, vertrockneten... Ich habs ne Weile beobachtet, die Zweigenden entfernt.Dann habe ich die Wurzeln untersucht, Erde gewechselt etc Aber ich habe nichts auffälliges entdeckt, keine Ungeziefer etc. Es gab auch keine andere Änderungen, wie Standort-, Dünger, Erdwechsel, die das ausgelöste haben könnten...
Die Bäumchen sehen nun verdorrt, also tot, aus, nur 3(!) leben noch, fragt sich nur,wie lang...
Wer weiß, was das ist/war?? :?:
Die Bäume standen beieinander, sonstige Pflanzen, Ficusse etc im Raum waren nicht betroffen...
Ich habe mal gehört, dass es mysteriöse Bambus- und Koi-Sterben gibt, die alle paar Jahre auftreten und gesamte Bestände auslöschen...gibts bei Zimmerpflanzen oder Bonsai auch so was?

Lieben Gruß,Sandra
Raphael
Forum Benutzer
Beiträge: 59
Registriert: 21.05.2004, 14:51

... mysteriös ......

Beitrag von Raphael »

Hallo Sandra,

also ein mysteriöses Ficussterben können wir ausschließen.

Übrigens ist das Bambussterben so mysteriöse auch nicht, wenn man weiß, warum er eingeht.

Zu Beantwortung der Frage, was da wohl passiert sein kann, sind Deine Angaben ein wenig dünn.

Poste doch einfach 'mal ein Bild von den Kandidaten, dann kann man sich wenigstens vorstellen, was Du so unter einem Jungbonsai verstehst.
Außerdem wäre interessant, wo Du die "Bäume" herhattest, in welcher Erde sie gestanden haben, wie gegossen, gedüngt, Luftfeutigkeit, Standort usw., usw., usw.

Kopf hoch .. :D

Raphael
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Ich tippe auf ein Wurzelproblem (Staunässe, zu viel gedüngt),denn Ficus sind eigentlich nicht todzukriegen. Wenn man so die vielen F. benjamini t in Büros und Geschäften sieht, die dort tw. sträflich vernachlässigt werden, wo der Kalk förmlich aus dem Tongranulat quillt 8nd trotzdem noch grün und rel. frisch aussehen kann man sich nur wundern was die so aushalten. Meist wird eben gerade bei Zimmerbonsai auch des Guten zu viel getan.

Viele Grüße
Thomas
S. Mederin

Beitrag von S. Mederin »

Ich habe diese Pflanzen schon ein Jahr und bisher sind sie durch meine Pflege prächtig gewachsen, und alle andere Ficusse und Bonsai bei mir erfreuen sich auch noch bester Gesundheit...also ein Bonsai- bzw. Pflanzen- Dummie bin ich nicht!
Die Pflanzen standen in Bonsaischalen, in einem Gemisch aus Anzuchterde und Tongranulat, ohne Staunässe etc seit etwa einem dreiviertel Jahr.
Gedüngt ca. drei bis viermal im Monat, je nach Jahreszeit mit Flüssigdünger.
Wasser Gemisch aus Regen- und abgestandenen Leitungswasser. Sie standen hell, aber nicht in direkter Sonne. Keine Zugluft.
Und es gab bei diesen Dingen auch keine Veränderungen! An den Wurzel ist mir auch nicht aufgefallen...außer dass sie auch mit abstarben...
Ich haben einen größeren Topf mit 4 Ficus-Stecklingen, die schon einen guten Wurzelballen haben, die über den Sommer erstmal gut im großen Topf gedeihen sollen, von denen hat es nun EINEN getroffen, alle anderen nicht! Also, bei denen war ja nun die Pflege gleich....

Gruß Sandra
Raphael
Forum Benutzer
Beiträge: 59
Registriert: 21.05.2004, 14:51

... hat ja auch keiner gesagt

Beitrag von Raphael »

Hallo Sandra,

daß Du ein "Dummie" bist, hat ja auch keiner gesagt.
Welchen Flüssigdünger verwendest Du denn ?

Grundsätzlich bin ich bei Flüssigdünger ein wenig skeptisch,
weil die Abgabe/Freisetzung der Wirkstoffe sehr schnell erfolgt.

Es kann durchaus sein, daß das schlicht zu heftig für die Neulinge war.

Grundsätzlich gilt, daß so junge Pflanzen, die ja nicht wirklich einen Wurzelballen entwickelt haben, natürlich auf Düngeprobleme heftiger reagieren, weil einfach nicht genug Reservesubstanz da ist.

Hinzu kommt, daß Du da vielleicht Stecklinge von einer Pflanzenreihe erwischt hast, die in dieser Hinsicht eh' etwas sensibler ist.

Auf jeden Fall ist ein "mysteriöses Sterben" auszuschließen, denn sowas
gibt es schlicht nicht. Sowohl beim Bambus, als auch bei den Koi gibt's dafür eine ganze Menge logischer Erklärungen.

Du solltest daher die Ursachen beim Düngen, Gießen etc. suchen, damit Du weiterkommst.

Trotzdem viel Spaß noch

Raphael
Gast

Beitrag von Gast »

Also, mir wurde normaler Grünpflanzendünger empfohlen, da der Wurzelballen die Schale noch nicht ausfüllen und die Pflänzchen erst frisch und zaghaft gestaltet wurden. Ich nutze den Substral Grünpflanzendünger, etwas weniger konzentriert als empfohlen.
die drei übriggebliebenen Bonsai haben komplett alle Blätter verloren, bilden aber neue Triebe...All meine Hoffnung sitzt bei ihnen, denn in alle den vierlen Jahren in den ich Ficusse habe und vermehre, ist mir das noch nicht passiert...
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Es gibt immer ein erstes Mal und wie schon mehrfach gesagt, ein ominöses Ficussterben gibt es nicht, Auch ist mir nicht bekannt, daß Ficus für irgendwelche Pilzerkrankungen empfindlich wäre.
Ich denke auch es ist ein Pflegefehler in der Richtung zu viel des Guten.
Mein Tipp, sparsamer gießen und weniger düngen, v.a. nur düngen, wenn der Baum auch ausgetrieben hat, nicht in den Austrieb hineindüngen oder wenn die Pflanze schwächelt. Auch würde ich org. Festdünger verwenden,
da ist Überdüngung fast ausgeschlossen.
Sid79
Forum Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: 07.06.2004, 17:55
Wohnort: Remseck
Kontaktdaten:

Beitrag von Sid79 »

Bei mir halt es vorletzten Winter einen Ficus erledigt, den ich erst im September 2002 bekommen hatte. An der Pfelge hatte ich nichts umgestellt, hat auch neu Blätter bekommen. Und mit einem Mal haben sich die Blätter gerollt und sind alle abgefallen. Hat sich auch nicht mehr erholt. Woran es lag, weiß ich bis heute nicht. :(
Holger
Forum Spezialist
Beiträge: 292
Registriert: 25.05.2004, 20:33
Wohnort: Lippstadt

Mysteries of the dead Ficus

Beitrag von Holger »

Hallo Sandra!

Ein mysteriöses Ficussterben ist in der Tat auszuschließen, das wäre wahrscheinlich bekannt geworden und dieses Forum wäre wohl mit Nachrichten deiner Art überflutet...

Ich gehe deshalb mit Thomas konform, da wirst Du wohl ein wenig zu viel gedüngt haben.
Ganz ist ein Schädlingsbefall nicht auszuschließen, kann Dir aber auch nicht sagen, was das gewesen sein könnte. Vielleicht ein Virus, dann hättest Du sowieso kaum eine Chance gehabt. Da Du keine Insekten gefunden hast, sind auch diese auszuschließen.

Zum Schluß sollst Du auch nicht dumm sterben:

Beim Koisterben kann ich Dir zwar nicht weiterhelfen, aber Bambussterben ist alles andere als mysteriös:

Irgendwann vor ca. 100 Jahren oder mehr, hat ein schlauer Botaniker (oder wars ein Gärtner, ich weiß es nicht) angefangen Bambus der Gattung Fargesia (damals noch Arundinaria, oder Sinarundinaria, die Namen ändern sich ständig) vegetativ zu vermehren, d.h. größere Pflanzen werden in zwei oder mehrere Teile geteilt, wie bei Stauden (was der Bambus streng genommen ja auch ist, nämlich Gras). Dies tat er und viele, viele, viele Gärtner nach ihm immer wieder. Alle Fargesia stammten also von einer Mutterpflanze ab = alle haben das gleiche Erbmaterial. Leider stand in diesem Erbmaterial: "du fängst nach ca. 100 Jahren (die genaue Zeitspanne weiß ich nicht) an zu blühen und dann stirbst Du!" Gesagt getan. Da alle Fargesia also das gleiche Erbmaterial hatten, blühten sie alle zur gleichen Zeit und starben dann ab (hat damals in unserer Firma einen Schaden von ca 10000 € angerichtet).
Inzwischen gibt es wieder Fargesia, der aus Samen gezogen wurde, aber man muß vorsictig sein, viele kommen aus dem Genlabor und fangen doch an zu blühen!!!

Gruß

Holger
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Danke Holger, jetzt sind wir wieder etwas schlauer geworden.
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Holger
Forum Spezialist
Beiträge: 292
Registriert: 25.05.2004, 20:33
Wohnort: Lippstadt

Beitrag von Holger »

Deswegen heißt es ja auch:

"Sei schlau, geh zum Bau!"
Antworten