kleine Tierchen in Anzuchterde

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Kohaku7
Forum Benutzer

kleine Tierchen in Anzuchterde

Beitrag von Kohaku7 »

Hallo,
ich habe im Januar einige Samen in einem "Fensterbank-Gewächshaus" gepflantzt. Von denen sind bis jetzt ein Orchideenbaum und ein Orangen-Jasmin gesprossen.Jetzt habe ich bemerkt, dass sie ganze Erde voller ganz kleiner weißer Tierchen ist (die sind vielleicht 1mm groß). Ist das gefährlich?Wenn ja, wie kann ich sie bekämpfen?Und was könnten das für Tiere sein?
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Springschwänze, Erdflöhe... ???
Wie soll man ohne Bild was zu sagen, aber ist auch egal,
sie gehören da nicht hin und meist schmecken denen frische zarte Wurzeln besonders gut.
Das Beste ist, jetzt nicht unbedingt alles komplett zu behandeln, sondern Du wirst die Sämlinge ja ohnehin siches vereinzeln und den ersten Wurzelkorrekturschnitt machen.
Dabei gleich vor Einpflanzen ins neue Gefäß mit gängigem Insektizid behandeln.
Cell
Forum Spezialist

Beitrag von Cell »

Stop bei Springschwänzen müssen keine Insektiziede angewandt werden!!!!!!!
Das Umtopfen in ein luftiges Granulat und nicht so viel Gießen reicht.
Springschwänze fühlen sich nämlich in ständig feuchter Erde sehr wohl.Also auch das Gießen etwas einschränken....Mfg.Cell
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Cell hat geschrieben:Stop bei Springschwänzen müssen keine Insektiziede angewandt werden!!!!!!!

Müssenj tut man gar nichts.
Fast jeden Befall bekommt man in den Griff, wenn man die Bedingungen ändert, die diesen begünstigen.
Aber ich würde in jedem Fall behandeln, ob nun Springschwänze oder sonst was, insbesondere wenn ich mir in der Diagnose nicht sicher bin.
Gerade mit den jungen Wurzeln der Sämlinge können die ganz schnell kurzen Prozeß machen.
Kohaku7
Forum Benutzer

Beitrag von Kohaku7 »

Hallo,
danke für die Tipps!Habe die beiden jetzt umgepflanzt und mit Insektizit behandelt.Bin gespannt,ob sie es überleben...
Antworten