Feige als Bonsai
Feige als Bonsai
Hallo Ihr!
Ich habe gerade eine Doku gesehen in der man eine sehr grosse Feige gesehen hat die lange Lianen/Ranken hatte. Ist es möglich einen Bonsai so zu "pflegen" das auch er Lianen/Ranken entwickelt?
Ich habe gerade eine Doku gesehen in der man eine sehr grosse Feige gesehen hat die lange Lianen/Ranken hatte. Ist es möglich einen Bonsai so zu "pflegen" das auch er Lianen/Ranken entwickelt?
Re: Feige als Bonsai
Hallo,
Lianen und Ranken gibts es bei Ficus nicht.
Ich nehme mal an , Du meinst die Luftwurzeln.
Einen fertig gekauften Ficus nachträglich in diese Rchtung zu trimmen ist ohne Gewächshaus kaum möglich.
Bei diesen subtropischen oder auch tropischen Arten sollte man beim Kauf schon drauf achten,
dass Grundform und eben auch solche Strukturen dem persönlichen Geschmack entsprechen.
Es gint auch best. Unterarten, die bevozugt solche Wurzeln bilden, aber da bin ich kein Fachmann.
Lianen und Ranken gibts es bei Ficus nicht.
Ich nehme mal an , Du meinst die Luftwurzeln.
Einen fertig gekauften Ficus nachträglich in diese Rchtung zu trimmen ist ohne Gewächshaus kaum möglich.
Bei diesen subtropischen oder auch tropischen Arten sollte man beim Kauf schon drauf achten,
dass Grundform und eben auch solche Strukturen dem persönlichen Geschmack entsprechen.
Es gint auch best. Unterarten, die bevozugt solche Wurzeln bilden, aber da bin ich kein Fachmann.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Also der Typ der die Doku kommentiert hat, sagte das sei ein Feigenbaum und man würde das an den typischen Lianen erkennen. Kann auch sein das ich mich verhört habe. Schade. Ich hätte gern ein Dschungelbonsai mit Lianen
Hallo ,Haaku hat geschrieben:Also der Typ der die Doku kommentiert hat, sagte das sei ein Feigenbaum und man würde das an den typischen Lianen erkennen. Kann auch sein das ich mich verhört habe. Schade. Ich hätte gern ein Dschungelbonsai mit Lianen
dann müsstest Du evtl. mal bischen konkreter werden, was fürn Typ , was für eine Doku (Bild?)
Ich denke wir reden sich vom selben.
Nur ein fachlich besteht ein Unterschied zwischen Liane
http://de.wikipedia.org/wiki/Liane_(Pflanze)
und Luftwurzel
http://de.wikipedia.org/wiki/Luftwurzel
Wie gesagt, wen Du einen Baum mit Lustwurzeln willst, findest Du bei der reichlichen Auswahl an Ficus im Handel garantiert welche.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Ich guck mal ob ich den Ausschnitt irgendwie hochladen kann, damit du mal drüber gucken kannst. Ich melde mich wieder. Ficus? Nä. Die find ich nicht so schön
Luftwurzeln ja, aber kein Ficus?
Dann wird's wohl nicht ganz einfach werden.
Jochen
P.S. Hier wurde ein Weg gezeigt, wie soetwas funktionieren kann. Wie von Thomas schon erwähnt, nicht ohne entsprechende Ausrüstung, Geduld (Jahrzehnte) und vermutlich einer ordentlichen Portion "grünem Daumen" und Erfahrung.
Dann wird's wohl nicht ganz einfach werden.
Jochen
P.S. Hier wurde ein Weg gezeigt, wie soetwas funktionieren kann. Wie von Thomas schon erwähnt, nicht ohne entsprechende Ausrüstung, Geduld (Jahrzehnte) und vermutlich einer ordentlichen Portion "grünem Daumen" und Erfahrung.
Ich meine keine Luftwurzeln. Ich dachte das hätte ich klar gestellt!
Nun, dann ist die Antwort einfach:
Wenn du Lianen oder Ranken haben möchtest, wirst du eine Liane oder eine andere rankende Pflanze in die Schale dazusetzen müssen.
Jochen
Nein.Ist es möglich einen Bonsai so zu "pflegen" das auch er Lianen/Ranken entwickelt?
Wenn du Lianen oder Ranken haben möchtest, wirst du eine Liane oder eine andere rankende Pflanze in die Schale dazusetzen müssen.
Jochen
Welche Pflanze wäre das denn?
Wenn Du bei Google "Mangroven Bonsai" eingibst, bekommst Du das hier:
http://www.google.de/search?q=mangroven ... 59&bih=621
http://www.google.de/search?q=mangroven ... 59&bih=621
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner.
wow. Aber die sind bestimmt teuer und selten
Es gibt in Bau- und Pflanzenmärkten genug Fiscus mit Luftwurzeln, ähnlich Lianen. Du musst halt ein bisschen rumfahren und die Augen aufmachen.
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner.
Haaku hat geschrieben:Ich meine keine Luftwurzeln. Ich dachte das hätte ich klar gestellt!
Und da beisst sich die Katze in den Schwanz ... Naja.Haaku hat geschrieben:Ficus? Nä. Die find ich nicht so schön
Punkto Mangrove: weniger die Beschaffung, sondern eher die Bedingungen die der Baum braucht werden schwierig -- wird bei uns in der gemäßigten Zone ohne Beleuchtung, Beheizung und Besprühung mehr dahinsiechen als wachsen.
Jochen
Beheizung und Beleuchtung kann man sich draussen doch ersparen denk ich mir mal oder? Besprühung ist eigentlich kein Problem. Das würde mehrmals Täglich gehen.
Ein bisschen naiv bist Du schon - oder? Ne Mangrove kommt aus den Tropen. Beleuchtung wirst Du keine brauchen, aber unter 20° wirst Du die nicht halten können.