Chinesische Ulme plötzlich kahl
Chinesische Ulme plötzlich kahl
Hallo,
bin noch ein recht blutiger Anfänger und habe ein recht großes Problem.
Habe mir vor einem knappen Jahr einen Bonsai aus dem Gartencenter gekauft (Chinesische Ulme). Bis jetzt ist sie recht ordentlich gewachsen, habe auch einen rundum-Kahlschlag im April durchgeführt (ganzer Blattschnitt, Äste gestutzt), nach dem der Baum wieder ordentlich und kräftig ausgetrieben ist.
Nun zu meinem Problem: Der Baum hat plötzlich innerhalb von ein bis zwei Wochen alle(!) Blätter verloren. Sie waren vorher völlig trocken. Nun habe ich keinerlei Idee, woran das liegen könnte?
Meine Ideen:
In diesjährigem Sommerurlaub stand der Baum etwa eine Woche trocken, vielleicht auch etwas länger. Wir waren etwa 14 Tage weg, kurz vor dem Urlaub, wurde die Ulme ordentlich gegossen, d.h. getunkt.
Außerdem habe ich die Ulme, als noch nichts zu erkennen war, mit Bonsai-Dünger in richtiger Konzentration gedüngt.
Als mein Bonsai dann trocken wurde, habe ich ihn kurzentschlossen umgetopft, inklusive Wurzelschnitt, in Bonsaierde.
Hat alles nichts geholfen - er steht kahl.
Generell halte ich den Bonsai im Zimmer (Südost)(ich habe keinen Garten oder Balkon). Er steht nicht direkt auf der Fensterbank und auch nicht in Zugluft und gegossen wird er etwa alle 7 - 10 Tage, getunkt sobald die Erde leicht angetrocknet ist, in sehr kalkhaltigem Leitungswasser...
Mir ist bewusst, dass die Haltungsbedingungen nicht den Idealfall darstellen, allerdings hat es ja bisher gut geklappt...
Kann mir jemand helfen???
bin noch ein recht blutiger Anfänger und habe ein recht großes Problem.
Habe mir vor einem knappen Jahr einen Bonsai aus dem Gartencenter gekauft (Chinesische Ulme). Bis jetzt ist sie recht ordentlich gewachsen, habe auch einen rundum-Kahlschlag im April durchgeführt (ganzer Blattschnitt, Äste gestutzt), nach dem der Baum wieder ordentlich und kräftig ausgetrieben ist.
Nun zu meinem Problem: Der Baum hat plötzlich innerhalb von ein bis zwei Wochen alle(!) Blätter verloren. Sie waren vorher völlig trocken. Nun habe ich keinerlei Idee, woran das liegen könnte?
Meine Ideen:
In diesjährigem Sommerurlaub stand der Baum etwa eine Woche trocken, vielleicht auch etwas länger. Wir waren etwa 14 Tage weg, kurz vor dem Urlaub, wurde die Ulme ordentlich gegossen, d.h. getunkt.
Außerdem habe ich die Ulme, als noch nichts zu erkennen war, mit Bonsai-Dünger in richtiger Konzentration gedüngt.
Als mein Bonsai dann trocken wurde, habe ich ihn kurzentschlossen umgetopft, inklusive Wurzelschnitt, in Bonsaierde.
Hat alles nichts geholfen - er steht kahl.
Generell halte ich den Bonsai im Zimmer (Südost)(ich habe keinen Garten oder Balkon). Er steht nicht direkt auf der Fensterbank und auch nicht in Zugluft und gegossen wird er etwa alle 7 - 10 Tage, getunkt sobald die Erde leicht angetrocknet ist, in sehr kalkhaltigem Leitungswasser...
Mir ist bewusst, dass die Haltungsbedingungen nicht den Idealfall darstellen, allerdings hat es ja bisher gut geklappt...
Kann mir jemand helfen???
Re: Chinesische Ulme plötzlich kahl
ich bin zwar auch nur anfänger, aber ich denke über 1 woche nicht gießen könnte der grund sein. gerade, wenn es heiß war. ich weiß ja nicht wie das wetter zu dem zeitpunkt war. meine ulme steht momentan noch draußen und muss bei den jetzigen bedingungen alle 2-3 tage gegossen werden. der wurzelschnitt hat dann, denke ich, den rest gegeben. hast du den dünger gegeben als die erde trocken war? dies könnte auch die wurzeln beschädigt haben. du kannst ja mal die rinde ankrazen und schauen, ob da noch grün zu sehen ist. wenn ja ist er noch nicht tot.
hmm....
also wie das Wetter war, kann ich nicht sagen, war ja selbst nicht da, hatte gehofft, dass er etwas Trockenheit überstehen würde.
Habe gerade mal nach der Rinde gesehen, und ja, wirklich grün war sie jetzt nicht, eher rotbraun.
Meinst Du, er ist noch zu retten?
also wie das Wetter war, kann ich nicht sagen, war ja selbst nicht da, hatte gehofft, dass er etwas Trockenheit überstehen würde.
Habe gerade mal nach der Rinde gesehen, und ja, wirklich grün war sie jetzt nicht, eher rotbraun.
Meinst Du, er ist noch zu retten?
... der Dünger kam als Flüssigdünger im Gießwasser auf feuchte Erde ...
- DoDeL_V
- neu im BONSAI ART Forum
ich denke, das wird der Grund sein. Trockenheit + Düngen + Wurzelschnitt
Ich befürchte, du wirst dich von ihr verabschieden müssen
Schau mal, wie es sich weiter entwickelt, manchmal machen Bäume die wunderlichsten Sachen
Ich befürchte, du wirst dich von ihr verabschieden müssen
Schau mal, wie es sich weiter entwickelt, manchmal machen Bäume die wunderlichsten Sachen
Hallo,
ohne Bild ist das alles wenig hilfreich.
Die Chinaulme ist eine der robustesten Arten.
Ehe die den Geist aufgibt , müssen schon recht grobe Pflegefehler voerausgegangen sein.
Ich habe es schon oft geschrieben:
Es macht wenig Sinn den Arzt zu rufen , wenn die letzte Ölung ansteht.
Da braucht man den Priester.
ohne Bild ist das alles wenig hilfreich.
Die Chinaulme ist eine der robustesten Arten.
Ehe die den Geist aufgibt , müssen schon recht grobe Pflegefehler voerausgegangen sein.
Ich habe es schon oft geschrieben:
Es macht wenig Sinn den Arzt zu rufen , wenn die letzte Ölung ansteht.
Da braucht man den Priester.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
ich hatte überlegt, ob ich ein Bild einstellen soll, dachte mir aber, das würde nicht allzu hilfreich sein, da der Baum KAHL ist, komplett ohne Blätter...
vielleicht hilft ja doch ein Foto...
alle möglichen Fehler habe ich beschrieben, kann mir keine anderen denken..., weiß auch nicht was der Ulme fehlt...
vielleicht hilft ja doch ein Foto...
alle möglichen Fehler habe ich beschrieben, kann mir keine anderen denken..., weiß auch nicht was der Ulme fehlt...
- Dateianhänge
-
- Bonsai 009.jpg (49.46 KiB) 3006 mal betrachtet
-
- Bonsai 004.jpg (79.97 KiB) 3006 mal betrachtet
-
- Bonsai 002.jpg (105.77 KiB) 3006 mal betrachtet
-
- Bonsai 001.jpg (72.21 KiB) 3006 mal betrachtet
-
- Forum Benutzer
Also wenn schon unten am Stamm beim Ankratzen unter der Rinde nix grünes, sondern nur noch braun ist, ist jedes weitere Gießen pure Wasserverschwendung. Für deinen Baum gilt R.I.P.! Aber aus Fehlern lernt man...
Das kann ich Dir sofort sagen: Der war vertrocknet und hatte warscheinlich schon einen Wurzelschaden und jetzt steht er in völlig ungeeignetem Substrat.Margo hat geschrieben:alle möglichen Fehler habe ich beschrieben, kann mir keine anderen denken..., weiß auch nicht was der Ulme fehlt...
Das ist eine Mumpe und kein Bonsaisubstrat.
Da ist warscheinlich auch keine Drainage und Baumfixierung.
Das Substrat ist sumpfig, die Wurzeln evtl. verfault.
Ich weiß nicht, ob es sich wirklich lohnt, hier noch Akadama zu kaufen und den Baum umzubetten.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Ok.
Dann schon mal Danke für die zahlreichen Anregungen. Ich werd mal schauen, was ich machen kann. Und dann hoffe ich, dass auch meine Ulme sehr robust ist..
Dann schon mal Danke für die zahlreichen Anregungen. Ich werd mal schauen, was ich machen kann. Und dann hoffe ich, dass auch meine Ulme sehr robust ist..