Chninesische Ulme verliert grüne Blätter

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
sebbi91
neu im BONSAI ART Forum

Chninesische Ulme verliert grüne Blätter

Beitrag von sebbi91 »

Hallo liebe Community,

Ihr werdet jetzt bestimmt denken, was schon wieder dieses Thema?
Ich habe allerdings in der Board-Suche keinen Artikel gefunden, der auf meinen Fall mit der Ulme zutrifft.
Daher möchte ich mich schon einmal im vorraus entschuldigen, falls dieses Thema doch irgendwo existiert.

Zu meinem Anliegen:

Ich habe im August eine Chinesische Ulme geschenkt bekommen.
Die Freude war groß und eine Weile ging es ihr gut.

Doch jetzt verliert sie dauernd Blätter und zwar nicht nur gelbe, sondern auch saftig grüne.
Es scheint, als wenn sie keine Kraft haben, denn manche Blätter fallen auch ab, wenn ich sie berühre, auch wenn diese ziemlich gesund aussehen.

Über langes Suchen hab ich herausgefunden, das es entweder eine Krankheit, Schädlinge oder eine falsche Pflege sein kann.

Daher voerst einige Informationen zur Pflege:

-Die Ulme ist rund um die Uhr im Zimmer, sie steht jetzt in der Nähe des Fensters (vorher am Fenster, wegen Verdacht auf zu viel Licht weg gestellt).
-Sie wird einmal alle 4 Wochen gedüngt.
-Ich benutze zum Düngen einen Dünger mit 8 Teilen Nitrat( Stickstoff), 8 Teile Phosphor, 6 Teile Kali verdünnt mit Wasser (20mL auf 1L Gemisch).
-Gegossen wird, wenn die Erde trocken ist mit Regenwasser (Sie verfärbt sich hellbraun bis weiß wenn sie trocken ist, keine Ahnung ob das normal ist)
-Gelegendlich bekommt sie mit dem Zerstäuber etwas Regenwasser von oben (ca 1 mal in der Woche)
-Das Zimmer ist mit Ausnahme der Nacht bei angenehmer Zimmertemperatur.

Zum Schluss noch ein paar Bilder:

VORHER:
Bild
NACHHER:
Bild

Meine Frage an euch:

Mache ich irgendetwas falsch oder ist das auch für einen Zimmerbonsai normal, das er den Großteil seiner Blätter im Herbst verliert.
Ich hoffe da geht noch was zu machen :(

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
Jupp
Forum Spezialist

Re: Chninesische Ulme verliert grüne Blätter

Beitrag von Jupp »

Hallo Sebbi
Es gibt keine Indoorbäume, es gibt Pflanzen, die im Winter bei uns frostfrei stehen müssen. Dazu gehört auch die Chin.Ulme, die im Winter kühl, hell und d.h. ca 5 bis mx 10°C stehen sollte. Steht sie unter 7°C verliert sie sogar fast alle Blätter, treibt dann im Frühjahr wieder kräftig aus. Ab und an sprühen und leicht feucht halten. Deine Ulme ist vom Substrat her total verkalkt und Du solltest sie, ohne an der Wurzel was zu tun, aus der jetzigen Schale nehmen und in ein etwas größeres Behältnis setzen. Die Oberfläche des Substrates kannst Du leicht aufrauhen.
hier steht noch einiges und beim Stöbern kannst Du sogar noch viel mehr über Bonsai entdecken.
http://juppsbonsaiblog.blogspot.de/2011 ... inter.html
Zuletzt geändert von Jupp am 23.10.2012, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
http://juppsbonsaiblog.blogspot.com/
Grüße Jupp (Josef Pfeffer)
TalaYuma
Forum Benutzer

Beitrag von TalaYuma »

und vorallem, weg von der Heizung
„Wir sind, was wir denken. Alles, was wir sind, entsteht aus unseren Gedanken. Mit unseren Gedanken formen wir die Welt.“
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

sebbi91 hat geschrieben:
Über langes Suchen hab ich herausgefunden, das es entweder eine Krankheit, Schädlinge oder eine falsche Pflege sein kann.
Hallo,
ich weiß nicht , wo Du da gesucht hast.
Es hätte gereicht ,wenn Du oben im Forum z.B. den Indoor-Pflichtartikel und die Angaben zur Pfelege einer Chinaulme durchgelesen hättest.

Kurze Antwort wäre:
Es ist Herbst, da verlieren Bäume ganz normal ihre Blätter.

Den Rest hat Jupp schon erwähnt.
Obwohl sie als sog. Indoor verkauft wird , ist die artgerechte Haltung der Chinaulme draußen mit dem Unterschied zu heimischen Ulmen, dass sie nicht frostfest ist, also frostfrei überwintert werden muss. Frostfrei bedeutet kalt unter 10°C, also nicht beheizten Wohnzimmer.
sebbi91
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von sebbi91 »

Danke für eure schnelle Hilfe,
Kurz noch einige kleine Fragen.

-Wenn die Erde total verkalkt ist, wäre ein Wechsel der Erde (neue Erde) angebracht, oder lieber im Frühjahr?
-Muss ich den Bonsai kühl überwintern, oder kann ich Ihn, wie mir erzählt wurde, die ganze Zeit grün halten? (Sozusagen das dem Bonsai immer wie Sommer ist)
-Ist es auch normal, das der Baum "Herbstgefühle" hat, wenn er eigendlich davon nichts mitbekommt, da er die ganze Zeit in einem Zimmer steht, mit tagsüber relativ konstanter Zimmertemperatur?
-Soll ich dann möglichst diese Woche noch mit der Überwinterung beginnen?
Bei uns sind ab diesen Freitag Minustemperaturen und erster Schneefall gemeldet.
Nicht, das mir das der Kleine übel nimmt.

Ach ja keine Angst, die Heizung ist fast nie an, und wenn sie an ist, dann stelle ich ihn immer etwas weiter weg :D
Mit anderen Worten ist es normales Verhalten?
Dann bin ich beruhigt :D

Hier der Link wo ich mich informiert hatte:
http://www.helpster.de/bonsai-verliert- ... -tun_87766

Vielen Dank an alle, :wink:
Mfg Sebastian
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Diese Seite liefert ja nun profane Infos, wie ich sie auch im Baumarkt bekomme.

Hier im Forum, z.B. unten in den Fachbeiträgen oder in den Eingangsartiekeln im Anfängerforum gibt es entsprechende Infos und Links zu Infoseiten der hier:
http://www.yamadori-bonsai.de/c/05/05.htm
Da findet man verwertbare Infos zu Pfege und Kultur.
Dann haben wir hier die Themenlinks (Oben im Bonsai- bzw. Anfängerforum), wo wichtige Forenartikel nach Themen, etwa auch Blättfall geordnet sind.

Umtopfen ist mit Sicherheit unbedingt angebracht. Ich würde es im Frühjahr machen, auch hier gibt es eine Anleitung im Forum.

Der Baum bekommt mit Sicherheit Herbstgefühle, man sieht es ja.
Wenn man den Baum allerdings jetzt warm stellt, bringt man auch seinen Rhytmus schnel durcheinander. Er beginnt auszutreiben mit langen nicht verholzenden Trieben die nicht ausreifen. Das nennt man dann falschen Frühling.
Das macht er einen Winter mit evtl. je nach Rubustheit auch zwei.
Ich kann auch einen heimischen Laubbaum nicht im Zimmer halten oder gar überwintern.

Da den Baum bis jetzt nicht draußen stand, bringt es jetzt wenig, ihn bei evtl. jetzt sogar Frostgefahr an ein normales Regime zu gewöhnen.
Wichtig ist, dass er jetzt und übern Winter kühl und hell bei max 10-15°C steht.
Je wärmer desto heller.
Hell bedeutet bei Indoorhaltung sowieso immer direkt am Fenster.
sebbi91
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von sebbi91 »

Danke für die Hilfe,
ich werde ihn jetzt erst einmal im Erdgeschoss ans Fenster stellen, da bekommt er denk ich genug Licht.
Ich hoffe nur, es wird Ihm nicht zu kalt, im Winter.

Hab auch überlegt ihn im Keller zu überwintern, da ist allerdings nur ein ganz kleines Fenster, wodurch er kaum Licht bekommt.
Ist es eigendlich möglich ihn künstlich mit Licht zu versorgen?

Und selbst wenn, wie lange benötigt das Bäumchen eigendlich Licht?
Wenn die Lampe non-stop durchläuft wird es weder meinem Bäumchen noch meinen Geldeutel gefallen denk ich :)

Danke für die schnelle Hilfe.
Gruß Sebastian :D
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Man muss es nicht komplizierter machen, als es ist.
Kurz:
Die Chinaulme steht ganzjährig draußen.
Sobald Nachtfröste drohen bzw. der Winter Einzug hält, stellt man sie frostfrei, wie etwa Azaleen und Fuchsien. Bei Temperaturen unter 10°C spielt dann auch Licht nicht die Rolle, denn es ist Winterruhe.
Dabei kann eine Chinaulme auch fast alle Blätter verlieren.
didierting
Forum Benutzer

Beitrag von didierting »

der fensterplatz in einem unbeheizten treppenhaus ist ideal, sobald es draußen nachtfrost gibt. falls es im späten herbst nochmal warme tage gibt, kannst du das bäumchen wieder rausstellen. somit kann es herbst ununterbrochen erleben, und langsam sein herbstfarbe zeigen und schließlich die blätter abwerfen. laublose bäumchen brauchen dann kein licht mehr. denn kein laub bedeutet auch keine photosynthese. und ohne laub braucht das bäumchen auch weniger wasser, da die transpirationsrate deutlich sinkt. dementsprechend kann die erde weniger nass/feucht gehalten werden. in den kältesten tagen im winter wird es dort evt. auch mal minus grad geben. ich stelle einen thermometer direkt neben meine pflanzen im treppenhaus. vordem die temperatur auf 0 sinkt bewege ich die pflanzen weg vom fenster und stelle sie gegen die innere wand, wo es kühl und frostfrei bleibt.

wie Jupp vorschlägt, kannst du die oberfläche der verhärteten erde ein wenig auflockern. die erde stets leicht feucht (und nur leicht feucht) halten. umtopfen erst im frühling.

wenn du willst, kannst du das bäumchen schon in späten februar/frühen märz ins helle wohnzimmer reinbringen. denn bis dahin hat das bäumchen genug geschlafen und die tage sind wieder lang genug für das wachstum. schon nach weniger als eine woche im warmen zimmer (in meinem zimmer zwischen 16 und 19 °C), sind neue kleine grüne perlen zu sehen. sie schwellen allmählich und treiben aus. zu dieser zeitpunkt kannst du umtopfen. die alte schlechte erde sorgfältig wegwaschen. ein drittel der langen wurzeln, mitsamt toten unterirdischen teilen, kannst du entfernen. frische erde (nicht allzu reich an nahrung) geben.

sommer auf jeden fall outdoor.
Antworten