Fragen zur Serissa foetida...Dank im Voraus

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Lucinia
neu im BONSAI ART Forum

Re: Fragen zur Serissa foetida...Dank im Voraus

Beitrag von Lucinia »

Hallo

So...nun mal akteulle Bilder! Ich habe mich endlich getraut mein Bonsai in Form zu schneiden. Der erste Bonsai Schnitt meines Lebens quasi :) Natürlich habe ich keine Ahnung ob das was ich gemacht habe so richtig ist. Alles gelesen was ich zum Formschnitt gefunden habe...aber es fehlt natürlich voll an Erfahrung. So habe ich einfach mal aus dem Gefühl heraus losgelegt.

Die ganz schnell gewachsenen hohen Triebe wurden rausgenommen, das meiste an Totholz entfernt. Ziel war es so drei Plateaus herauszubilden. Wie sich das in den nächsten Jahren entwickelt, also falls ich meinen Übungsbonsai nicht töten sollte ( oO )...auch hier: keine Ahnung :)

Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben, ob ich ungefähr das richtige gemacht habe. Habe ich zu viel, oder zu wenig weggenommen? An den richtigen Stellen? Oder soltle irgendein dickerer Ast grundlegend rausgenommen werden?

Zusätzlich noch drei Detailfragen bei den Bildern.
1 Schnitt Detail 3.jpg
1 Schnitt Detail 3.jpg (200.29 KiB) 1478 mal betrachtet
Hier sind zwei so komische (tote??) Aststümpfe? Sollte ich die Abnehmen? Schön anzuschauen sind sie nicht gerade! An dem einen habe ich neue Triebe, welche den Astansatz entspringen, gedrahtet...darf man das so machen?
1 Schnitt Detail 2.jpg
1 Schnitt Detail 2.jpg (220.33 KiB) 1478 mal betrachtet
Hier habe ich die Äste stehen gelassen um ein "neues" Plateau zu schaffen. Wir das so gemacht? Muss es stärker beschnitten werden?
1 Schnitt Detail 1.jpg
1 Schnitt Detail 1.jpg (252.06 KiB) 1478 mal betrachtet
Der lange rausstehende Ast gefällt mir irgendwie...ist da abzusehen wo der irgendwann mal hinwächst? Ob sich da auch mal irgendwann ein kleines Plateau bildet, und wenn ja, wie unterstütze ich das?

Vielen Dank wieder für die Hilfe

Luci

P.S.: Das richtige Bonsai Substrat ist bestellt, und innerhalb der nächsten Woche wird er endlich umgetopft.
Dateianhänge
1 Schnitt 3.JPG
1 Schnitt 3.JPG (416.07 KiB) 1478 mal betrachtet
1 Schnitt 2.JPG
1 Schnitt 2.JPG (416.71 KiB) 1478 mal betrachtet
1 Schnitt 1.JPG
1 Schnitt 1.JPG (386.84 KiB) 1478 mal betrachtet
Jupp
Forum Spezialist

Beitrag von Jupp »

Betrachte Dir mal das vorletzte Bild. Dann soltest Du dich entscheiden ab der Gabelung eine Seite zu entfernen und mit einer Seite weiterarbeiten. Spontan vom Bild her wäre das für mich die linke seite, die ich erhalten würde. Wenn die verbliebene Krone dann immer fachgerecht zurückgeschnitten wird hat der Baum etwas Schönes.
Ach ja.... Getopft werden muss DRINGEND
http://juppsbonsaiblog.blogspot.com/
Grüße Jupp (Josef Pfeffer)
Chriss

Beitrag von Chriss »

Jupp hat geschrieben:Betrachte Dir mal das vorletzte Bild. Dann soltest Du dich entscheiden ab der Gabelung eine Seite zu entfernen und mit einer Seite weiterarbeiten. Spontan vom Bild her wäre das für mich die linke seite, die ich erhalten würde. Wenn die verbliebene Krone dann immer fachgerecht zurückgeschnitten wird hat der Baum etwas Schönes.
Ach ja.... Getopft werden muss DRINGEND
Hallo Luci und Jupp,
ich finde der Baum hat etwas.
Ich bin mir nicht sicher ob ich die komplette Gabelung entfernen würde.
Ich habe mal 2 virtuelles erstellt.
Was denkt Ihr?
LG Chris
Dateianhänge
Variante 1 Vorderseite
Variante 1 Vorderseite
1.jpg (60.3 KiB) 1469 mal betrachtet
Variante 1 Rückseite
Variante 1 Rückseite
12.jpg (55.3 KiB) 1469 mal betrachtet
Variante 2 Vorderseite
Variante 2 Vorderseite
2.jpg (58.26 KiB) 1469 mal betrachtet
Variante 2 Rückseite
Variante 2 Rückseite
22.jpg (52.29 KiB) 1469 mal betrachtet
TalaYuma
Forum Benutzer

Re: Hilfe zur Bonsaierkennung...Dank im Voraus

Beitrag von TalaYuma »

Jupp hat geschrieben:Nicht die Serissa zickt, der Pfleger ist die Wurzel allen Übels......
Es ist wie ich immer schon sage kein "Indoor"... das gibt es nämlich nicht. Also muss man den Ansprüchen des Baumes gerecht werden, was aber nicht jeder kann. Ergo: erst informieren, dann kaufen....
In unserer Klimazone ist die Serissa ein Indoor!
„Wir sind, was wir denken. Alles, was wir sind, entsteht aus unseren Gedanken. Mit unseren Gedanken formen wir die Welt.“
Antworten