Vorstellung und ein paar fragen

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Filarmonicafreak
Forum Benutzer

Vorstellung und ein paar fragen

Beitrag von Filarmonicafreak »

Hallo liebe Bonsaifreunde

ich bin Daniel, 28 Jahre jung und wohnhaft im nördlichen Bayern. Zur Zeit bin ich Student und habe mir dieses Hobby ausgesucht, weil ich eine abwechslung zu dem stressigen alltag gebraucht habe ;-)

Was ich gerne wissen wollen würde ist, inwieweit man diese ganzen Substrate, Werkzeuge, Dünger usw. braucht. Bisher habe ich meine Bäume (es sind 3) immer mit einem seitenschneider und schnitzwerkzeug bearbeitet. Lanzeitbeobachtungen fehlen natürlich noch.

Ist es für die bäumchen jetzt wichtig, wenn ich mir dieses sachen alle zulege? mein ältester baum eine Ulme, ist ein geschenk an meine Freundin gewesen welche ihn mir zur pflege überlassen hat, dieser ist seit wir ihn haben in einem wie ich glaube handelsüblichen Standart boden verpflanzt und er wächst wie der teufel. In Ingenieurwesen heißt es doch, never change a runing system, wieso sollte man das jetzt hier machen?

Ich hoffe meine fragen waren und sind nicht zu naiv und laienhaft, aber trotz des lesens von 2 Büchern und dem schmökern von youtube und diesem tollen Forum hier werde ich da so nicht wirklich schlau draus.

lg

daniel
Thomas
Forum Spezialist
Re: Vorstellung und ein paar fragen

Beitrag von Thomas »

Hallo Daniel,
natürlich braucht man nicht unbedingt das ganze Sortiment an Werkzug und Zubehör.
Was gebraucht wird, richtet sich nach den geplanten Arbeiten.
Ganz wichtig ist gutes Schneidwerkzeug, also eine scharfe gute Knospen - oder Konkavzange etwa.
Ich habe das auf meiner Hp zusammen mit anderen Tipps mal zusamengefasst.
http://home.arcor.de/pallmers.home/Tipps.html
Filarmonicafreak
Forum Benutzer

Hallo,

danke Thomas, ich habe deine beiträte sowie deine Hp sehr intensiv verinnerlicht. Vielen lieben dank dafür.

ich habe jetzt noch eine andere kleinigkeit, bei der Ulme, welche ich von meiner Freundin zur betreuung überlassen bekommen habe habe ich gerade mit der zahnbürste etwas den unteren Stammbereich von kalkhaltigen Ablagerungen befreit, Dabei fiel ein teil der Borke ab, darunter waren weiße fäden (wie nester von spinnen) und dieser teil der rinde roch sehr stockig. Ist der baum dabei einzugehen obwohl er neue wurzeln treibt und auch blattwerk wie ein großer?

oder ist dieses Borkenverhalten normal für Ulmen?

lg

daniel
Dateianhänge
Ulme Stamm.jpeg
Ulme Stamm.jpeg (157.34 KiB) 1987 mal betrachtet
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Hallo,
diese Teile stehen werweißwielang schon in den Märkten rum, haben nie richtig Pflege erfahren.
Da siedelt sich nicht selten irgendwelches Getier an.
Eine Ulme ist sso schnell nicht Tod zu bekommen und wenn man sie in ordentliches Substrat setzt unf pflegt, kehr sie auch schnell wieder zu totaler Vitalität zurück.
Filarmonicafreak
Forum Benutzer

danke,

dann muss ich ihn im frühjahr umpflanzen? oder sollte ich es jetzt sofort machen damit er überlebt?
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Er hat bis jetzt überlebt und wird es bis Frühjahr auch noch schaffen.
Antworten