Hallo Bonsai-Freunde
ich habe nun mein Experiment "Bonsai aus Samen" gestartet. Ich weiss das dies eine langwierige Sache ist, dennoch liebe ich die Herausforderung
Dazu habe ich Samen der Australischen Strandkiefer gekauft und Anfang Mai gesät.
Wie ihr auf dem leider unscharfen (ich hasse die Handy-Cam) angehängten Bild erkennen könnt, scheinen die Boden- und Lichtverhältnisse nicht so schlecht zu sein.
Nun meine Fragen:
Wann soll ich die Pflänzchen pikieren ? Später würde ich sehr gerne mehrere dieser Bäume in eine Bonsaischale pflanzen, sodass eine Art "Wald" entsteht, wobei die Wurzeln der 5-7 Bäumchen miteinander verwachsen sind.
Muss ich dann überhaupt pikieren und direkt diese 5-7 Pflanzen in einen extra Topf stecken ? Oder doch einzeln ? Und ist dann schon eine flache Schale anstatt Blumentopf notwendig, damit die Wurzeln nicht so tief wachsen und eine eher gedrungene Stammform entsteht ?
Ich habe gelesen, pikiert wird 2 Monate nach Austrieb, bzw wenn die Pflanze mindestens 3 Blätter (ohne Keimblätter) hat?
Also zusammengefasst: Wann pikieren und wieviele Pflanzen in welche Topfgrösse mit welcher Substrattiefe und Substratart (weiterhin Anzuchterde oder direkt Einheitserde-Sand-Gemisch?) ?
Und wann beginnt man die monatliche Düngung der Pflanzen?
VIELEN Dank für Eure Hilfe !
Thomas
Aufzucht Australische Strandkiefer (Casuarina equisetifolia)
-
- neu im BONSAI ART Forum
- Beiträge: 1
- Registriert: 25.05.2011, 15:01
Aufzucht Australische Strandkiefer (Casuarina equisetifolia)
- Dateianhänge
-
- Australische_Kiefer_gesät_Anfang_Mai
- fuer_forum.jpg (76.8 KiB) 4160 mal betrachtet