Roter Fächerahorn

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
*Kate*
Forum Benutzer

Roter Fächerahorn

Beitrag von *Kate* »

Hallo erstmal...habe mir vor 2 Wochen Sämlinge des roten Fächerahorns gekauft. Hab sie wie auf der Tüte in den Kühlschrank gelegt und nach 6 Tagen in die passende Erde (1/2 Gartenerde, 1/4 Humus, 1/4 Torf) gesetzt.
Jetzt meine Frage...wie oft muss ich jetz gießen? bzw woran sehe ich das gegossen werden muss und wie viel wasser??? :?: :?:
LumberJack
Forum Benutzer

Re: Roter Fächerahorn

Beitrag von LumberJack »

Man sollte die Erde immer gleichmäßig feucht halten. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du einen handelsüblichen Topf verwendet hast.
Du schnappst dir also den Topf mit deinen Sämlingen (bzw. Samen) und besprenkelst ihn so lange, bis das Wasser unten aus den Löchern kommt, lässt ihn gut abtropfen und stellst ihn zurück an sein hoffentlich sonniges Plätzchen. Ein kleiner Tipp: spann ein durchsichtige Plastikfolie (Tüte) über das Gefäß! So erhältst du die Luftfeuchtigkeit und musst somit nicht so oft nachgießen. Ansonsten gießt man wenn die obere Erdschicht angetrocknet ist.
Soweit so so gut, jedoch solltest du noch 2 Sachen wissen:
1. Die Keimrate beim roten Fächerahorn ist ziemlich gering! ich habe eine ganze Tüte mit 50 Samen verpflanzt ohne Erfolg, aber Versuch macht klug :)
2. Jetzt haben wir Sommer! Sollten deine Samen keimen, würde das frühstens in einem Monat sein, dazu muss man wissen, dass Ahorn draußen überwintert (bzw. die
Winterruhe braucht), es kann daher sein, dass deine Keimlinge nicht genug Zeit haben genügend zu verholzen => sie werden einen kalten Winter nicht überstehen!
Dies alles ist jedoch nur Theorie, probier dein Glück und lad Bilder hoch wenns doch geklappt hat :D wünsche dir viel Erfolg
*Kate*
Forum Benutzer

Beitrag von *Kate* »

Danke erstmal für deine Antword.
Dann kann ich doch theoretisch (wenn überhaupt etwas keimt) den kleinen ahorn drinne überwintern lassen..oder?
mano
Forum Benutzer

Beitrag von mano »

Hallo Kate,

ich habe schon öfter Fächerahorn ausgesät, gekeimt habe die aber immer erst im nächsten Frühjahr, obwohl ich die Samen auch eine Woche im Kühlschrank hatte. Überwintert habe ich die draußen, in einem unbeheizten Gewächshaus.
Also nicht nach vier oder sechs Wochen die Hoffnung aufgeben, wenn noch nichts sprießt. Die Keimrate betrug immer so etwa zehn Prozent, davon ist dann nochmals die Hälfte eingegangen. Also eine sehr mühselige Sache.
Am besten im nächsten Gartencenter einen oder zwei kaufen. Allerdings haben die meist unschöne Pfropfstellen, da musst Du halt ein bisschen in der Erde wühlen und Dir einen schönen heraussuchen.

Viel Spaß und viel Erfolg
Norbert
Viele Grüße
Norbert

Arbeitskreis Bonsaifreunde Ostalb
*Kate*
Forum Benutzer

Beitrag von *Kate* »

Das hört sich ja nach viel Gedult an...jetzt hab ich die auf meiner Fensterbank zu stehen.
Ich hätte jetzt Angst, wenn ich eine Tüte oder Folie über den Topf mit den samen spanne, das es schimmelt.

Noch kleine Frage...was sind Pfropfstellen???

Lg Kate
mano
Forum Benutzer

Beitrag von mano »

Hallo Kate,

ganz einfach ausgedrückt: beim Pfropfen wird von einer robusten Pflanzenart der Stamm kurz über der Wurzel gekappt. An diesem Stamm mit der kräftigen Wurzel wird dann ein sogenanntes Reis (ein Aststück von einem Fächerahorn mit Knospen) so angebracht (gepfropft) dass beides zusammenwächst. Diese Stelle ist die Pfropfstelle und sieht meist nicht sehr schön aus. Im Gartencenter steht jetzt das Bäumchen so tief im Topf, dass diese Stelle mit Erde bedeckt ist. Wenn Du das Bäumchen jetzt in den Garten setzt, wofür es ja gedacht ist, sieht diese Stelle niemand. Ganz anders ist es, wenn Du das Bäumchen ist eine flache Bonsaischale setzt. Dann kommt die Pfropfstelle unweigerlich zum Vorschein.
Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt, wenn nicht, einfach weiter fragen.

Viele Grüße und viel Erfolg
Norbert
Viele Grüße
Norbert

*Kate*
Forum Benutzer

Beitrag von *Kate* »

achso...ja super erklärt...nochmal zum schimmel...wenn es zu feucht unter der Folie ist (die ich gestern rüber gemacht habe) schimmelt das dann nicht?
LumberJack
Forum Benutzer

Beitrag von LumberJack »

Eigentlich dürfte es nicht schimmeln, zumindest hatte ich nie das Problem.
Solange es feucht und nicht nass ist, und das überflüssige Wasser abfließen kann ist alles takko.
Alle 2 bis 3 Tage sollte man die Folie mal abnehmen und lüften.
*Kate*
Forum Benutzer

Beitrag von *Kate* »

Ok..danke für die info..hab immer die befürchtung das was schief geht... :cry:
LumberJack
Forum Benutzer

Beitrag von LumberJack »

klar versteh ich.... zur beruhigung:
selbst wenn es schimmelt macht das den Pflanzen bzw. Samen überhaupt nichts, sieht halt doof aus und riecht etwas :D
Yuta
Forum Benutzer

Beitrag von Yuta »

Mal ne andere Frage:
Im Gartencenter bieten die teilweise roten Fächerahorn günstig an, welchen ich gerne einen hätte.
Soll ich mir jetzt noch einen kaufen und in den Garten aussetzen oder bis zum Frühling warten?
Teilweise sehen die Ahörner sehr groß aus, mit langen Ästen und wenig Stamm...
mano
Forum Benutzer

Beitrag von mano »

Hallo Yuta,

ich würde mir einen kaufen - hätte da nämlich keine Geduld bis zum Frühjahr zu warten :) .
Die sind ja meist in Töpfen mit einem festen Wurzelballen. Also raus aus dem Topf und rein in den Garten. Dann kannst Du Dir schon Gedanken machen, wie Du ihn im Frühjar schneiden willst. Nur würde ich ihn so setzen, dass er mittags im Schatten ist. Im Gartencenter sind sie ja meistens auch nicht der prallen Sonne ausgesetzt.

Viel Spaß dabei
Norbert
Viele Grüße
Norbert

Yuta
Forum Benutzer

Beitrag von Yuta »

Mano, geht das im Juli noch, dass man den Fächerahorn aussetzen kann?
Hm, in meinem Garten würde der Ahorn zur Mittagszeit voll in der Sonne stehen....was tun?:)
LumberJack
Forum Benutzer

Beitrag von LumberJack »

Das Umsetzen an sich ist kein Problem, solange man nicht an den Wurzeln rumschnippelt (bzw. versucht den Wurzelballen zu entwirren)!!!
Ob sich der Auffand wirklich lohnt ist die Frage, vorallem weil du ihn im Frühjahr ohnehin wieder zum Gestalten ausgräbst.
Lass ihn einfach im Topf, stelle ihn in den Halbschatten und sorge dafür, dass er immer gleichmäßig feuchtes Substrat hat.... im späten Herbst würde ich
ihn samt Topf in die Erde buddeln, um die Wurzeln vorm durchfrieren zu bewahren.
PS: Wenn du einen jungen Ahorn in die pralle Mittagssonne stellst, verbrennen dir ruck-zuck die Blätter! Also vermeiden! Halbschatten (d.h. hell aber keine direkte Sonne)
wäre optimal.

Liebe Grüße
Yuta
Forum Benutzer

Beitrag von Yuta »

ok, danke. also dann soll ich ihn bis Herbst mal in dem Plastiktopf lassen, in dem ich ihn kaufen werde?
Die Wurzeln hätte ich dann eh erst im Frühling beschnitten.
:)
Antworten