Weidenkätzchen-Wie entnehme ich den Baum?

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Hermann!
Keine Sorge , ich lasse mich nicht bremsen!Mag ja sein,dass die Bäume für jmd. der schon zig Bonsais gestaltet hat langweilig sind, aber ich mag gerade Stämme und werde es auf jeden Fall probieren.Aber sag mir doch bitte noch, wann ich jetzt die größere zurückschneiden soll(sofort,Frühling,Früsommer...).
MfG Kohaku7
Gast

Antwort

Beitrag von Gast »

Hallo Hermann!
Keine Sorge , ich lasse mich nicht bremsen!Mag ja sein,dass die Bäume für jmd. der schon zig Bonsais gestaltet hat langweilig sind, aber ich mag gerade Stämme und werde es auf jeden Fall probieren.Aber sag mir doch bitte noch, wann ich jetzt die größere zurückschneiden soll(sofort,Frühling,Früsommer...).
MfG Kohaku7
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Hermann!
MfG Kohaku7
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Hermann!
MfG Kohaku7
Kohaku7
Forum Benutzer

Beitrag von Kohaku7 »

Hallo Hermann!
MfG Kohaku7
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

nu reg´Dich ab Hermann,
natürlich gehen Weiden , aber nicht jede Art gleichermaßen gut, wenn Du meinen Vorletzten Beitrag gelesen hast.
Einen Astaufbau mit z.B. einer Silberweide zu versuchen ,ist vergebliche Liebesmüh.
Ich poste nur meine Erfahrungen, wenn Du andere hast, ok.
Und ich bleibe dabei, daß es für einen Einsteiger ungeeignetes Material ist,
wo es doch genügend besseres zur Verfügung gibt auch für den kleinen Geldbeutel.
donaurieder
Forum Spezialist

Beitrag von donaurieder »

Hallo Thomas,

Thomas hat geschrieben:nu reg´Dich ab Hermann,

Ich hab mich, zumindest nicht über dich oder Herbert aufgeregt !!!
Daß du nur deine Erfahrungen, weitergibst glaub ich dir auch.
Hab auch schon mal auf deine HP aufmerksam gemacht mit dem Hinweis, daß da endlich mal wieder jemand selbst was geschrieben hat :wink:

Thomas hat geschrieben:Und ich bleibe dabei, daß es für einen Einsteiger ungeeignetes Material ist

Und genau da bin ich nicht deiner Meinung, nur hab ich leider noch nichts eigenes (vorzeigbares).

Grüße
Hermann.
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

donaurieder hat geschrieben:... nur hab ich leider noch nichts eigenes (vorzeigbares).

Ich leider auch nicht mehr.
Wie gesagt bei diversen Weiden (u.a. Silberweide mit 10 cm Stammdurchmessser) immer dasselbe Bild, erst regelmäßig Äste abgestorben, später dann Schlauchpilzbefall trotz vorbeugender Maßnahmen mit diversen Pilzmitteln und Totalverlußt.
Wenn dann würde ich nur noch Gebirgsformen wählen.
Aber viel Glück trotzdem, Kohaku, kannnst uns ja mal über Deine Bemühungen auf dem laufenden halten..
Kohaku7
Forum Benutzer

technischer Fehler

Beitrag von Kohaku7 »

Hallo nochmal,
hups, was ist das denn da oben?Als ich letztens die Antwort geschrieben habe, hat mir das Forum gesagt, dass es diesen Eintrag nicht gibt und als ich einen anderen Browser geöffnet habe, war der komplette Eintrag gelöscht und jetzt steht meine Antwort 5 mal da, also ne...
Auf jeden Fall werde ich euch auf dem laufenden halten!Danke für eure Bemühungen!
Ulrich
Forum Spezialist

Beitrag von Ulrich »

warum, willst Du den Baum nun unbedingt jetzt und heute entnehmen. Lass ihn doch noch etwas Zeit und beginne eine Feldkultur. Du schneidest den zurück, um mehr Verzweigung rein zu bekommen. Die Methode ist jedenfalls besser, als wie ausgraben und zurück schneiden. Du kannst den auch zusätzlich mit einem Spaten umstechen, um schon mal ein paar Wurzeln abzutrennen. Gedult steht in unserem Hobby an erster Stelle und da kommst auch Du nicht drann vorbei. Ich z. Bspl., habe noch einen grossen Wacholder im Garten zu stehen. Den habe ich im vergangenem Jahr schön umstochen, den schneide ich hier und da etwas zurück oder pinziere und bereite ihn so über einen längeren Zeitraum auf sein weiteres Leben vor. Bei diesen Gelegenheiten, wirst Du auch mitbekommen, wie er das alle verträgt, oder auch übel nimmt.
Zuletzt geändert von Ulrich am 25.02.2005, 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
mfg
Ulrich
Ulrich
Forum Spezialist

Beitrag von Ulrich »

der Beitrag eins weiter oben, ( von Gast ) kann gelöscht werden. Das war von mir ein versehen denn, ich war nicht Login :oops:

Yes Sir! :lol:
mfg
Ulrich
Antworten