Hallo...
Habe mir eure Anregungen zu Herzen genommen und mir jetzt zu meinen Sämlingen einen Fächerahorn
zum üben zugelegt. Bin in sachen schneiden oder nicht schneiden immer noch etwas ängstlich.
Was sollte ich eurer Meinung nach tun?
Einfach lang durchwachsen lassen und nächstes Frühjahr zurückschneiden um den fehlenden Dickenwachstum aufzuholen ?
Oder jetzt schon schneiden ?
Danke im voraus...
Fächerahorn
Fächerahorn
- Dateianhänge
-
- eeeeeee.JPG (45.8 KiB) 2060 mal betrachtet
-
- ddddd.JPG (53.86 KiB) 2060 mal betrachtet
Re: Fächerahorn
ich habe meinen mitte april bei vollem laub zurückgeschnitten und er treibt dankbar aus allen löchern aus. die langen dünnen triebe würde ich zurückschneiden, damit er weiter unten austreibt und du nächstes jahr eine bessere verzweigung hast. viel dickenwachstum wirst du dieses jahr in dem topf und dem substrat eh nicht erreichen. hauptsache du hast scharfes werkzeug und bonsaiknete, damit er nicht lange blutet. ich bin aber kein experte, sondern auch noch ziemlich am anfang, daher warte noch, was andere dir raten.
hast du den von Aldi????
umtopfen in ordentliches Substrat und dann wachsen lassen. Sie sehen halt leider am Anfang immer zum schrotten aus, da die Verzweigung so weit unten anfängt. Ich hatte meinen letztes Jahr bei Aldi erworben, und dies Jahr die eine Seite komplett geext und dann auf einer schönen Höhe mit mehreren Knospen abgeschnitten. Jetzt soll es ein Besen werden. Lass ihn erst einmal wachsen, der gute hat ja noch keine Substanz.
umtopfen in ordentliches Substrat und dann wachsen lassen. Sie sehen halt leider am Anfang immer zum schrotten aus, da die Verzweigung so weit unten anfängt. Ich hatte meinen letztes Jahr bei Aldi erworben, und dies Jahr die eine Seite komplett geext und dann auf einer schönen Höhe mit mehreren Knospen abgeschnitten. Jetzt soll es ein Besen werden. Lass ihn erst einmal wachsen, der gute hat ja noch keine Substanz.
Das will man doch?Sie sehen halt leider am Anfang immer zum schrotten aus, da die Verzweigung so weit unten anfängt
TeKiller hat geschrieben:Das will man doch?Sie sehen halt leider am Anfang immer zum schrotten aus, da die Verzweigung so weit unten anfängt
Ich weiss ja nicht wie du dass siehst? Ich ziehe mir lieber streng aufrecht mit dickem Stamm, so kommt man um ein paar Narben bei solchen Exemplaren leider kaum herum.
aber, wenn du eine vernünftige stammverjüngung haben willst, solltest du unten auch genug laub haben, oder seh ich das falsch?
So da bin ich wieder...
Ich habe noch eine letzte frage...
Soll kann ich den jetzt noch umtopfen ? Heißt: soll ich den so im Kübel lassen und nur das substrat wechseln ? Oder anderen Topf + neues Substrat ? Oder erst im Frühjahr ?
Hatte mir folgende fertigmischung rausgesucht. Kann man diese Zusammensetzung nehmen ?
25 % Akadama
25 % Floraton-3-Substrat
25 % Kanuma 2-5mm
25 % Lava-Bimskies 1-4mm
Danke im voraus...
Ich habe noch eine letzte frage...
Soll kann ich den jetzt noch umtopfen ? Heißt: soll ich den so im Kübel lassen und nur das substrat wechseln ? Oder anderen Topf + neues Substrat ? Oder erst im Frühjahr ?
Hatte mir folgende fertigmischung rausgesucht. Kann man diese Zusammensetzung nehmen ?
25 % Akadama
25 % Floraton-3-Substrat
25 % Kanuma 2-5mm
25 % Lava-Bimskies 1-4mm
Danke im voraus...
Ich würde im Frühjahr umtopfen.
Bei der Größe des Kübels reicht auch Frühjahr 2014.
Substrat Akadama , Blähton (Lava, Blähschiefer...) 1: 1
Bei der Größe des Kübels reicht auch Frühjahr 2014.
Substrat Akadama , Blähton (Lava, Blähschiefer...) 1: 1
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.