Altbekannt, Pfefferbaumprobleme!

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Tribun69
neu im BONSAI ART Forum

Altbekannt, Pfefferbaumprobleme!

Beitrag von Tribun69 »

Hallo zusammen,
ich habe meiner Frau im letzten Februar einen Pfefferbaum geschenkt. Wir hatten ihn das ganze Jahr im Wohnzimmer stehen, nicht direkt am Fenster. Durch regelmäßiges tauchen mit Quellwasser und düngen hatte der Baum immer grüne und saftige Blätter wobei er aber nicht sonderlich trieb. Seit zwei Wochen jetzt verliert er so ziemlich alle Blätter. In letzter Zeit wurden im Zimmer immer die Vorhänge zuzog, nun vermutet ich, das er zu wenig Licht bekommt und wir haben ihn an einen helleren Ort gestellt (Fensterbank Ostfenster, Raumtemperatur ca. 20-25 Grad, oder soll ich ihn lieber in den Wintergarten bei gleicher Himmelsrichtung aber mit Temperaturen von 10 -15 im Winter aber kälter), aber es kommen keine neuen Triebe. Ich hab mal in die Löcher am Schalenbogen getastet und festgestellt das ich nur Wurzeln spüre, wäre es möglich das ich in umtopfen muss , bzw. er neue Erde braucht. Wenn ja ist das zu dieser Jahreszeit noch möglich, soll ich das selbst machen oder sollte ich das dem Heidelberger Bonsaizentrum überlassen , wo ich den Baum gekauft habe? Mit denen hab ich heut telefoniert, und die haben gesagt, nicht umtopfen weil zusätzlicher Stress für Baum. Baum könnte Blätter verlieren weil er sich auf neue Situation (Winterzeit, weniger Licht, Standortwechsel) einstellen muß, er sollte aber wieder neue Triebe bekommen, aber wann?
Ich weiß, viele Fragen aber vielleicht hat jemand nen Tip!
Dateianhänge
Pfefferbaum 1.1.1_Größe ändern.JPG
Pfefferbaum 1.1.1_Größe ändern.JPG (51.19 KiB) 2888 mal betrachtet
Pfefferbaum 2.2.2.jpg
Pfefferbaum 2.2.2.jpg (139.85 KiB) 2888 mal betrachtet
TalaYuma
Forum Benutzer

Re: Altbekannt, Pfefferbaumprobleme!

Beitrag von TalaYuma »

Hallo,
also an der Winterzeit liegt es nicht, der Pfefferbaum ist immergrün und sollte es auch jetzt sein.
10-15 Grad ist ihm zu wenig, er kann ruhig bis 20 Grad überwintern, bei deutlicher Nachtabkühlung auch wärmer...
Umtopfen, schlecht zu sagen, aber wenn du unterhalb der Schale am Abzugsloch Wurzeln fühlst, könnten die Wurzeln das Ablaufen des Wassers verhindern, das führt unweigerlich zur Staunässe und das wiederum zur Wurzelfäule...ist dem so..dann umtopfen, auf jedenfall, aber keinen Wurzelschnitt!, nur die verfaulten Haarwurzeln abschneiden...ich würde den Baum mal aus der Schale nehmen und den Wurzelballen anschauen....das Substrat sieht auch sehr merkwürdig aus, das Nebari ebenso..
„Wir sind, was wir denken. Alles, was wir sind, entsteht aus unseren Gedanken. Mit unseren Gedanken formen wir die Welt.“
TalaYuma
Forum Benutzer

Beitrag von TalaYuma »

achso und den Sommer über sollte der Baum auch raus gestellt werden, an die frische Luft, er dankt es mit gesundem Austrieb..Indoor bedeutet nur frostfreie Überwinterung...
„Wir sind, was wir denken. Alles, was wir sind, entsteht aus unseren Gedanken. Mit unseren Gedanken formen wir die Welt.“
Richard
Forum Spezialist

Beitrag von Richard »

Hallo,

für mich sieht der vertrocknet aus. Zu wenig Licht und zu wenig Wasser killt jeden Bonsai. Wenn sich in den nächsten 2-3 Wochen keine neuen Triebe zeigen, kannst Du ihn entsorgen.

Ich habe auch nen Pfeffi, der steht das ganz Jahr direkt an einen Nordfenster im Treppenaufgang - im Winter hat es da auch nur 12° - dem geht es bestens. Im Dezember/Januar wirft er alle Blätter ab - 2-3 Wochen später kommen neue. Im warmen Wohnzimmer würde er vermutlich nicht so viele abwerfen. Im Sommer 2x und im Winter 1x die Woche gießen das reicht.

Gruß Richard
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
TalaYuma
Forum Benutzer

Beitrag von TalaYuma »

Hallo @ Richard,
es ist nicht normal wenn dein Pfefferbaum im Winter alle Bätter wirft, wie gesagt, es ist ein immergrünes Gehölz...
aber solange er immer wieder austreibt.. :)
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Hallo,
der Baum sieht ganz einfach schlimm vernachlässigt aus und wie Richard schrieb, wurde er offensichtlich mal vergessen zu gießen.
Die Kalkkrusten deuten darauf hin, dass er rel. warm stand (hohe Verdunstung) bei mit Sicherheit zu wenig Licht (auch sog Indoors gehören in der warmen Jahreszeit ins Freie), und evtl auch supoptimales Gießen (volle Kanne, dass es munter aus den Löchern läuft.).
Sofern noch Leben im Baum ist, wird er bei entsprechender sorgfältiger Pflege (sorgfältiges Gießen, direkter Fensterplatz, nicht zu warm ) wieder austreiben.

Wenn natürlich das BZ Heidelberg in der Nähe ist, würde ich mich natürlich dahin für eine Live-Beurteilung wenden.
Richard
Forum Spezialist

Beitrag von Richard »

TalaYuma hat geschrieben:Hallo @ Richard, es ist nicht normal wenn dein Pfefferbaum im Winter alle Bätter wirft, wie gesagt, es ist ein immergrünes Gehölz... aber solange er immer wieder austreibt.. :)
Hallo,

das ist schon normal, wenn er im Winter im unbeheizten Treppenhaus steht. Im Sommer hat es da 18-22° und Winter halt nur 12-15°. Er macht ganz einfach den Rhytmus der Natur mit. In Szechuan wo die Pfeffis meist herkommen, geht die Temperatur im Winter auch gegen 10°.

Gruß Richard
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Tribun69
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von Tribun69 »

Vielen Dank für die Tipps, aber ich glaube der Baum erholt sich nicht mehr. Gegen den Vorwurf den Baum vernachlässigt zu haben muß ich mich aber entschieden wehren! Der Pfefferbaum wurde regelmäßig gegossen (mit absolut kalkfreiem Quellwasser) und gedüngt. Ich hab ihn auch mal aus der Schale genommen und mir die Wurzeln angeschaut. Nach meinem Empfinden war da auch alles in Ordnung, also keine Wurzelfäule oder Staunässe. Was ich mir ankreiden lassen muß ist, das er einen zu dunkel Standort hatte. wobei er dort den ganzen Sommer keine Probleme machte. Außerdem wurde mir beim Kauf gesagt er solle nicht der direkten Sonne ausgesetzt sein (Sonnenbrand etc.).
Nun gut ich hab ihn jetzt noch mal direkt an ein Südfenster gestellt und werde kucken das er noch ausreichend Wasser bekommt (nicht düngen?). Vielleicht tut sich ja noch was!
Grüße an Alle!
Antworten