Hilfe beim beschneiden.
Hilfe beim beschneiden.
Hallo Bonsaifreunde,
Ich habe hier einen Ficus (nehme ich mal an). Leider aus dem Baumarkt, da ich mich auch nicht auskannte als ich in gekauft habe. Ich habe ihn nun 5 Jahre.
Habe auch vor kurzem die Erde gewechselt und etwas das Wurzelwerk beschnitten.
Mir gefällt nicht das er keine durchgehende Krone hat bzw. zu wenig Äste hat.
Kann man da noch was retten oder was kann ich machen das sich mehr Verzweigungen bilden.
Vielen Dank im Voraus Ex
Ich habe hier einen Ficus (nehme ich mal an). Leider aus dem Baumarkt, da ich mich auch nicht auskannte als ich in gekauft habe. Ich habe ihn nun 5 Jahre.
Habe auch vor kurzem die Erde gewechselt und etwas das Wurzelwerk beschnitten.
Mir gefällt nicht das er keine durchgehende Krone hat bzw. zu wenig Äste hat.
Kann man da noch was retten oder was kann ich machen das sich mehr Verzweigungen bilden.
Vielen Dank im Voraus Ex
-
- Forum Benutzer
Re: Hilfe beim beschneiden.
is das blumenerde? sonst ließ dir erstmal die basics von thomas durch über umtopfen und erde (substrat) wird schon^^
dann kannst du anfangen mit dem schneiden und dadurch verzweigt der baum sich mehr und du hast eine dichtere krone
dann kannst du anfangen mit dem schneiden und dadurch verzweigt der baum sich mehr und du hast eine dichtere krone
Hey nein das ist Bonsaierde vom Obi, und drunter ist das Akadama.
Hallo,
was man in 5 Jahren vesäumt hat an artgerechter Pflege lässt sich so schnell nicht wieder
herrichten.
Diese gepfropften Strünke sind halt so eine Sache.
Man müsste die beim kauf gleich bei der Hälfte absägen und natülich sofort ordentlich eintopfen.
Ich würde den in ein viel größeres, v.a. tieferes Gefäß topfen, sodas die Stelzwurzeln kplt. unter die Erde kommen.
Das muss keine Bonsaischale sein, sondern einfach zweckmäßig.
Natürlich auch mit ordentlicher Drainage , Abdecknetzen etc.
Natürlich muss der Baum mit Draht ordentlich fixiert werden.
Anleitung unten in den Fachbeiträgen.
Substrat Akadama, Blähton 1:1, Obi-Bonsaierde ist gänzlich ungeeignet.
Der Baum sollte auf jeden Fall über die warme Jahreszeit raus , nach einer Übergangszeit
im im Halbschatten in die volle Sonne.
Drinnen im Zimmer kann nur ein direkter Fensterplatz am hellsten Fenster geeignet sein für so einen Baum , der in seiner Heimat bei permanent Sonne und bei 20-40°C gedeiht.
Sobald Triebe kommen schneiden, schneiden, schneiden, v.a. oben
was man in 5 Jahren vesäumt hat an artgerechter Pflege lässt sich so schnell nicht wieder
herrichten.
Diese gepfropften Strünke sind halt so eine Sache.
Man müsste die beim kauf gleich bei der Hälfte absägen und natülich sofort ordentlich eintopfen.
Ich würde den in ein viel größeres, v.a. tieferes Gefäß topfen, sodas die Stelzwurzeln kplt. unter die Erde kommen.
Das muss keine Bonsaischale sein, sondern einfach zweckmäßig.
Natürlich auch mit ordentlicher Drainage , Abdecknetzen etc.
Natürlich muss der Baum mit Draht ordentlich fixiert werden.
Anleitung unten in den Fachbeiträgen.
Substrat Akadama, Blähton 1:1, Obi-Bonsaierde ist gänzlich ungeeignet.
Der Baum sollte auf jeden Fall über die warme Jahreszeit raus , nach einer Übergangszeit
im im Halbschatten in die volle Sonne.
Drinnen im Zimmer kann nur ein direkter Fensterplatz am hellsten Fenster geeignet sein für so einen Baum , der in seiner Heimat bei permanent Sonne und bei 20-40°C gedeiht.
Sobald Triebe kommen schneiden, schneiden, schneiden, v.a. oben
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
ich habe heut noch so ein baumarktding. hab damals alle äste bis zum stamm weg. hat wunderbar ausgetrieben.mittlerweile hat er einen guten astaufbau und ne halbwegs ordentliche krone
jetzt bin ich irritiert.was ist an der obi-erde so schlecht?
-
- Forum Benutzer
Wie ist den diese Obi Erde zusammen gesetzt? Steht das da drauf?
Ich finde auch die Erde sieht aus wie ganz normale Blumenerde... Da sieht die Erde bei den andern ganz anders aus. Wie Thomas halt schon schrieb es wird Substrat Akadama, Blähton 1:1 genommen.
Ich finde auch die Erde sieht aus wie ganz normale Blumenerde... Da sieht die Erde bei den andern ganz anders aus. Wie Thomas halt schon schrieb es wird Substrat Akadama, Blähton 1:1 genommen.
Grüße aus Hamburg
Bonsaisubstrat ist zu 80 % mineralisch mit einer körnig stabilen Struktur.bruno bär hat geschrieben:jetzt bin ich irritiert.was ist an der obi-erde so schlecht?
Obi-Erde besteht zu 80 % aus org. Material (Torf) mit paar Körnern drin.
Ich sage, die ist ungeeignet, wenn Du meinst die geht, dann nimm sie.
Schaut doch mal bischen in die Literatur oder auf Basic -Seiten!
Wir beantworten gern alle Fragen, die zum tausendsten Mal gestellt werden.
Ich möchte aber , ehrlich gesagt, nicht noch meine Antworten erklären müssen.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Hallo,
diese Obi Erde ist stinknbormale Blumenerde, wo man Bonsai draufgeschrieben hat, damit man den selben Sack gleich für 5 Teuro mehr verkaufen kann
diese Obi Erde ist stinknbormale Blumenerde, wo man Bonsai draufgeschrieben hat, damit man den selben Sack gleich für 5 Teuro mehr verkaufen kann
Viele Grüße,
Moya
*****************************************************************************************************
Es passiert nicht auf einmal. Du wirst ganz allmählich Du selbst, und das braucht Zeit.
Moya
*****************************************************************************************************
Es passiert nicht auf einmal. Du wirst ganz allmählich Du selbst, und das braucht Zeit.
hallo thomas
da hab ich ja öl ins feuer gegossen.
hätte vielleicht dazuschreiben sollen,das ich diese erde benutze aber nicht im reinen zustand.
ich mische mit 30% akadama. als drainage benutze ich naturbelassenen blähton oder manchmal auch seramis.
gruss
bruno
da hab ich ja öl ins feuer gegossen.
hätte vielleicht dazuschreiben sollen,das ich diese erde benutze aber nicht im reinen zustand.
ich mische mit 30% akadama. als drainage benutze ich naturbelassenen blähton oder manchmal auch seramis.
gruss
bruno
Wuzu dann noch solche teure "Erde".
Mein Standard ist Blähton Akadama 1:1.
Auf einen Eimer kommen 1-2 Hände Torf oder Kokoserde dazu, fertig.
Mein Standard ist Blähton Akadama 1:1.
Auf einen Eimer kommen 1-2 Hände Torf oder Kokoserde dazu, fertig.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Hallo Ex-Evior,
Dein Bäumchen erinnert mich ein wenig an meinen
Der sah auch mal so aus, habe Ihn ordentlich zurück geschnitten, und nun schaut er so aus
Dieses Jahr hatt er einen Blattschnitt bekommen, und bis jetzt hat er sich Ordentlich gemacht.
Habe keine Angst, schere bzw. Zange dran und ab
Dein Bäumchen erinnert mich ein wenig an meinen
Der sah auch mal so aus, habe Ihn ordentlich zurück geschnitten, und nun schaut er so aus
Dieses Jahr hatt er einen Blattschnitt bekommen, und bis jetzt hat er sich Ordentlich gemacht.
Habe keine Angst, schere bzw. Zange dran und ab
- Dateianhänge
-
- DSC_0697.jpg (216.68 KiB) 4086 mal betrachtet
-
- DSC_0699.jpg (231.97 KiB) 4086 mal betrachtet
Liebe Grüße Patrick.G
Hey vielen Dank für die netten Tipps, ihr habt mir echt weiter geholfen.
Ich denke aber ich sollte mit dem Beschneiden bis zum Herbst oder Frühjahr warten oder?
gruß EX
Ich denke aber ich sollte mit dem Beschneiden bis zum Herbst oder Frühjahr warten oder?
gruß EX
Hehe, ne brauchst nicht,
Normalerweise macht man das, aber ein Ficus ist so wuchsfreudig, den kannst immer Schneiden.
Aber aufpassen, sie Bluten zimlich stark, also am besten drausen machen
Einer meiner Bäumchen hatte mal im tiefsten Winter (januar ca.) nen Ratikal schnitt bekommen, also auch alle blätter und Äste weg, heut schtrahlt er
Normalerweise macht man das, aber ein Ficus ist so wuchsfreudig, den kannst immer Schneiden.
Aber aufpassen, sie Bluten zimlich stark, also am besten drausen machen
Einer meiner Bäumchen hatte mal im tiefsten Winter (januar ca.) nen Ratikal schnitt bekommen, also auch alle blätter und Äste weg, heut schtrahlt er
Liebe Grüße Patrick.G