Indoor-bonsai

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Kristian
Forum Benutzer

Indoor-bonsai

Beitrag von Kristian »

ich hab gelesen das viele indoor bonsais eine hoche luftfeuchtigkeit brauchen, nun hab ein bischen in verschiedenen büchern gelesen das die grünlilie die luftfeuchtigkeit in kleinen räumen erhöt und es sogar für uns menschen gutes bringt. gibts nocht alternativen wie ich die feuchtigkeit im raum erhöhen kann?
PaTi
Forum Spezialist

Re: Indoor-bonsai

Beitrag von PaTi »

Hallo Kristian,

ich weiss zwar nicht wie du aus einer grünlilie einen Bonsai gemacht hast aber egal :-)
also meine grünlilie braucht keine hohe luftfeuchte, sie vermeehrt und wächst aber mega prächtig :-)
die luftfeuchte zu erhöhen geht ganz gut in dem du wasser sprühst, oder wasser auf die heizung stellst.
als ich sie gekauft habe war sie winzig klein, mitlerweile ist sie riesig , selbst auf dem bild habe ich sie schon mehrfach geteilt :-)
Dateianhänge
20130104_1900001.jpg
20130104_1900001.jpg (231.28 KiB) 4181 mal betrachtet
Liebe Grüße Patrick.G
TeKiller
Forum Spezialist

Beitrag von TeKiller »

erstmal wäre wichtig zu wissen, welche art du hast. im winter brauchst du keine hohe luftfeuchtigkeit. da hat der baum seine ruhephase. ab frühjahr, wenn entsprechende temperaturen vorhanden sind, stellst du ihn nach draussen. wenn du willst kannst du ihn dann abends besprühen.
PaTi
Forum Spezialist

Beitrag von PaTi »

Mh jetzt habe ich verstanden was du willst:-D okay habe ich missverstanden :-P
Den rest hatt TeKiller schon geschrieben

Liebe Grüße Patrick
Liebe Grüße Patrick.G
Kristian
Forum Benutzer

Beitrag von Kristian »

sory habe einen Serrisa foetide,heute morgen als ich augestanden bin sah ich auf einmal gelbliche blätter die zuvor garnicht exestierten,hab bischen schiss das sie eingeht.deswegen hab ich gelesen das diese art aus den tropen stammt,nun hab ich jetzt mein Ficus und meinem Drachenpalme daneben getan damit luftfeuchtigkeit ein bischen erhöt wird.Help mee!-_-
Kristian
Forum Benutzer

Beitrag von Kristian »

PaTi hat geschrieben:Hallo Kristian,

ich weiss zwar nicht wie du aus einer grünlilie einen Bonsai gemacht hast aber egal :-)
also meine grünlilie braucht keine hohe luftfeuchte, sie vermeehrt und wächst aber mega prächtig :-)
die luftfeuchte zu erhöhen geht ganz gut in dem du wasser sprühst, oder wasser auf die heizung stellst.
als ich sie gekauft habe war sie winzig klein, mitlerweile ist sie riesig , selbst auf dem bild habe ich sie schon mehrfach geteilt :-)

Perfekte lichtverhältnise bei dir^^
TeKiller
Forum Spezialist

Beitrag von TeKiller »

ein foto wäre gut. dann noch standort temperatur etc. pp. dass auch tropische bäume gerade im winter hier blätter verlueren ist nicht ungewöhnlich. trotzdem ist eine ferndiagnose ohne bild schlecht.
Kristian
Forum Benutzer

Beitrag von Kristian »

ein Bildschen,also die temperatur kann ich nur schätzen so 19 grad und das licht kommt meist auf die sonne an aber kommt schon viel licht rein
Dateianhänge
20130104_222047.jpg
20130104_222047.jpg (106.66 KiB) 4165 mal betrachtet
Kristian
Forum Benutzer

Beitrag von Kristian »

Kristian hat geschrieben:ein Bildschen,also die temperatur kann ich nur schätzen so 19 grad und das licht kommt meist auf die sonne an aber kommt schon viel licht rein
was meint ihr, kann man durch viel grünplanzen ein höhere luftfeuchtigkeit schaffen und dadurch zb schädlingen den kampf ansagen?
didierting
Forum Benutzer

Beitrag von didierting »

die pflänzchen nebenan haben aber wenig grün. ich weiß nicht, ob es großartig hilft. am besten prüfst du mit einer wetterstation, oder einem kombinierten thermometer-hygrometer. je mehr pflanzen (blätter) es gibt, desto höher is die feuchtigkeit. im bild sehe ich die heizung nicht. solang da keine heizung in der nähe steht, sehe ich eigentlich keinen grund zur sorge.

eher das lichtverhältnis könnte man eventuell mit extra beleuchtung verbessern, falls der raum nicht hell genug ist, besonders an trüben tagen. je höher die temperatur ist, desto mehr licht brauchen die pflanzen.

das richtige gießen ist natürlich auch wichtig. das musst du aber selbst ausprobieren.
Kristian
Forum Benutzer

Beitrag von Kristian »

also im ganzen raum gibt es keine heizung, wo bekommt man diese thermometer-hygrometer, un die extrabeleuchtung?
PaTi
Forum Spezialist

Beitrag von PaTi »

Kristian hat geschrieben:

Hey Kristian,
ich habe das bild mit meinem tablett um 20.30 uhr gemacht, es war schon dunkel drausen.
Auf dem bild nicht zu erkennen, aber sie stehen im wintergarten und dort sind wirklich perfekte lichtverhältnisse ;-)
Liebe Grüße Patrick.G
Kristian
Forum Benutzer

Beitrag von Kristian »

PaTi hat geschrieben:
Kristian hat geschrieben:

Hey Kristian,
ich habe das bild mit meinem tablett um 20.30 uhr gemacht, es war schon dunkel drausen.
Auf dem bild nicht zu erkennen, aber sie stehen im wintergarten und dort sind wirklich perfekte lichtverhältnisse ;-)

wintergarten is der perfekte platz für pflanzen, da herschen bestimmt gute bedinngungen.
didierting
Forum Benutzer

Beitrag von didierting »

wir kaufen gerne im internet ein. http://www.amazon.de ist z.B ein zuverlässiges geschäft. wenn die produkte der erwartung nicht entsprechen, kann man sie zurückschicken.

sonst habe ich in google eine seite gefunden:
http://www.voelkner.de/search/fact-sear ... tAodWDEAcw

sie sind zum teil weniger als 10 eur erhältlich.

was die beleuchtung betrifft, habe ich leider wenig kentniss. habe schnell in google eingegeben:
http://www.tageslichtlampen24.de/pflanz ... tAodCH4ApA

"Tageslichtlampe für Pflanzen 30/150 Watt" sollte reichen für die meisten pflanzen.

allerdings habe ich mir sagen lassen, dass die leuchstoffröhre die höchste lichtausbeute pro watt ergeben. für optimale lichtausbeute brauchst du elektronisches vorschaltgerät und einen reflektor. es gibt in zoofachhandel oder baumarkt fertig zu kaufen.

siehe: http://www.licht-im-terrarium.de/roehre/T5-T8
eine super seite zum thema licht für pflanzen und tiere.
Zuletzt geändert von didierting am 05.01.2013, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
PaTi
Forum Spezialist

Beitrag von PaTi »

Im Winter ja ;-)
Dateianhänge
Wintergarten1.jpg
Wintergarten1.jpg (225.27 KiB) 4129 mal betrachtet
Wintergarten.jpg
Wintergarten.jpg (265.51 KiB) 4129 mal betrachtet
Liebe Grüße Patrick.G
Antworten