Wundverschlussknete

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
~*Erzengel*~
Forum Spezialist

Wundverschlussknete

Beitrag von ~*Erzengel*~ »

Hallo,

in einigen online shops habe ich gelesen, dass diese Wundverschluss Knete
Bild
"nur" für Nadelbäume ist und das man für laubbäume diese hier verwenden soll:
Bild

Meine Frage wäre, ob es sinnvoll ist das so auszuteilen in Nadel- und Laubbäume oder kann man die obere Knete auch bei Laubbäumen verwenden?

Gruß
Thomas
Forum Spezialist
Re: Wundverschlussknete

Beitrag von Thomas »

Der Unterschied besteht nur in der Farbe.
Braun passt eben rein optisch besser zur Rinde der Nadelbäume, Beige besser zu Laubbäumen.
Ansonsten ist es allgemein gesagt sowieso egal, was Du da draufpappst (Gläserkitt, Installationsknete, Wagenschmiere, Uhu-Kleber, Baumharz...).
Die Wundknete ist nur vom handling das geeignetste.
~*Erzengel*~
Forum Spezialist

Okay mit der Antwort hatte ich schon gerechnet, wollte das aber nochmal aus dem Mund eines Experten hören.

Vielen lieben Dank
Jupp
Forum Spezialist

Beitrag von Jupp »

Die Wundverschlussknete ist unsinnig. Unter der Knete modert es vor sich hin und bringt erst recht Fäulnis. Feuchtigkeit die die Knete unterkriecht kann nicht mehr verdampfen. Besser ist hier eine Paste von Masakuni zu nehmen, die nur hauchdünn auf die Schnittränder aufgetragen wird. Diese werden geschlossen, vor austrocknen geschützt und die Wundkallusbildung ist Super. Reste lassen sich nach ein bis zwei Jahren einfach mit dem Daumen abrubbeln. Noch ein Vorteil, da die Paste transparent wird fällt sie nicht mehr auf. Man kann sogar damit, wenn man das will, Borke oder Rinde auf eine Schnittstelle kleben, damit diese nicht mehr auffallen. Ist meine Erfahrung und nur ein guter Reat. Am Besten schneidet man erst wenn die Bäume schon im "Saft" sind, so verschließen die Schnittstellen am Schnellsten.
Dateianhänge
DSC_1516-001.JPG
DSC_1516-001.JPG (61.25 KiB) 6738 mal betrachtet
http://juppsbonsaiblog.blogspot.com/
Grüße Jupp (Josef Pfeffer)
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Jupp hat geschrieben:Die Wundverschlussknete ist unsinnig.
Jupp, das ist Deine Ansicht. Ich habe da eine andere.
Z.B. mit der Alufoliemethode will man gerade ein Feuchtklima schaffen, welches das Kalluswachstum befördert.
Meine Erfahrung mit dem "Wundleim" (Lösundsmittelhaltig ?!) ist bzgl. Wundüberwallung nicht so toll.
Zudem ist jeglicher wasserfeste Holz- oder Bastelleim da einsetzbar und mindestens halb so teuer.
Ich will jetzt nicht die hier schon oft geführte Wundverschlussdebatte wieder entfachen.
Ich halte nur nichts von so verabsolutierten persönlichen Erfahrungen.
Da soll jeder seine eigenen Erfahrungen machen.
Bonsai-Abbing
Forum Spezialist

Beitrag von Bonsai-Abbing »

Eignet sich Vaseline oder Bastelknete für Kinder?
Gruß, Frank
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Frabbing hat geschrieben:Eignet sich Vaseline oder Bastelknete für Kinder?
Da sind wir doch wieder mitten im Bonsaikneteexkurs.
Wenn ich da überhaupt was drauf mache (Auch da gehen schon die Meinungen auseinander.), sollte es gut auf evtl. sogar feuchtem Holz gut haften und es sollte auch sich auch wieder gut ablösen lassen, wenn die Wunde verheilt ist.
Und da ist eben die Bonsaiknete schon ideal.
Wenn auf Vaseline die Sonne knallt, verflüssigt sich die und läuft am Baum runter.
Normale Knete haftet nicht gut, oft besser an den Händen als am Baum.
Wenn man sich dann genug mit solchen Varianten herumgeärgert hat,
greift man lieber wieder zu den erprobten Dingen.
Bonsai-Abbing
Forum Spezialist

Beitrag von Bonsai-Abbing »

Ok, danke. :-)
Gruß, Frank
~*Erzengel*~
Forum Spezialist

wann weiß ich, ob ich genug oder zu viel Wundverschlussknete benutzt habe? macht es was aus, wenn ich zu vioel knete benutzte bzw. die Wundknete deutlich über die Wunde verteile?
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Zu viel schadet nicht. Ein bischen sparsam sollte man schon aus Kostengründen allerdings umgehen.
Die Wunde muss kplt bedeckt sein und dan noch bischen um dir Ränder rum.
~*Erzengel*~
Forum Spezialist

Okay, dann hab ich's instinktiv doch richtig gemacht xD puh
Danke für die fixe antwort
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Geh es bischen lockerer an!
Wenn man dem Baum nicht zu viel zumutet, spielt er gern mit Dir Bonsai und weiß sich meist auch selbst zu helfen!
~*Erzengel*~
Forum Spezialist

Okay, dann ist ja gut
Jupp
Forum Spezialist

Beitrag von Jupp »

Ich glaube ich bin hier verkehrt verstanden worden. Die Paste von Masakuni ist kein Leim..... , sie trocknet schnell, trägt nicht auf und bleibt elastisch...... deutlich einfacher als die Knete zu handhaben und das geschnipsel mit der Folie. Schneidest Du in der Wachstumsperiode musst Du überhaupt keinen Wundverschluss anwenden........ nur mal so nebenbei. In freier Natur verschließt auch niemand Wunden an Bäumen, die durch Verbiss oder sonstige Einflüsse entstehen. Im Gegentei, die Wundkallusbildung geht wesentlich schneller voran.......
Ne neue Diskussion über Wundverschluss möchte ich hier auch nicht entfachen, aber auch nicht als Blödmann hingestellt werden.
Ich kann doch schon sagen, dass ich einiges an Erfahrung im Umgang und Gestalten von Bonsai habe.
Es war auch nur ein gutgemeinter Ratschlag und letztendlich ist mir es egal wie jemand mit seinen Bäumen umgeht.
http://juppsbonsaiblog.blogspot.com/
Grüße Jupp (Josef Pfeffer)
~*Erzengel*~
Forum Spezialist

Hallo Jupp,

das du keine Ahnung hast, habe ich ja auch auch nie behauptet. Sry, wenn ich auch nicht weiter auf deinen Betrag zu der Paste von Masakuni eingegangen bin. Ich hab einen Bonsaikurs bei Werner Busch mit gemacht und da hat er uns die oben abgebildete Paste empfohlen und da man hier und da gute Berichte darüber hört und liest wollte ich auch dabei bleiben. Falls es so rüber kam, dass ich dich als "Blödmann" darstelle, dann tut e smir leid das war nie meine Absicht. Ich wollte mich lediglich über diese zwei verschiedenen Paste (oben abgebildet) informieren und nachfragen, ob ich sie dne auch richtig verwende. Und da thomas die selbe benutzt bin ich halt aus seine Antworten eingegangen. DAs sollte aber keine Respektlossigkeit dir gegenüber sein.

Wie thomas schon in einem früheren Beitrag geschrieben hat: "Ansonsten ist es allgemein gesagt sowieso egal, was Du da draufpappst (Gläserkitt, Installationsknete, Wagenschmiere, Uhu-Kleber, Baumharz...)." dem entsprechend ist kann davon alles richtig oder falsch sein.

Wie gesagt falls es zu irgendwelchen Missverständnissen kann, dann tut es mir leid. Wollte auch keine Disskussion anfangen, welche Wundpaste die beste ist.

Gruß
Antworten