So mein bonsai - ficus retusa hat wieder mal alle blätter abgeworfen. Nun hab ich die neuen schon sprisen sehen in den spitzen grün, aber es kam nichts. ist alles abgestorben.
Jetzt steht er weiterhin kahl da und ich frage mich ob es das nun gewesen ist oder ob er doch noch lebt.
Vor allem was hab ich falsch gemacht, warum kamen die blätter nicht weiter???
Bin für alle antworten dankbar
Kahler Bonsai ist er tot?
-
- neu im BONSAI ART Forum
Re: Kahler Bonsai ist er tot?
hallo,
ohne bild kann man schlecht urteilen. ich tippe mal auf einen wurzelschaden und dass dein baum in einem verdichteten substrat steht. kannst ja mal an der rinde leicht ankratzen. wenn drunter noch etwas grün ist, besteht die chance, dass er lebt.
ohne bild kann man schlecht urteilen. ich tippe mal auf einen wurzelschaden und dass dein baum in einem verdichteten substrat steht. kannst ja mal an der rinde leicht ankratzen. wenn drunter noch etwas grün ist, besteht die chance, dass er lebt.
Re: Kahler Bonsai ist er tot?
Hallo
tippe auch auf Wurzelfäule. Retusa mags nicht zu nass und keine Staunässe.Am besten in reines Akadama.Falls nicht zur Hand geht zur Not auch normale Zimmerpflanzenerde mit Kies oder Seramis.Mischung 1:1.Gute Drainage ist wichtig.
Gruss Bruno
tippe auch auf Wurzelfäule. Retusa mags nicht zu nass und keine Staunässe.Am besten in reines Akadama.Falls nicht zur Hand geht zur Not auch normale Zimmerpflanzenerde mit Kies oder Seramis.Mischung 1:1.Gute Drainage ist wichtig.
Gruss Bruno