Gießen

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
punacer
Forum Benutzer

Gießen

Beitrag von punacer »

Sagt mal Freunde der Gießkunst die ihr nur Leistungswasser zur Verfügung habt. Vertragen dass eure Bäume, gehen sie ein?

Entkalkt ihr wenn ja wie? Und topft ihr deshalb eventuell öfter um. Kan man den Verkalkungsgrad messen?
Haaku
Forum Spezialist

Re: Gießen

Beitrag von Haaku »

Also ich giesse nun seit meinem bonsaistart (vor guten 3 Monaten) mit abgestandenen Leitungswasser. Einfach Morgens/Abends schonmal in eine Giesskanne etc. geben und am nächsten Tag damit giessen. Meine Bonsai wachsen und gedeihen. Natürlich gibt es Kalkflecken auf den Pflanzen falls du die Pflanzen damit absrpühst, die sind aber auch beim nächsten Regen wieder weg, sehen aber nicht schön aus. Wie gesagt, ich habe keine Probleme und bisher gab es auch noch keine Opfer. Den Kalkgehalt müsste sich mit einem einfachen Aquarium-Werte-Testset ermitteln lassen. Als ich noch ein Aquarium hatte, hatte ich auch so einen "Chemiebaukasten" dabei mit dem ich alle Werte (PH, Kalk, Phosphor usw.) messen konnte.
http://meinbonsai.over-blog.de/

Ein Anfängerblog für Anfänger...Oder Neugierigen!
TeKiller
Forum Spezialist

Beitrag von TeKiller »

Wenn du zufällig guten Tee genießt, wie ich, dann kannste dir nen Brita Wasserfilter holen. Der macht das Wasser weich und entkalkt und deine Pflanzen haben auch was von.
Jupp
Forum Spezialist

Beitrag von Jupp »

Du kannst ganz einfach Leitungswasser gießen. Ich z.B. gieße jeden Morgen oder Abend alles mit dem Schlauch und einem Gießstab. Bis jetzt hat sich deshalb noch kein Baum beschwert.
http://juppsbonsaiblog.blogspot.com/
Grüße Jupp (Josef Pfeffer)
der kleine baum
Forum Benutzer

Beitrag von der kleine baum »

Nehme auch abestandenes Wasser oder auch das Wasser vom Aquarium ,weil es gleich daneben steht, bis jetzt seit einem jahr ist alles soweit gut.
zum besprühen habe ich mir Desteliertes Wasser geholt da ich die Kalkflecken nicht mag
gruß Olaf
Daniel Kneifel
Forum Spezialist

Beitrag von Daniel Kneifel »

Die ewige Diskussion nach dem richtigen Wasser...
Ich wohne in Lübeck. Hier ist das Wasser so hart, dass man damit Fensterscheiben einschmeißen könnte. Sogar meine Malawisee-Barsche fühlen sich in dem Wasser pudelwohl und der Malawisee ist wirklich sehr kalkhaltig.
Da ich keine Regentonne habe, müssen meine Bäume da durch und haben keine Probleme mit dem Wasser. Außerdem: wenn ich nicht umfalle, wenn ich das Wasser trinke, wird mein Baum auch nicht daran sterben!!!

Auch stellt sich mir die Frage, was das stehen lassen des Wassers bewirken soll? Chemisch wird sich mit dem Wasser nichts ändern.

Schönen Gruß
Daniel
Haaku
Forum Spezialist

Beitrag von Haaku »

Daniel: Angeblich sollen beim abgestandenen Wasser die Kalk und Chlor Konzentration nicht so stark sein. Ob es nun stimmt oder nicht kann ich nicht sagen. Meine Bonsai wachsen und gedeihen zumindest....
http://meinbonsai.over-blog.de/

Ein Anfängerblog für Anfänger...Oder Neugierigen!
Voelkersieg
Forum Benutzer

Beitrag von Voelkersieg »

Ich denke Chlor verdunstet, sollte mann einen Chemiker fragen!

Ich habe eine Brita Filter System, habe momentan keine Probleme mehr.
Hier in Berlin ist das Wasser auch kalkhaltig, meine Pflanzenerde war nach 3 monate total weiß obendrauf, und einige Pflanzen sind eingegangen. Jetzt ist alles in Ordnung.
Döner Macht schöner!
Daniel Kneifel
Forum Spezialist

Beitrag von Daniel Kneifel »

Chlor kannst du nur ausdünsten indem du das Wasser abkochst...(Kalk übrigens auch)
Außerdem sind in Leitungswasser keine Giftstoffe in den Mengen enthalten, dass das Gießen der Bäume damit irgenwie bedenklich wäre...Zumindest nicht in deutschem Leitungswasser.
Wenn es weiße Ablagerungen auf der Erde waren, kann es auch Schimmel gewesen sein, was bedeutet dass es sich um schlechtes Substrat handelte oder du zuviel gegossen hast. (das würde auch den Tod des Baumes erklären)
Ich gieße meine Bäume jetzt schon sehr lange mit Leitungswasser und babe höchstens Kalkränder am Stamm der Bäume...Und wie gesagt das Wasser hier ist sehr hart.
Aber wenn es um das Hobby geht werden einige Zöglinge auch zu sehr verwöhnt, was auch die Angst vor dem Winter bei winterharten Gehölzen begründet und nicht selten werden die Bäume dann kaputt-gepflegt...

(Übrigens das ist auch der Grund, warum Hundebesitzer ihren Hunden nur ausgesuchtes Bio-Fleisch in den goldenen Napf legen und selber Gammelware futtern...(Bitte nicht böse sein liebe Hundebesitzer.))

Mit den besten Grüßen
Daniel
Voelkersieg
Forum Benutzer

Beitrag von Voelkersieg »

Das war kein Schimmel!
Und nur eine Zimmerpflanze, die dran gestorben ist.

Ich stelle aber fest, dass die andere Pflanze viel besser mit dem Brita Wasser gedeiht.

Und persönlich trinke ich lieber gefiltertes Leiteungswasser, schmeckt mir besser mit Sirup.
Döner Macht schöner!
punacer
Forum Benutzer

Beitrag von punacer »

alles klaro. danke für die Hilfe die mir den gedanken abnimmt dass alles in Ordnung ist.

Werder nächste Woch emal anfangen meine Bäume zu drahten aber erst ab dem ersten Drittel. wachsen noch sehr strauchartig. Aber nach den ersten Schnippelarbeiten im nächsten Jahr wrd das wohl schon anders sein. MFG punacer
Antworten