Problem mit meinem Bonsai
Re: Problem mit meinem Bonsai
was für ein gummiumantelter draht? um den bonsai zu fixieren nimmst du normalen bonsai draht aus aluminium. den kriegst du in jedem bonsaishop.
... oder auch gummiummantelter Bindedraht vom Baumarkt.
Wenn i der bebilderten Vorlage nun gerade dieser Draht verwendet wurde, heißt das nicht, dass der zwingend genommen werden muss. Es geht hier um Zweckmäßigkeit.
Ich hoffe, Du fragst jetzt nicht noch wo es die oder die Montagezange usw. gibt.
Man muss doch auch mal improvisieren können.
Wenn i der bebilderten Vorlage nun gerade dieser Draht verwendet wurde, heißt das nicht, dass der zwingend genommen werden muss. Es geht hier um Zweckmäßigkeit.
Ich hoffe, Du fragst jetzt nicht noch wo es die oder die Montagezange usw. gibt.
Man muss doch auch mal improvisieren können.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Habe den Baum schon fast ein Jahr und war nur am improvisieren. Wollte jetzt einfach nicht schon wieder was falsch machen, sodass der Baum mir jetzt wirklich eingeht. Ich entschuldige mich wenn ich nerve. Ich wollte auch mal fragen, ob man bei größeren Verletzungen der Rinde, die Reperaturpaste nehmen kann, die man auch bei Palmen, wenn man diese vermehrt benutzt wenn man den Stamm z.b gekürzt hat. Das ist so ein Zeug aus der Tube, dass man in jeden Baumarkt bekommt.
dieses balsamzeugs ausm baumarkt? kannst du nehmen. besser ist bonsaiknete. die geht ohne probleme wieder ab.
Ob Du da Wagenschmiere, Knetmasse oder Pobel draufschmierst, ist dem Baum so ziemlich egall.
Zitat Walte Pall:
Der Baum weiß nicht, dass er ein Bonsai ist...
Fazit er weiß auch nicht was Bonsaiknete ist.
Zitat Walte Pall:
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
-
- Forum Spezialist
Aber wir wissen was wir wieder vom Baum weg bekommen und was echt mühsam ist da wieder runter zu bekommen Daher unterstütze ich die Ansicht, dass die Knete sehr gut geeignet ist. Grundsätzlich aber alles was man wieder weg bekommt.Thomas hat geschrieben:Ob Du da Wagenschmiere, Knetmasse oder Pobel draufschmierst, ist dem Baum so ziemlich egall.
Zitat Walte Pall:
Ich habe gestern alle meine Bonsai Sachen bekommen, Habe alles mit Bildern festgehalten. Dabei bin ich auf komische Kügelchen getroffen, habe davon auch Bilder. Werde das mal hier hochladen. Ich hoffe, dass der Baum jetzt gedeiht nach dieser Aktion.
-
- Forum Spezialist
Kleine Kügelchen sind vermutlich Substratdünger. Ich kenne einige die das benutzen. Mir gefällt es aus ästetischen Gründen nicht, aber es scheint gut zu funktionieren. Viele Baumschulen arbeiten damit weils einfach ist.
Hier einmal die Bilder von dem Umtopfen. Wenn ich was Fasch gemacht habe Bitte mir Verbesserungsvorschläge geben da ich ein Anfänger bin. Habe mir jedoch viel Mühe gegeben. Anschließend Habe ich den Baum gut gegossen. Ich hoffe das Wird was.
- Dateianhänge
-
- IMG_5099.JPG (162.86 KiB) 4286 mal betrachtet
-
- IMG_5103.JPG (180.12 KiB) 4286 mal betrachtet
-
- IMG_5104.JPG (202.92 KiB) 4286 mal betrachtet
-
- IMG_5105.JPG (126.5 KiB) 4286 mal betrachtet
-
- IMG_5107.JPG (196.43 KiB) 4286 mal betrachtet
-
- IMG_5108.JPG (156.96 KiB) 4286 mal betrachtet
-
- IMG_5109.JPG (164.23 KiB) 4286 mal betrachtet
-
- IMG_5110.JPG (167.15 KiB) 4286 mal betrachtet
-
- IMG_5112.JPG (131.35 KiB) 4286 mal betrachtet
Beim Umtopfen ist mir was Merkwürdiges Aufgefallen: Was könnte das Sein ?? Sieht aus wie Eier oder so. Könnte das vielleicht Dünger aus dem Baumarkt sein ????
- Dateianhänge
-
- IMG_5101.JPG (155.96 KiB) 4284 mal betrachtet
-
- IMG_5102.JPG (78.68 KiB) 4284 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Saboman am 17.09.2013, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
im prinzip richtig, nur den draht an den wurzeln solltest du beim nächsten mal festziehen, wie beim spanndraht ungefähr. so dass du den baum samt schale hochheben kannst. sonst aber alles gut.
Habe es hinterher Versucht, das ging gerade noch so. Wollte nicht die Wurzeln verletzen aber wenn man das machen kann, werde ich das beim nächten Mal machen. Dankeschön. Ach habe da noch ne Frage, Es war heute nacht unter 10 grad draußen, der Baum war draußen. Jetzt ist es über 10 Grad. Es stand ja hier , dass man ab zehn grad draußen den Baum reinholen soll, bedeutet das nur nachts oder soll ich den jetzt bis zum Frühjahr komplett drinne behalten ?? Oder soll ich den jetzt nur noch Tagsüber rausstellen ?
ich hab meinen japanischen liguster heute reingeholt. bei dem kack wetter, kann man nicht mehr viel erwarten. ausserdem ist es bei uns nachts auch unter 10° und ich hab keine lust den täglich rein und rauszutragen. also bleibt er bei mir drin.
Ok und was sagt ihr zu den beiden Bildern mit diesen eiern ??
- ~*Erzengel*~
- Forum Spezialist
Ich kenne die Kügelchen nur als Dünger