Verschiedene Indoors aus dem Gartenmarkt
Verschiedene Indoors aus dem Gartenmarkt
Hallo Zusammen,
da meine Frau und Tochter zur Zeit in Mutter Kind Kur sind, habe ich gestern etwas Beschäftigung gebraucht.
Also bin ich zu einem Bonsailaden gefahren und habe da mal nach Subtropischen und Tropischen Pflanzen geguckt.
Ich war etwas enttäuscht was dort für viel Geld angeboten wurde.
Das waren stellenweise junge Pflanzen ohne Verjüngung aber Teuer!
Natürlich gab es dort auch gutes Material aber das ging dann erst ab 100€ los.
Danach bin ich noch in einen Gartencenter gefahren.
Dort habe ich dann meiner Meinung nach ganz brauchbares Material gefunden.
Die Bäumchen haben auch ihre schwächen.
Aber bei drei Bäume für 36€ kann man nichts sagen.
da meine Frau und Tochter zur Zeit in Mutter Kind Kur sind, habe ich gestern etwas Beschäftigung gebraucht.
Also bin ich zu einem Bonsailaden gefahren und habe da mal nach Subtropischen und Tropischen Pflanzen geguckt.
Ich war etwas enttäuscht was dort für viel Geld angeboten wurde.
Das waren stellenweise junge Pflanzen ohne Verjüngung aber Teuer!
Natürlich gab es dort auch gutes Material aber das ging dann erst ab 100€ los.
Danach bin ich noch in einen Gartencenter gefahren.
Dort habe ich dann meiner Meinung nach ganz brauchbares Material gefunden.
Die Bäumchen haben auch ihre schwächen.
Aber bei drei Bäume für 36€ kann man nichts sagen.
Zuletzt geändert von Chriss am 23.03.2014, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Verschiedene Indoors aus dem Gartenmarkt
3. Serissa Foetida Nr.2:
Ausgangsmaterial:
Nach dem Umtopfen:
Was denkt Ihr
Ist das brauchbares Material oder nicht
Ausgangsmaterial:
Nach dem Umtopfen:
Was denkt Ihr
Ist das brauchbares Material oder nicht
Zuletzt geändert von Chriss am 23.03.2014, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Forum Spezialist
S-Form.... S-Form... S-Form.
Ich glaube anstatt, dass du 3 Bäume für je 40€ gekauft hast einfach einen gekauft hättest der wirklich etwas taugt wärst du besser bedient gewesen.
Ich habe ein einziges mal einen S-Förmigen Baum gekauft, und da hatte ich noch keine Ahnung. Den Fehler mache ich nicht noch einmal. Aber das sehen wohl nicht alle gleich.
Ich glaube anstatt, dass du 3 Bäume für je 40€ gekauft hast einfach einen gekauft hättest der wirklich etwas taugt wärst du besser bedient gewesen.
Ich habe ein einziges mal einen S-Förmigen Baum gekauft, und da hatte ich noch keine Ahnung. Den Fehler mache ich nicht noch einmal. Aber das sehen wohl nicht alle gleich.
Hallo,
Es gibt auch gutes S-Form Material.
Ich finde man kann schon etwas aus einer S-Form machen wenn man Pflanzwinkel ändert!
Wie lange machst Du denn schon Bonsai?
Hast Du auch einen Vornamen?
Nein, das sehe ich nicht so wie Du!Fenrirwolf hat geschrieben: Ich habe ein einziges mal einen S-Förmigen Baum gekauft, und da hatte ich noch keine Ahnung. Den Fehler mache ich nicht noch einmal. Aber das sehen wohl nicht alle gleich.
Es gibt auch gutes S-Form Material.
Ich finde man kann schon etwas aus einer S-Form machen wenn man Pflanzwinkel ändert!
Wie lange machst Du denn schon Bonsai?
Hast Du auch einen Vornamen?
-
- Forum Spezialist
Hallo Chris
Ja mein Name ist Phil, wie schon an diversen Orten erwähnt.
Ich gebe dir recht, dass es schöne geschwungene Bäume gibt. Aber was ist Bonsai? Baum in der schale, ja das ist klar, aber wie ist es definiert? Der Japanische Bonsai stellt einen alten ehrwürdigen Baum dar in kleinem Format. Dazu haben die Meister dieser Kunst uns einige Eckpunkte angegeben. Ein sternförmiges Nabari bei dem keine Wurzel auf den Betrachter zeigt oder, dass der Stamm von der Vorderseite sichtbar sein soll bis zur Krone etc. Es gibt viele solcher "Richtlinien". Diese gelten natürlich nicht als in Stein gemeisselt, aber es gibt dem Bonsai-Enthusiasten eine Stütze woran man sich orientieren kann.
Ich für meinen Teil, kenne keine altehrwürdigen Bäume in der Natur, die eine S-Form besitzen wie wenn sie um einen Stock gewickelt wurden. Auch kenne ich keine solchen Bäume die praktisch von oben bis unten gleich dick sind.
Diese Bäume haben so viele "Fehler", das man diese auch in 10 Jahren wohl nicht raus bekommt.
Aber wenn es dir spass macht solche Bäume zu ziehen, dann wünsche ich dir viel Spass, aber frag nicht nach der Meinung anderer, denn für mich ist das nicht Bonsai.
Wie lange ich mich mit Bonsai beschäftige, spielt in diesem Fall wohl keine Rolle, da es hier nicht um Erfahrung sondern um Verständnis geht.
Beste Grüsse
Phil
Ja mein Name ist Phil, wie schon an diversen Orten erwähnt.
Ich gebe dir recht, dass es schöne geschwungene Bäume gibt. Aber was ist Bonsai? Baum in der schale, ja das ist klar, aber wie ist es definiert? Der Japanische Bonsai stellt einen alten ehrwürdigen Baum dar in kleinem Format. Dazu haben die Meister dieser Kunst uns einige Eckpunkte angegeben. Ein sternförmiges Nabari bei dem keine Wurzel auf den Betrachter zeigt oder, dass der Stamm von der Vorderseite sichtbar sein soll bis zur Krone etc. Es gibt viele solcher "Richtlinien". Diese gelten natürlich nicht als in Stein gemeisselt, aber es gibt dem Bonsai-Enthusiasten eine Stütze woran man sich orientieren kann.
Ich für meinen Teil, kenne keine altehrwürdigen Bäume in der Natur, die eine S-Form besitzen wie wenn sie um einen Stock gewickelt wurden. Auch kenne ich keine solchen Bäume die praktisch von oben bis unten gleich dick sind.
Diese Bäume haben so viele "Fehler", das man diese auch in 10 Jahren wohl nicht raus bekommt.
Aber wenn es dir spass macht solche Bäume zu ziehen, dann wünsche ich dir viel Spass, aber frag nicht nach der Meinung anderer, denn für mich ist das nicht Bonsai.
Wie lange ich mich mit Bonsai beschäftige, spielt in diesem Fall wohl keine Rolle, da es hier nicht um Erfahrung sondern um Verständnis geht.
Beste Grüsse
Phil
Hallo Phil,
alt und ehrwürdig werden die Bäume erst mit der Zeit.
Und am Nebari muss man halt stück für stück arbeiten.
Was ich auch jedes Jahr bei meinen bäumen mache.
Ich könnte mir auch bäume kaufen wo andere die Arbeit schon gemacht haben.
Aber das wäre mir zu langweilig und auch zu teuer!
Die "Richtlinien" von denen Du sprichst sind mir eigentlich egal.
Auf was ich acht ist das ich mit der Zeit eine verjüngung hinbekomme und am Nebari Arbeite.
Und dann noch die Feinverzweigung.
Das kann natürlich heißen das bei den bäumen die ich hier zeige, ich im Frühjahr noch einmal stark zurückschneiden werde.
Weil durch die Erfahrung kommt das Verständnis.
Aber wenn Du nicht sagen möchtest wie lange Du Dich mit beschäftigst ist das für mich auch OK!
alt und ehrwürdig werden die Bäume erst mit der Zeit.
Und am Nebari muss man halt stück für stück arbeiten.
Was ich auch jedes Jahr bei meinen bäumen mache.
Ich könnte mir auch bäume kaufen wo andere die Arbeit schon gemacht haben.
Aber das wäre mir zu langweilig und auch zu teuer!
Die "Richtlinien" von denen Du sprichst sind mir eigentlich egal.
Auf was ich acht ist das ich mit der Zeit eine verjüngung hinbekomme und am Nebari Arbeite.
Und dann noch die Feinverzweigung.
Das kann natürlich heißen das bei den bäumen die ich hier zeige, ich im Frühjahr noch einmal stark zurückschneiden werde.
Also ich finde es ist schon wichtig wie lange sich jemand mit Bonsai beschäftigt.Fenrirwolf hat geschrieben: Wie lange ich mich mit Bonsai beschäftige, spielt in diesem Fall wohl keine Rolle, da es hier nicht um Erfahrung sondern um Verständnis geht.
Weil durch die Erfahrung kommt das Verständnis.
Aber wenn Du nicht sagen möchtest wie lange Du Dich mit beschäftigst ist das für mich auch OK!
-
- Forum Spezialist
Und warum suchst du dir dann nicht einen entsprechenden Yamadori oder eine nette Baumschulpflanze? Am ende hast di zich Bäume rum stehen mit einer S-Form. Aber wie gesagt, das muss jeder selber wissen.
Dass dir diese Eckpunkte egal sind zeigt mir ledeglich, dass wir wohl nicht das gleiche Verstndnis von Bonsai haben. Aber auch hier jedem das seine.
Dass dir diese Eckpunkte egal sind zeigt mir ledeglich, dass wir wohl nicht das gleiche Verstndnis von Bonsai haben. Aber auch hier jedem das seine.
Hallo
da muss ich Fenrirwolf recht geben.Alle Stammformen sind typisch Baumarkt.Diese werden nie einem Baum in der Natur ähneln.Da gibt es nämlich niemanden der die Bäume um einen Stock wickelt.
Gruss Bruno
da muss ich Fenrirwolf recht geben.Alle Stammformen sind typisch Baumarkt.Diese werden nie einem Baum in der Natur ähneln.Da gibt es nämlich niemanden der die Bäume um einen Stock wickelt.
Gruss Bruno
Hallo,
über sogenannte Indoors ist ja hier schon einiges geschreiben worden.
Den Indoor-Pflichartikel von W. Pall hat sch wohl jeder reingezogen.
Wen das nicht abschreckt, soll halt sein Glück probieren!
Und wem diese Baumarktformen gefallen, soll damit glücklich werden.
Ich habe die Woche die Bilder von der Bonsai-Triennale in schechien reingestellt.
Da kann man sehen, wie Bonsai nach meinem Geschmack ist.
Ein Großteil der Bäume ist nicht aus teurer Importware gestalten.
Meine zwei dort ausgestellten Bäume haben vor Jahr und Tag in der Anschaffung zusammen jedenfalls weniger als 40 Euro gekostet.
Die radikalen Maßnahmen sind sicher ok, wenn man das im Frühjahr macht.
Bei sog. Indoors kann man da nur hoffen, dass sie über den Winter kommen.
arum verzichte ich an der Selle auch auf Einzelkritik und wäre interessiert, was im März davon noch Leben zeigt.
über sogenannte Indoors ist ja hier schon einiges geschreiben worden.
Den Indoor-Pflichartikel von W. Pall hat sch wohl jeder reingezogen.
Wen das nicht abschreckt, soll halt sein Glück probieren!
Und wem diese Baumarktformen gefallen, soll damit glücklich werden.
Ich habe die Woche die Bilder von der Bonsai-Triennale in schechien reingestellt.
Da kann man sehen, wie Bonsai nach meinem Geschmack ist.
Ein Großteil der Bäume ist nicht aus teurer Importware gestalten.
Meine zwei dort ausgestellten Bäume haben vor Jahr und Tag in der Anschaffung zusammen jedenfalls weniger als 40 Euro gekostet.
Die radikalen Maßnahmen sind sicher ok, wenn man das im Frühjahr macht.
Bei sog. Indoors kann man da nur hoffen, dass sie über den Winter kommen.
arum verzichte ich an der Selle auch auf Einzelkritik und wäre interessiert, was im März davon noch Leben zeigt.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
welche bäume sind denn von dir thomas?
Hallo Zusammen,
heute hat meine Frau aus Mitleid im Aldi eine Serissa mitgenommen die übrig geblieben war.
Ich hatte die selbe Pflanze schon vor ca. zwei Wochen in der Hand gehabt.
Aber ich hatte mich dazu entschieden sie stehen zu lassen.
Na ja jetzt habe ich halt eine Serissa mehr.
Ich habe sie ohne Wurzelschnitt umgetopft und noch etwas zurückgeschnitten.
Ist leider eingegangen!
heute hat meine Frau aus Mitleid im Aldi eine Serissa mitgenommen die übrig geblieben war.
Ich hatte die selbe Pflanze schon vor ca. zwei Wochen in der Hand gehabt.
Aber ich hatte mich dazu entschieden sie stehen zu lassen.
Na ja jetzt habe ich halt eine Serissa mehr.
Ich habe sie ohne Wurzelschnitt umgetopft und noch etwas zurückgeschnitten.
Ist leider eingegangen!
Zuletzt geändert von Chriss am 23.03.2014, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Ach Chris, aus Mitleid, das lese ich immer wieder. Es ist nicht das Mitleid es ist die Meinung einen Bonsai zu erwerben und das ist es nicht und wird es nicht. Die in Massen produzierten Pflanzen sind dafür da bestimmten Leuten glaubhaft zu machen einen Bonsai zu haben und somit ein Statussymbol. Das wird ausgenutzt indem Pflanzen schnell 3 X um einen Stock gewickelt werden und dann in 1 bis 2 Jahres so zu verholzen. Nach Quarantäne und Transport landen sie dann bei Großimporteuren, die dann wiederum den Discountmarkt damit überschwemmen. Es sind Pfennigartikel und nicht mehr, mit denen ein Riesengeschäft gemacht wird. Das ist so lukrativ, dass die einschlägigen Geschäfte diese Ware in bestimmten Abständen immer wieder im Programm haben. ABER BONSAI ist was anderes und solche Pflanzen werden es bei aller Pflege nie.
Ist nicht böse gemeint nur disen Markt kenne ich zu gut und weiss was da läuft.
Ist nicht böse gemeint nur disen Markt kenne ich zu gut und weiss was da läuft.
http://juppsbonsaiblog.blogspot.com/
Grüße Jupp (Josef Pfeffer)
Grüße Jupp (Josef Pfeffer)
Hallo Jupp,
da hast Du schon Recht!
Ich weis schon das die Pflanzen viele Fehler haben.
Fehlende Verjüngung, unnatürliche Stammbewegung...
Aber meine Frau hat ihn wirklich aus Mitleid mitgenommen!
Was soll man da machen?
Ich habe Ihr aber jetzt solche mitleids Käufe verboten.
Ich denke ich werde ein oder zwei Indoors aus dem Gartenmarkt verschenken!
Schon alleine aus Platzgründen.
da hast Du schon Recht!
Ich weis schon das die Pflanzen viele Fehler haben.
Fehlende Verjüngung, unnatürliche Stammbewegung...
Aber meine Frau hat ihn wirklich aus Mitleid mitgenommen!
Was soll man da machen?
Ich habe Ihr aber jetzt solche mitleids Käufe verboten.
Ich denke ich werde ein oder zwei Indoors aus dem Gartenmarkt verschenken!
Schon alleine aus Platzgründen.