Hilfe, dIe bonsaierde beginnt zu schimmeln

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
didierting
Forum Benutzer
Re: Hilfe, dIe bonsaierde beginnt zu schimmeln

Beitrag von didierting »

ich wollte zu dem beitrag von TeKiller "like" drücken, wie bei facebook. aber leider gibt es hier eben nicht. die bäume in der natur anzuschauen ist herrlich und sehr inspirierend.

zu dem thema, "bonsai", habe ich was zu sagen, wenn ihr mal einen asiaten es sagen lassen würdet, der zufälligerweise japanisch und chinesisch spricht: bonsai heißt nichts anderes als Topfbepflanzung, zu Unterschied vom Freilandsbepflanzung. Nur durch Zufall und Vorliebe der Menschen, sind bestimmte Stile in der vergangenen zeiten zustande gekommen, die die unterschiedlichen Formen annehmen. sodass manche versuchen ein bäumchen in, beispielsweise massstab 1:10 oder 1:20 zu halten. und gar 1:100 oder 1: was weiß ich, wie bei einem "Saikei". manche davon wurden zu mainstream. es gibt dann auch unterschiedliche Versuche die "Regeln" vorzuschreiben, was eigentlich dazu gedacht sind, der leute zu helfen die ästhetik wahrzunehmen. sie sind aber überhaupt nicht verbindlich.

so haben wir beispielsweise Azaleen, die oft so gestaltet werden, dass sie Maßstab 1:1 zu ihrer in der Natur vorkommenden Buschen haben. Oft werden sie aber nicht als naturlichen Strauch dargestellt, sondern als künstlerischere/künstlichere Variante. Solang die Form ihrem Besitzer gefällt, warum auch nicht?

ich glaube, es ist die liebe für pflanzen, die zählt, und die im vordergrund steht. ohne diese bedingung halte ich die haltung eines bonsais für weniger sinn, auch so künstlerisch man sein kann. ich habe im forum leider öfter gerede gelesen, die den anfänger abzureden versuchen, tropische pflanzen zu halten, auf dem grund, dass diese arten in der breite deutschlands, weniger power geben, als ihre heimische gegenteile. aber ist es nicht die pflanze selbst zuerst die rede, als die gestaltung? es gibt bestimmt leute, die vielfalt genießen, wie ich selbst. die tropischen pflanzen können uns nur ergänzen, und schaden doch überhaupt nicht. wenn sie schwieriger zu halten sind, is es nicht gerade den "challenge", den wir suchen?

ich weiß nicht, welche böse kommentare nachher kommen, aber mich juckt das nicht. forum ist eben da für freie diskussionen und gespräche gedacht. nicht für den einen oder den anderen, seine autorität über die kunst zu üben.
FJsMum
Forum Benutzer

Beitrag von FJsMum »

ich würde deinen beitrag jetzt gerne liken :)
mir wurde hier auch gesagt dass wir uns keinen afrikanischen blauregen holen brauchen da der nur in afrika was wird.
nunja, wir haben einen "live" hier bei uns in dortmund gesehen aber gut, die "Profis" hier werdens sicher wissen
didierting
Forum Benutzer

Beitrag von didierting »

im norden, muss die pflanze also auf jeden fall auf dem festerbank sitzen. bei uns sind nord, süd, ost, west alle fenster besetzt.
da ligustrum keine starke sonnenstrahlung mag, ist es im norden eigentlich sogar gut, solang es hell genug ist.

zurück zur frage, ob man den schößling wegnehmen will. ich glaube schon. es sei denn, du hast eine geniale fantasie, mit dem weiter zu gestalten. an anfang hat man die tedenz, alles was man schneidet zu vermehren. aber am ende des tages, fragt man sich, "was mache ich mit der neue pflanze. bei mir sind viele neue azaleen und portulacaria afra so entstanden. die gebe ich dann immer weg. in der zukunft will ich keine mehr vermehren.
FJsMum
Forum Benutzer

Beitrag von FJsMum »

wir würden die auch verschenken wollen.
im Süden würde der bonsai auf der fensterbank stehen,über der Heizung. die ist täglich an, zwischendurch, die im kinderzimmer nur, wenn der zwerg badet, im kinderzimmer ist allerdings auch viel mehr sonne aber dennoch das dunklere Zimmer
TeKiller
Forum Spezialist

Beitrag von TeKiller »

deine übersetzung ist nicht ganz richtig didierting. bonsai heißt mikrokosmos in schale. und das ist es was man auch erreichen will. einen komplexen kreislauf in einem engen raum am leben erhalten.
FJsMum
Forum Benutzer

Beitrag von FJsMum »

können wir den heute gekauften denn schon beschneiden oder eher bis März/april warten?

ich kenne das nur als "kleiner bum" und "baum in schale"
didierting
Forum Benutzer

Beitrag von didierting »

was bonsai bedeutet, kann man leicht auf wiki ablesen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bonsai
der englische artikel ist besser als der deutsche. (nur in diesem fall)

es gibt übrigens ziemlich hübsche illustrationen unter dem abschnitt "stilkunde des bonsai", habe ich eben gesehen. :)

@FJsMum: jetzt lieber nicht schneiden. lass sie photosynthese machen, energie sammeln für frühling. heizung hört sich nicht gut an. du kannst ein breiteres brett auf die fensterbank unter den topf stellen, somit lenkt man die heiße luft nach innen. heutzutage wird sogar nur noch querlüftung an der uni gelehrt, denn heizung an der wand bedeutet viel energieverlust.
FJsMum
Forum Benutzer

Beitrag von FJsMum »

Also im Netz stand ein Artikel in dem stand man schneidet am besten während der Ruhezeit bis März.
Verwirrt mich jetzt ein bischen :)
Nein Freund wollte dann trotzdem ein paar störende Äste wegmachen (und hat natürlich direkt was zum vermehren eingepflanzt, mal schauen ob's klappt)
Dann kommt er jetzt ins dchlafzim, da ist zwar ne Heizung vorhanden aber die ist immer aus :)

Alle rüberstellen?
FJsMum
Forum Benutzer

Beitrag von FJsMum »

Boah meine Rechtschreibung ist ja heute Wahnsinn.
TeKiller
Forum Spezialist

Beitrag von TeKiller »

die bonsaiübersetzung ist nichts ganz richtig auch wenn's in wiki so steht. mir hats ein asiatischstämmiger bonsaiprofi anhand der japanischen schriftzeichen erklärt. aber das ist genug offtopic.
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

didierting hat geschrieben: ich habe im forum leider öfter gerede gelesen, die den anfänger abzureden versuchen, tropische pflanzen zu halten, auf dem grund, dass diese arten in der breite deutschlands, weniger power geben, als ihre heimische gegenteile. aber ist es nicht die pflanze selbst zuerst die rede, als die gestaltung?
Wenn ich z.B. hier (negative) Erfahrungen mit sogenanten Indoors poste,
so will ich niemanden was ausreden und schon gar nicht, ihm die Lust an Bonsai vermiesen.
Im Gegenteil, ich will erreichen, dass Bonsai für die Einsteiger zu einer Erfolgsgeschichte wird
und nicht zur Frustration und Abkehr von der Geschichte führt.
Man muss in diesem Falle die Erwartungen runterschrauben für diejenigen, die ernsthaft Bonsai betreiben wollen.
Fakt ist, dass 80 % der Indoor-Pflanzen, die man so in diversen Centern sieht, innerhalb von 2 Jahren eingeht.

es gibt bestimmt leute, die vielfalt genießen, wie ich selbst. die tropischen pflanzen können uns nur ergänzen, und schaden doch überhaupt nicht. wenn sie schwieriger zu halten sind, is es nicht gerade den "challenge", den wir suchen?
Jeder kann mit Bonsai glücklich werden, egal ob er nun an seinem Indoor rumtüdelt
oder Spitzenbonsai mit künstlerischem Anspruch betreibt.
Für Dich ist es halt der Anspruch , eine Pflanze am Leben zu halten.
Für mich ist der * halt sowas:
http://walter-pall.de/supershotsbroadle ... index.html
Dass sich auch ein Hobbybonsaianer sich diesen Qualitäten nähern kann, zeigt sich auf den zahlreichen Ausstellungen auf regionaler und nationaler Ebene.
Wer ein bischen einen "Grünen Daumen" hat, kann das schaffen.
Dazu muss er aber auch was investieren, v.a. Zeit.
Es gibt inzwischen auch hierzulande ein Netz von Vereinen und Bonsaischulen, ausgebildete Bonsailehrer, Weiterbildungsseminare und an entsprechendes Material kommt auch ein Otto-Normalverdiener heran.
ich weiß nicht, welche böse kommentare nachher kommen, aber mich juckt das nicht. forum ist eben da für freie diskussionen und gespräche gedacht. nicht für den einen oder den anderen, seine autorität über die kunst zu üben.
Genau so ist das!
Solche Grundsatzdiskussionen sind durchaus nützlich.
Du sprichst auch gleich einen heiklen Punkt an.

Wenn wie hier im Forum Klartext geredet wird, wird das nicht selten als autoritär und besserwisserisch empfunden.
Wenn die Verballhornung dieser traditionellen Kunst ,
tausendfach zu sehen jetzt gerade vor Weihnachten durch diverse Angebote von Pseudobonsai in Form von z.B. gepfropften "Ginseng-Bonsai", grausam gestilten und verwahrlosten Trauergestalten in Arten, die hier einfach auf Dauer nicht zu halten sind,
direkt und offen angesprochen wird,
fühlt sich mancher dann auch noch auf den Schlips getreten.

Trotzdem werde ich nicht müde , diese Art der Geschäftemacherei anzusprechen und zu sagen:
Liebe Leute, dass hat mit Bonsai nix zu tun.
Indoorbonsai ist eine Erfindung für uns Deutsche, die sich alles und jedes auf die Fensterbank stellen wollen.
Zugleich ist es ein riesiges Geschäft und zwar nicht für die zigtausend Tagelöhner, die sich auf Feldern bis zum Horizont in China ihr klägliches Brot verdienen.

Das ganze könnte man auch abtun, nur ist es leider inzwischen so, dass das Bild von Bonsai dadurch nachhaltig geschädigt wurde.
Wenn ich zu einem Vermieter gehe und sage, ich will seine Orangerie für eine Bonsaiausstellung mieten,
lächelt er mich müde an, weil er diese Baumarktteile vor Augen hat.
Bonsai wird in Deutschland assoziert mit Klein, Mangel, Verkrüppelt.
Legendär ist das Zitat vom "geistigen Bonsai" von Franz Josef Strauß.
Man würde heute zig solcher Zitate finden, Bonsai-Tablets sind da noch vergleichsweise harmlos.

Alle Jahre wieder, wenn nach Weihnachten das große Baumsterben auf Deutschlands
Fensterbrettern einsetzt, werden hier die grausigsten Bäume präsentiert,
denen man leider nur die letzte Ölung geben kann.
Das alles trotz zig Infoseiten und immer wieder hergebeteten Ratschlägen.
Trotzdem werden wir hier nicht müde, auch die tausendste Frage nach abfallenden Blättern
geduldig zu beantworten in der Hoffnung, dass für einen kleinen Bruchteil der Leute Bonsai
zu einer Erfolgsgeschichte wird und sie dauerhaft Spaß und Erfüllung in dem für mich
schönsten Hobby der Welt finden werden.
Jupp
Forum Spezialist

Beitrag von Jupp »

Thomas hat das, was ich genau so auch meine, ins Reine geschrieben. Absolute Zusimmung.........
http://juppsbonsaiblog.blogspot.com/
Grüße Jupp (Josef Pfeffer)
FJsMum
Forum Benutzer

Beitrag von FJsMum »

Also ich hab dann heute mal alles ins Schlafzimmer umgesiedelt.
Nicht dass es da zu kalt ist :/
FJsMum
Forum Benutzer

Beitrag von FJsMum »

Ich weiß nämlich nicht wie kalt es da ist aber eins sei gesagt: ich friere darin
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

FJsMum hat geschrieben:Ich weiß nämlich nicht wie kalt es da ist aber eins sei gesagt: ich friere darin
Wir wissen das auch nicht und auch nicht, wenn Du anfängst zu frieren.
Da gibt es so kleine Geräte mit Strichen und Zahlen von -20 bis +40.
Bild
Wenn das Gießwasser nicht einfriert , ist es ok.
Antworten