Who is who?- Vorstellungsthread

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
JuttaJ
Forum Benutzer

Re: Who is who?- Vorstellungsthread

Beitrag von JuttaJ »

Hallihallo von der Ostsee :D

Mein Name ist Jutta, ich bin 27 Jahre alt und komme aus der schönen Hansestadt Stralsund.
Ich beschäftige mich erst seit kurzem (ca. ein halbes Jahr) mit dem Thema Bonsai, bin also noch ein rechter Frischling.
Da ich im Garten groß geworden bin und immer Grünes um mich herum hatte, liegt der "Grüne Daumen" quasi in der Familie.

Der Erstkontakt mit Bonsais fand statt, als ich noch ein Kind war, denn meine Oma hatte immer den einen oder
anderen Indoor zu stehen. Allerdings hat sie die mit schöner Regelmäßigkeit umgebracht, denn sie kannte sich zwar
mit ihren Gartenpflanzen aus, aber von Bonsais hat sie leider keine Ahnung.
Fasziniert haben mich die kleinen Gesellen aber schon lange und ich kann vermelden, dass ich seit ca. einem Monat im Besitz
einer chinesischen Ulme bin.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass das so ein "Billigteil" aus dem Gartencenter war und die Verkäufer da alle
keinen Plan hatten. Aber die Form gefiel mir irgendwie und die Art hab ich dann mittels Tante Gockel :wink: bestimmt.

Seit ich sie habe, hab ich sie nur alle zwei Woche mit Flüssigdünger gedüngt und sie draußen auf dem Fensterbrett
zufrieden gelassen. In der Zwischenzeit hat sie also alle kaputten, gelben Blätter abgeworfen und treibt ordentlich aus :)
Nun sind auch noch zwei kleine Fächerahörnchen dazu gekommen, die aus der Baumschule kommen und noch bearbeitet
werden sollen. Die genauen Unterarten habe ich noch nicht festellen können.
Zudem hat mein Schatz mir seinen fast totgepflegten Zitrusbaum aufgenötigt, damkit ich ihn wieder rette. Mal gucken,
ob das wird :?
Fotos zu allen Schützlingen folgen beizeiten...

Ich freu mich auf einen regen Ideenaustausch mit Euch :D
Viele Grüße von der Russellbande
JuttaJ
Forum Benutzer

Beitrag von JuttaJ »

Wie versprochen, die Bilder.

Wie man sieht, ist der Zitrus gerade beschnitten und verarztet.
Ich mach mir da auch keine großen Hoffnungen, aber ich wollt ihn nicht einfach so aufgeben^^
Dateianhänge
Ulme von hinten
Ulme von hinten
IMG_0895.jpg (155.9 KiB) 5131 mal betrachtet
Ulme
Ulme
IMG_0894.jpg (140.81 KiB) 5131 mal betrachtet
Zitrus unten
Zitrus unten
IMG_0892.jpg (137.55 KiB) 5131 mal betrachtet
Zitrusbaum
Zitrusbaum
IMG_0893.jpg (91.35 KiB) 5131 mal betrachtet
B-Hoernchen unten
B-Hoernchen unten
IMG_0890.jpg (115.46 KiB) 5131 mal betrachtet
B-Hoernchen ;)
B-Hoernchen ;)
IMG_0889.jpg (141.22 KiB) 5131 mal betrachtet
A-Hoernchen unten
A-Hoernchen unten
IMG_0888.jpg (116.14 KiB) 5131 mal betrachtet
A-Hoernchen
A-Hoernchen
IMG_0887.jpg (134.95 KiB) 5131 mal betrachtet
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Hallo und willkommen im Forum,
der Anfang ist gemacht.
Mein Rat, wenn Du einen Garten hast, lege den Schwerpunkt auf hemische Freilandarten.
Auch die Chinaulme ist das ganze Jahr draußen am besten aufgehoben.
JuttaJ
Forum Benutzer

Beitrag von JuttaJ »

Danke für die nette Aufnahme. Einen Garten habe ich leider nicht, allerdings hat die *hust*
bessere Hälfte einen. Da werden dann auch alle Bäume überwintert.

Geplant ist aber eine Umgestaltung des Gartens, insofern hab ich da noch Pläne,
damit es meinen Bäumchen so gut wie irgend möglich geht und ich mich weiter
entwickeln kann.
Die heimischen Arten sind gerade meine weiteren "Wunschkinder", also stößt du da
bei mir keinesfalls auf taube Ohren :)
Jupp
Forum Spezialist

Beitrag von Jupp »

Dann plane viel Platz für Deine Bonsairegale ein Jutta, denn so ne Sammlung wächst schnell. Hat einem der Virus erst richtig befallen geht das rasend schnell....... :)
In meinem Blog gibt es viel zu sehen..... :wink:
http://juppsbonsaiblog.blogspot.com/
Grüße Jupp (Josef Pfeffer)
Nelly
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von Nelly »

Liebes Forum,

dann möchte ich mich hier auch einmal vorstellen.

Was Bonsais angeht, bin ich grüner als grün hinter den Ohren. ;) Da aber auch einer meiner Daumen grün zu sein scheint, kam ich irgendwie auf die Idee, es mal mit Bonsais zu versuchen. Pflanzen (und auch Tiere) fühlen sich bei mir recht wohl, ich habe eigentlich dauerhaft zuviele Töpfe rumstehen, die ich irgendwie loswerden muss. ;)

Jedenfalls habe ich Anfang des Jahres drei Wisteria Samen erhalten und diese angezogen. Nach Experimenten meinerseits haben es nur zwei Pflänzchen überlebt. Leider hat ein ziemlich übler Hagelsturm die beiden etwas zerlegt, so dass ich nun hoffe, dass sie sich erholen. Der einen geht es gut, die andere hat leider viele Blätter verloren.
Im März hatte ich einen roten Fächerahorn verschenkt, den ich jetzt allerdings auch in meiner Pflege habe. :roll:
Vor ein paar Tagen kam ein kleiner Apfelbaum dazu, da ich auch einen "richtigen" Bonsai haben wollte, der mehr ist als nur ein Stengelchen mit drei Blättchen.
Meinen Ficus Benjamina, der wild und frei wachsen durfte, habe ich jetzt als Übungsobjekt rausgegriffen. In meinen Augen ist er kein Bonsai, ist aber bei den "Bäumchen" inbegriffen. Er dient mehr zum Üben von Schnitten etc.

Momentan stehen alle Bäumchen auf der Terasse, da der Sommer schon vorangeschritten ist, gibt es nur noch ca. den halben Tag lang Sonne.
Im nächsten Frühjahr steht umtopfen an, dazu werde ich wohl zum Arbeitskreis fahren, und mir das zeigen lassen bzw. es mit deren Hilfe machen. Sowas machen die auch, oder?

Durch viel Lesen und Stöbern im Internet werden die Fragen nicht weniger sondern mehr. Daher dachte ich, ich melde mich mal an und hoffe auf Tipps und Ratschläge. Selber kann ich leider noch nicht viel beitragen, aber das wird sich mit der Zeit hoffentlich langsam ändern.
Allerdings werde ich voraussichtlich keinen Bonsaigarten anlegen, sondern es bei wenigen Bäumen belassen. Für mehr fehlt mir die Zeit. Ich hoffe ich darf trotzdem hierbleiben. ;)

Ich freue mich auf einen netten Austausch. :)

Viele Grüße
Nelly
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Hallo Nelly und willkommen im Forum!
Natürlich darfst Du gern bleiben!
Hier findest Du , insbesondere auch n den Fachbeiträgen und im Anfängerforum viele nützliche Infos und Tipps.
Aber wie u schon richtig erkannt hast, ist Bonsai per Net nur eine Hilfe für den Anfang und kein Weg führt vorbei an Wissen aus erster Hand.
Bonsai findet draußen statt in AKs, auf Workshops, Seminaren und Ausstellungen und natürlich nicht zuletzt in der Natur, wo Bäume frei wachsen können.
Da muss man hin , wenn Bonsai auf Dauer eine Erfolgsgeschichte werden soll
Niva
Forum Benutzer

Beitrag von Niva »

Liebe Grüße aus dem Norden!

Nachdem ich schon eine Weile mitlese und seit kurzem auch stolze Inhaberin eines eigenen Accounts bin, möchte ich mich nun einmal vorstellen.
Mich faszinieren Bäume schon mein ganzes Leben lang, und nachdem ich über mehrere Jahre jeden sich mir darbietenden Bonsai mit wachsendem Interesse anstarrte habe ich vor einiger Zeit einen eigenen aus dem örtlichen Bonsailaden gekauft: Eine japanische Steineibe, mit der Begründung, dass sie sowohl drinnen als auch draußen gut aufgehoben sei (wobei natürlich dem Draußen der Vorzug zu geben ist).
Da ich aus beruflichen Gründen ein Nomadenleben führe ("Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muss ich fort...") schien mir das eine gute Wahl zu sein. Außerdem wurde mir versichert, dass dieses Bäumchen robust genug sei, auch häufige Standortwechsel zu verkraften.
Verkäufers Wort in Naturgottes Ohr....

Über das Anstarren bin ich nun, trotz eigenem Baum, noch nicht wirklich hinausgekommen. Steineiben sind langsamwüchsige Geschöpfe, und bevor ich irgendetwas kaputtschneide möchte ich gerne erstmal verstehen, wo meine hin möchte.
Einige Ästchen sind gekappt, ein weiterer steht auf der Abschnittliste, aber da ich Zeit habe eilt das alles nicht..

Ich werde hier wohl eher still bleiben, aber nun bin ich immerhin eine un-heimliche Mitleserin :)
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Hallo und willkommen im Forum!
Wenn Du ein ein Nomadenleben führst , wird Bonsai wohl immer eine halbherzige Sache sein.
Eine Steineibe , wie man sie kennt , wird auf Dauer keinem Bonsailiebhaber das Herz höher schlagen lassen und ob es eine Erfolgsgeschichte wird ist auch wage.
Aber versuch Dein Glück!
Niva
Forum Benutzer

Beitrag von Niva »

Thomas, vielen Dank für die Willkommensgrüße.
Mein Glück versuchen, das mache ich.

Mit der Halbherzigkeit ist es so eine Sache. Das Herz ist vielleicht weniger das Problem als die Reiseverpflichtungen?
Es ist wie mit Haustieren - es dürfen nicht zu viele werden, und wenn das Reisen (oder der Baum) keine Mitnahme erlauben brauche ich ein gutes Betreuungs-Sicherheitsnetz (und im Falle eines nächsten Umzuges einen sicheren Freilandplatz für einen eventuell meiner Steineibe folgenden heimischen Freilandbonsai).
Daher beschränke ich mich lieber erstmal, als dass ich dann doch irgendwann meine Bäume an der Raststätte aussetzen muss, weil ich nicht weiß, wohin mit ihnen...
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Gut , das Herz schlägt für Bonsai. Das ist verständlich.
Der Verstand muss aber sagen, es macht unter den Umständen genausowenig Sinn, sich eine Hund anzuschaffen, wie ernsthaft Bonsai zu betreiben.
maeggo
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von maeggo »

Hallo zusammen,

mein Name ist Marco, ich bin 36 Jahre alt und wohne in Dahn, das ist in Rheinland-Pfalz.
An Bonsai habe ich schon sehr lange Gefallen gefunden, damals angefangen mit Karate Kid :-) (ich war noch jung :-) )
Da hat Mr. Miyagi an Bonsai gewerkelt und ich war absolut fasziniert.

Dann kamen die ersten Baumarkt Bonsai, und die üblichen Anfängerprobleme - Überwinterung, Pflege uws....

Zwischendurch hatte ich ziemlich viel um die Ohren und weniger Zeit für Bonsai, mittlerweile aber ist der Virus wieder aktiv.

Also ran an den Rechner und durch diverse Foren gewühlt und - WOW, mir fiel es wie Schuppen von den Augen.
Was habe ich mich mir Stecklingen und Jungpflanzen abgemüht....
Jahrelanges wachsen lassen und doch nicht wirklich was draus geworden.

Darum bin ich jetzt dazu übergegangen, mehr auf das zu achten, was um mich herum wächst und gedeiht und
was man so damit anstellen könnte :-)

Ebenso hab ich den Allesanjungpflanzensammelwahn aufgegeben und mehr auf das geachtet, was gekauft wird.

Zum Einstieg würde ich euch darum gerne in einen eigenen Thread meine neue Errungenschaft zeigen und mit euch darüber diskutieren.

Falls jemand aus der Nähe kommt, gerne anschreiben. Bin für jeden Erfahrungsaustausch zu haben :-)

Gruß Marco
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Hallo Maco,
ja vom Jungpflanzensammelwahn ist man zu Anfang meist befangen.
Je eher die Erkenntnis kommt, dass man nur mit gutem reifen Material,
wirklich einen reifen Bonsai gestalten kann, desto weniger fruchtlose Zeit wird vertan.
Und natürlich ist der Austausch mit Bonsaianern vor Ort ganz wichtig, den
Ratschläge aus erster Hand sind durch nichts zu ersetzen!
Ice_Blood
Forum Benutzer

Beitrag von Ice_Blood »

Hallo an alle.

Nach gut 5 Monaten heimlich im Hintergrund mitlesen, habe ich mich jetzt entschieden mich doch mal aktv hier im Forum zu beteiligen^^
Zu meiner Person:
Ich heiße Stefan und bin 28 Jahre alt, wohne derzeit in Hessen nähe Eschwege. Das Interesse an Bonsai wurde vor gut 4 Jahren geweckt durch Begnungen im Baumarkt.
Das man hierbei von Bonsai wohl kaum sprechen kann ist mir später erst bewusst geworden, aber so ist das halt anfangs... ^^

Kommen wir jetzt zu meinen kleinen Projekten. Derzeit arbeite ich mit verschieden Bäumchen die alle möglichen Versuche über sich ergehen lassen müssen bzw. mussten.
Angefangen bei der Erde, bis hin zum Düngen, über Schneiden etc pp. Über die Qualität braucht man bei den folgenden Bildern kaum sprechen, aber nur durch Versuche
kommen die Fortschritte ^^

Die Bäume derzeit sind alle extrem durchwachsen und bekommen im nächsten Frühjahr ihren radikalen Rückschnitt. Deshalb nicht wundern wenn diese etwas verwildert wirken.
Auch hier muss ich anmerken das ich in einer Art "Testphase" bin um zu schauen wie durch Düngen, Gießen und Standartorte das Wachstum beeinflusst wird.

Im kommenden Frühjahr werden die ersten Stamm-Rückschnitte versucht (bisher immer nur Äste zurückgeschnitten^^)

Jetzt kommen noch ein paar Bilder und dann ist meine "Vorstellung" erstmal beendet.
Für Ratschläge jeglicher Art (bis auf "lass ihn noch 5 Jahre wachsen" :P ) bin ich natürlich dankbar. Vor allem was die Arbeiten am Nebari angeht bin ich für Vorschläge offen (nicht einer der Bäume zeigt einen ansatzweisen guten Wurzelansatz).

Ansonsten danke ich für das lesen bzw. antworten und hoffe auf viele neue Kontakte hier im Forum.
Dateianhänge
Und hier mein "Baby", gezogen aus einem Samen vor gut zwei Jahren. An ihm konnte ich eine extreme Stammdicke (Zunahme diesen Sommer, gut das Doppelte) durch Düngen und verschiedene Erdmischungen erzeugen (man soll es kaum glauben, aber er steht und wächst unheimlich in "Seramis"). Bei ihm versuche ich im Frühjahr eine kleine Formgebung in die richtige Richtung.
Und hier mein "Baby", gezogen aus einem Samen vor gut zwei Jahren. An ihm konnte ich eine extreme Stammdicke (Zunahme diesen Sommer, gut das Doppelte) durch Düngen und verschiedene Erdmischungen erzeugen (man soll es kaum glauben, aber er steht und wächst unheimlich in "Seramis"). Bei ihm versuche ich im Frühjahr eine kleine Formgebung in die richtige Richtung.
RIMG0037.JPG (111.38 KiB) 4901 mal betrachtet
Dieses kleine "Monster" musste ich aus einer Baumschule retten als sich einige Leute an diesen mit Schnitten versuchten. Rückschnitt kommt auch hier im Frühjahr bis zum "Stammknick".
Dieses kleine "Monster" musste ich aus einer Baumschule retten als sich einige Leute an diesen mit Schnitten versuchten. Rückschnitt kommt auch hier im Frühjahr bis zum "Stammknick".
RIMG0033.JPG (210.08 KiB) 4901 mal betrachtet
Natürlich auch hier, ein Fächerahorn im vollen austrieb und sehr hoch gewachsen diesen Sommer.
Natürlich auch hier, ein Fächerahorn im vollen austrieb und sehr hoch gewachsen diesen Sommer.
RIMG0029.JPG (102.33 KiB) 4901 mal betrachtet
Dieser "Busch" war mein erster Baum - natürlich war ich im Baumarkt begeistert bis ich nach und nach bemerkt habe das die übertriebene Stammbiegung nicht gerade toll ist... aber an dem konnte ich mit Stecklingen einige tolle Versuche machen^^
Dieser "Busch" war mein erster Baum - natürlich war ich im Baumarkt begeistert bis ich nach und nach bemerkt habe das die übertriebene Stammbiegung nicht gerade toll ist... aber an dem konnte ich mit Stecklingen einige tolle Versuche machen^^
RIMG0025.JPG (171.9 KiB) 4901 mal betrachtet
Da ich eine Vorliebe für Fächerahorne entwickelt habe - hier einige aus meiner derzeitigen Sammlung die sich hauptsächlch mit Pflege bzw. Wachstum auseinander setzen mussten.
Da ich eine Vorliebe für Fächerahorne entwickelt habe - hier einige aus meiner derzeitigen Sammlung die sich hauptsächlch mit Pflege bzw. Wachstum auseinander setzen mussten.
RIMG0022.JPG (169.18 KiB) 4901 mal betrachtet
Ein weiterer kleiner Fund in einer Baumschule für 5€ ^^ Hier erkennt man meine ersten Drahtversuche.
Ein weiterer kleiner Fund in einer Baumschule für 5€ ^^ Hier erkennt man meine ersten Drahtversuche.
RIMG0020.JPG (127.28 KiB) 4901 mal betrachtet
Eine kleiner Baum aus einer Schule der in einer Art "Resterecke für kleines Geld stand" Hat sich nach dem ersten Jahr bei mir gut entwickelt und relativ erholt (der Zustand damals war erschreckend). Schale etc. wurde gewählt um ein angenehmes Wachstum zu bewirken.
Eine kleiner Baum aus einer Schule der in einer Art "Resterecke für kleines Geld stand" Hat sich nach dem ersten Jahr bei mir gut entwickelt und relativ erholt (der Zustand damals war erschreckend). Schale etc. wurde gewählt um ein angenehmes Wachstum zu bewirken.
RIMG0018.JPG (186.74 KiB) 4901 mal betrachtet
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Hallo und willkommen!
Genauso geht das Bonsaileben los, v.a. auch gleich mit brauchbarem Freilandmaterial.
Gut das Bonsaijahr ist fortgeschritten, dieses jahr wirst Du nicht allzuviel machen können.
Aber im Frühjahr kannst Du dann durchstarten: Eintopfen, gestalten, schneiden, ggf. drahten.
Bis dahin viel an Wissen aufsaugen und jede Möglichkeit nutzen mal in die Szene zu schaun (Bonsagärten, Ausstellungen, AKs , Workshops)
Viel Glück!
Antworten