Mein neugestalteter Pfefferbaum

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Filarmonicafreak
Forum Benutzer

Mein neugestalteter Pfefferbaum

Beitrag von Filarmonicafreak »

Hallo

ich habe diese Baummarktpflanze für sensationelle 5€ erstanden, sie war grob verwuchert und hatte leider keine erkennbare Struktur. Ich möchte sie als "Versuchskaninchen" hernehmen und aus ihr einen schönen geschwungenen bonsai machen.

ich habe jetzt erstmal alles ein wenig in form gedrahtet. Bin gespannt, wie er sich entwickelt. Ich habe um die Stammverjüngung zu beschleunigen den untersten linken ast stehen lassen. Ich versuche aus ihm einen Ableger zu ziehen indem ich ihn beim nächsten umtopfen in den boden eingrabe, danach kappe ich ihn.
an der Spitze waren 6-7 kleine ästchen, welch wohl die krone darstellen sollten. ich habe diese auf 4 reduziert, und möchte insgesamt das der baum noch höher wird weshalb ich einen ast nach oben gedrahtet habe.

ich erhoffe mir evtl. ein feedback und evtl. verbesserungsmöglichkeiten oder vorschläge.

ich habe zuerst über deine doppelstamm halbkaskade nachgedacht, aber ich traue mich das nicht, wegen dem blöden S stamm... (bekommt man den wieder grade)

Mir ist klar, dass der draht ungeeignet ist, dickere äste zu drahten, er kommt auch im frühjahr wieder ab...

lg
daniel
Dateianhänge
Pfeffer.jpeg
Pfeffer.jpeg (141.73 KiB) 4953 mal betrachtet
Pfeffer 2.jpeg
Pfeffer 2.jpeg (148.65 KiB) 4953 mal betrachtet
Fenrirwolf
Forum Spezialist

Re: Mein neugestalteter Pfefferbaum

Beitrag von Fenrirwolf »

Hi

Mal ein par Anmerkungen:
1. Den Stamm bekommst du nicht gerade.
2. Verjüngung kannst du in der Schale so gut wie vergessen, ausser du bringst den Indoor etwa 20-30 Jahre durch.

Grundsätzlich musst du dich mit der Grösse und Form des Baumes wohl zufrieden geben. Viel wichtiger wäre eine geeignetere Schale und gutes Substrat.

Zudem, wenn du schon Dratest, dann nim doch geeigneten Drat. Ich sehs schon kommen dass diese dünne Draht einwächst.
Filarmonicafreak
Forum Benutzer

Hallo,

Danke erstmal für das Feedback, ich hatte diesen Draht grad noch da, und ja ich werde mir mal ein paar meter Draht besorgen. Wäre es sinnvoll, diesen baum erstmal in einen sehr großen topf zu setzen (mit stein unter der wurzel) um ihn größer und dicker zu zückten?

gibts noch ein paar verbesserungsmöglichkeiten zum design
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Hallo,
ehrlich gesagt würde ich für den Baum keine 3 Euro ausgeben.
Mein Rat , stelle ihn bei Ebay rein, es findet sich Dir für 10 Euro abkauft.

Ich will Dir den Baum nicht mies machen.
Nur mal folgendes zum Nachdenken.

Gehe mal raus in die Natur oder in irgendeinen Schlosspark etc.!
Schau Dir mal eine alte freistehende Eiche , Rotbuche, Platane, Eibe... an!
Vergleiche diese Bäume mit der von Dir erworbenen Topfpflanze (Das Wort Bonsai kann ich bei dem Anblick nicht über die Lippen bringen)!
Findest Du irgendeinen Ansatz von Gemeinsamkeit, siehst Du irgendeinen Ansatz, dass Deine Pflanze sich in die Richtung entwickeln könnte?
Filarmonicafreak
Forum Benutzer

Hallo

Danke Thomas für dein erliches Feedback, Ich betrachte diese Topfplanze eher als Versuchsobjekt. Ich habe bei meiner oma im garten einen tollen alten Weißdorn gefunden, der sehr schönen wurzelansatz und einen tollen Stamm hat. Ich möchte diesen Baum den ich nächstes frühjahr ausgrabe nicht mit versuchen quälen.

Ich sehe keine zusammenhänge zwischen schönen alten bäumen und meinem krummen S baum, aber er war einfach billig und ich suchte etwas zum üben.

daniel
Filarmonicafreak
Forum Benutzer

ah noch eine Frage,

welche drahtdurchmesser sind für diese art bäume sinnvoll?

lg

daniel
Fenrirwolf
Forum Spezialist

Beitrag von Fenrirwolf »

Hallo Daniel

Zum üben rate ich dir zu einem Ahorn. Die treiben gut aus, sind keine Indoor Krüppelchen und man kann wenig falsch machen.

Bezüglich dem Draht. Dieser orientiert sich nicht an der Grösse des Baums sondern an der Dicke des zu drahtenden Astes. Willst du richtig drahten und nicht abspannen, gilt bei Aluminiumdraht (Bonsaidraht, nicht aus irgend einem Baumarkt) etwa 1/3 Drahtdurchmesser im Verhältnis zum Ast. Das kann man prüfen in dem man mit einem kurzen Stück draht am Ast drückt. Verbiegt der draht ist er zu dünn. ICh empfehle dir vor dem drahten mal etwas in Fachliteratur über dieses Thema zu lesen.
Filarmonicafreak
Forum Benutzer

Hallo,

Danke für die Antwort, ich habe in den letzten 2 Wochen 2 Bücher zu dem thema verschlungen. Ich wollte mir jetzt gerne Draht bestellen, meine Frage war darauf ausgerichtet, welche Durchmesser am häufigsten zum Einsatz kommen. Mein erster gedanke war, ich bestelle mir mal einen Draht mittlerer Stärke (2,5mm) und davon gleich 500g oder 1 Kg.

Sollten äste zu dick sein kann ich sie mit diesem draht und einem Aquariumschlauch ja auch unterschiedlich spannen oder?

lg

daniel
Filarmonicafreak
Forum Benutzer

Hallo,

mit fortschreitendem Einlesen und betrachten hochwertiger Bäume gefällt mir mein Pfeffer immer weniger...

Würde diese radikale Maßnahme etwas bewirken was ihn etwas näher an einen "Bonsai" heranbringt? er ist seit seiner Vorstellung gute 6 cm gewachsen und fühlt sich pudelwohl.

ich würde gerne den Hauptstamm kurz oberhalb des 1. Astes Abschneiden (evtl. abmoosen um das mal auszuprobieren) und in den kommenden Jahren eine Halbkarkasse oder evtl. auch eine Karkasse zu gestalten.
An der Schnittstelle würde ich mich gerne am Totholz versuchen.

Hier jetzt die Frage, verträgt ein Pfeffer solch einen Eingriff? und wie hält er es mit Totholz?
Bild

Ich hoffe die Bilder sind aussagekräftig genug das ihr versteht wie ich es meine... Ich bin über jeden Rat dankbar
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Hallo,
ein gut gepflegter Baum verträgt einen solchen Eingriff.
Falls das Bild aktuell sein sollte würde ich jedoch erst einmal umtopfen.
Das ist eine der ersten Maßnahmen überhaupt.
Die Frage wäre, ob Dein Baum dadurch wesentlich gewinnt .
Das ist halt Indoormaterial, was man nehmen sollte wie es ist.

Wirklich ernsthaft Bonsai betreibt man mit Freilandarten und nur da lassen sich auf Dauer wirkliche Solitäre entwickeln.
Filarmonicafreak
Forum Benutzer

Hallo,

Mir ist klar, dass diese Pflanze niemals ein guter solitär werden wird. Ich habe mir nur Gedanken gemacht wie ich den Baum wenn überhaupt möglich verbessern kann. Würde mein Eingriff da etwas bewirken oder veschlimmbessere ich es dadurch nur.

Umtopfen will ich erst nach meinem Umzug machen.

Lg.

Daniel
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Wieso verschlimmern. Was man auf dem Restbild sehen kann, sieht er doch recht vital aus.
Draht brauch der nicht, Du musst nur schneiden , schneiden , schneiden.
Dann wird der auch richtig dicht.
Voraussetzung ist natürlich eine ordentliche Kultur und da ist als erstes ein fachgerechtes Eintopfen essentiell.

Die Kaskade wie Du sie planst, käme einem kplt. Neuaufbau gleich.
Kann man durchaus machen, aber das ist doch für einen Laubbaum wie diesen keine passende Stilform .
http://www.bonsai-club-deutschland.com/ ... han-kengai
Filarmonicafreak
Forum Benutzer

Hallo,

Danke erstmal für die Antwort.
Ich werde ihn mal nach dem Umzug kappen es dient ja mindestens zum Erfahrungssammeln und Weiterentwickeln meiner Fertigkeiten ;-=

Kaskaden gefallen mir so spontan garnicht, ich hatte eine Halbkaskade ins Auge gefasst. Jenachem wie er austreibt wäre auch eine Windgepeitschte form für mich denkbar.
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Filarmonicafreak hat geschrieben: Ich werde ihn mal nach dem Umzug kappen es dient ja mindestens zum Erfahrungssammeln und Weiterentwickeln meiner Fertigkeiten ;-=
Was willst Du da für Fertigkeiten üben????
Schnapp und ab ist er.
Und dann?
Filarmonicafreak hat geschrieben: Jenachem wie er austreibt wäre auch eine Windgepeitschte form für mich denkbar.

Abgesehen, dass windgepeitscht zu einem subtropischen immergründen Baum wohl gar nicht passt, ist es eine der schwierigsten Gestaltungsformen.

Der Baum ist wie er ist.Nimm ihn doch so. Aus einem häßlichen Entchen (was der Baum
so ja so nicht ist), wird nur im Märchen ein Schwan.

Anstatt wage Experimente zu veranstalten würde ich lieber nach besserm Material Ausschau halten, wenn Du Garten oder Balkon hast natürlich eher von Freilandarten.
Filarmonicafreak
Forum Benutzer

Hallo Thomas,

Mit Fertigkeiten meinte ich, abmoosen, totholz, umzopfen...

Der Baum ist für mich ein versuchskaninchen, über Freiland verfüge ich nur bedingt weshalb ist jetzt erstmal an vorhandenen Material "üben" will um dann an hochwertige rohlige zu gehen.

Ich denke nichts ist hier umsonst, da alles ja eine Mehrung an Erfahrung mit sich zieht....
Antworten