Problem mit meinem Bonsai
Re: Problem mit meinem Bonsai
Ja dann ist ja gut. habe schon gedacht, es wären Tiereier. Gott sei dank. Habe alle entfernt. Wie lange dauert es jetzt eigentlich biss er wieder blätter bekommt drinne, draußen ist jetzt zu kalt
Ich habe heute gesehen, dass ich zwischen zwei Ästen jeweils ein einzelnes, eine Art wie spinnenweben hatte. Aber nur einen Strang zwischen jeweils zwei Ästen. Und das ganze zweimal. Es waren quasi drei Äste verbunden mit einer spinnenweben. Heißt das jetzt, dass ich spinnmildben oder was habe?
Ich habe so 100 Teile rumstehen. Wenn ich jeden Tag die Spinnweben oder was auch immer das sei zählen würde, brauchte ich keine Arbeit mehr.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mir ist vor längerer Zeit mal zwischen zwei Ästen weiße Ablagerungen aufgefallen. Die habe ich abgewaschen. Das kam nochmal und ich habe es wieder weg gemacht. der baum hat kaum noch Blätter. Es ist bei vielen Leuten so, dass die Bäume von Parasiten befallen sind. Deswegen frage ich. Ich dachte das wäre ein Forum wo man diente nachfragen kann. Immer wieder wird man angeraunzt. Naja ich werde nichts mehr fragen
Saboman,
das schliesst aber nicht aus, dass man sich auch seine eigenen Gedanken machen sollte bzw. kann. Dazu kommt, dass ich den Eindruck habe, dir fällt gerade mal da noch eine Frage ein und ohne selbst zu überlegen, reichst du soeben mal den anderen Usern diese Frage weiter! Bedenke bitte, dass du die Zeit der anderen in Anspruch nimmst und manch einer sogar die Recherche für dich erledigt.
Früher, als es noch kein Internet gab, wurden im wesentlichen auch noch Lexika zur Wissenserweiterung benutzt. Manch einer, der zu faul zum Nachschlagen war, ging dann mit seiner Fragerei eben den anderen auf die Nerven. Und dann sich über die Reaktionen wundern.
Also, Eigeninitiative ist gefragt.
das schliesst aber nicht aus, dass man sich auch seine eigenen Gedanken machen sollte bzw. kann. Dazu kommt, dass ich den Eindruck habe, dir fällt gerade mal da noch eine Frage ein und ohne selbst zu überlegen, reichst du soeben mal den anderen Usern diese Frage weiter! Bedenke bitte, dass du die Zeit der anderen in Anspruch nimmst und manch einer sogar die Recherche für dich erledigt.
Früher, als es noch kein Internet gab, wurden im wesentlichen auch noch Lexika zur Wissenserweiterung benutzt. Manch einer, der zu faul zum Nachschlagen war, ging dann mit seiner Fragerei eben den anderen auf die Nerven. Und dann sich über die Reaktionen wundern.
Also, Eigeninitiative ist gefragt.
Liebe Grüße Mario
Bonsaiianer aus M-V, sucht Ihr Gleichgesinnte?
Dann meldet Euch unter mario.sankowsky@web.de
http:\\mariosankowsky.magix.net
Bonsaiianer aus M-V, sucht Ihr Gleichgesinnte?
Dann meldet Euch unter mario.sankowsky@web.de
http:\\mariosankowsky.magix.net
[quote="msa"]Saboman,
das schliesst aber nicht aus, dass man sich auch seine eigenen Gedanken machen sollte bzw. kann. Dazu kommt, dass ich den Eindruck habe, dir fällt gerade mal da noch eine Frage ein und ohne selbst zu überlegen, reichst du soeben mal den anderen Usern diese Frage weiter! Bedenke bitte, dass du die Zeit der anderen in Anspruch nimmst und manch einer sogar die Recherche [i]für dich[/i] erledigt.
Also, Eigeninitiative ist gefragt.[/quote]
Wie wahr, wie wahr. Ich wollte ja nicht schon wieder der Querkopf sein, es kommt mir aber vor, dass immer öfter so verfahren wird, ach ich weiss das nicht, gibts ja ein Forum für. Das selbst Nachdenken brauch man nicht mehr und Deutschland wundert sich ...................
Dazu kommt dann oft, hat man einmal einen Tipp bekommen/gegeben, gehen einige hin und tun so als hätten sie die Weisheit mit Löffeln gefressen und geben selbst Ratschläge. Natürlich OHNE zu recherchieren ob was wahr ist oder nicht.
In diesem Sinne........ von mir so keinen Rat.........
das schliesst aber nicht aus, dass man sich auch seine eigenen Gedanken machen sollte bzw. kann. Dazu kommt, dass ich den Eindruck habe, dir fällt gerade mal da noch eine Frage ein und ohne selbst zu überlegen, reichst du soeben mal den anderen Usern diese Frage weiter! Bedenke bitte, dass du die Zeit der anderen in Anspruch nimmst und manch einer sogar die Recherche [i]für dich[/i] erledigt.
Also, Eigeninitiative ist gefragt.[/quote]
Wie wahr, wie wahr. Ich wollte ja nicht schon wieder der Querkopf sein, es kommt mir aber vor, dass immer öfter so verfahren wird, ach ich weiss das nicht, gibts ja ein Forum für. Das selbst Nachdenken brauch man nicht mehr und Deutschland wundert sich ...................
Dazu kommt dann oft, hat man einmal einen Tipp bekommen/gegeben, gehen einige hin und tun so als hätten sie die Weisheit mit Löffeln gefressen und geben selbst Ratschläge. Natürlich OHNE zu recherchieren ob was wahr ist oder nicht.
In diesem Sinne........ von mir so keinen Rat.........
http://juppsbonsaiblog.blogspot.com/
Grüße Jupp (Josef Pfeffer)
Grüße Jupp (Josef Pfeffer)
Also ich kann eure Antworten nachvollziehen nur halte ich das nicht für richtig. Hier sollte keiner wegen mir recherchieren. Ich habe in ein Anfängerforum geschrieben damit mir geholfen wird weil ich eben durch das recherchieren nicht auf das gewünschte Ergebnis kam, Vorallem musste es schnell gehen weil der Baum sonst kaputt geht. Außerdem wofür recherchieren ? Jemand der es einfach so weiß kann Antworten, derjenige der recherchieren müsste antwortet eben nicht. Klar waren einige Fragen im Nachhinein blöd. Ich habe jedoch oft schon gehört, und den Spruch sollten viele kennen, vorallem Leute die studiert haben. "Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten." Also ich breche mir in Dingen von denen ich Ahnung habe kein Bein ab wenn ich selbst bei dummen Fragen helfe. Also ich hatte echt gedacht das wäre ein Forum mit netten Leuten aber so fühle ich mich angegriffen und werde bestimmt nichts mehr Fragen. Sondern eventuell nur noch vorhandene Themen lesen und nicht mehr selber was fragen wenn man so angeraunzt wird. Es ging mir nur darum nicht zum vierten oder fünften mal alles falsch zu machen. Auf diese Antwort brauch auch niemand zu Antworten. Ich kenn euren Standpunkt und ihr, wenn ihr das hier lest, meinen. Und zur Information aller. Bis vor einem Jahr wusste ich garnichts über Pflanzen usw. Nur ich bin letztes Jahr Zuhause ausgezogen und habe ein echtes Interessen an sowas gefunden. Und ich bin auch erst 25, deswegen habe ich nicht die selbe Lebenserfahrung wie viele hier. Danke aber trotzdem für die Antworten. Ich mache mir dennoch sorgen um den Baum, weil er trotz Umpflanzen noch Blätter verliert. Es kommen aber paar Knospen raus. Aber wenn es so weiter geht verliert er alle Blätter befürchte ich. Das war's dann von mir. Schönes Wochenende!
Wenn Du uns schreibst, da sei eine Spinnwebe, was erwartest du für eine Antwort, wenn da nicht mal ein Bild dabei ist.
Und selbst wenn, geh mal in die Natur und schau dir Bäume an. Das ist an jedem Baum Getier dran, dazu Algen, Flechten , Pilze , was weiß ich.
Wie sähe also eine Antwort aus:
Ja es können Milben sein oder eben auch nicht. Es kann auch eine kleine Spinne sein oder sonst welche Tierchen, die Fäden spinnen.
Was kann man tun?
1.) Nichts! beobachten.
2.) Spinnwebe entfernen, abbrausen, abwarten.
3.) Die Chemische Keule ausfahren und schon mal auf Verdacht gegen alles mögliche Spritzen.
4.) Eine Probe an ein Pflanzenschutzinstitut zur Analyse schicken! Doch Vorsicht, wird ein Juchtenkäfer an Deinem Baum entdeckt, stellen Sie Deinen Baum samt näherer Umgebung unter Naturschutz.
Und selbst wenn, geh mal in die Natur und schau dir Bäume an. Das ist an jedem Baum Getier dran, dazu Algen, Flechten , Pilze , was weiß ich.
Wie sähe also eine Antwort aus:
Ja es können Milben sein oder eben auch nicht. Es kann auch eine kleine Spinne sein oder sonst welche Tierchen, die Fäden spinnen.
Was kann man tun?
1.) Nichts! beobachten.
2.) Spinnwebe entfernen, abbrausen, abwarten.
3.) Die Chemische Keule ausfahren und schon mal auf Verdacht gegen alles mögliche Spritzen.
4.) Eine Probe an ein Pflanzenschutzinstitut zur Analyse schicken! Doch Vorsicht, wird ein Juchtenkäfer an Deinem Baum entdeckt, stellen Sie Deinen Baum samt näherer Umgebung unter Naturschutz.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Ich mache mir nur einfach sorgen,da er fast keine Blätter mehr hat. Die Brauch man nur leicht zu berühren und sie fallen ab. Ich liebe diesen Baum und möchte nur das es ihm gut geht und deswegen auch die blöden Fragen
So sieht er jetzt aus. Da wo Knospen rausgekommen waren sind jetzt teilweise Schwarze Knospen oder vielleicht sind das Blätter. Jedenfalls abgestorbene Dinge. Keine Ahnung was ich machen soll, damit der Baum sich erholt und Blätter bekommt. Gedüngt habe ich ihn noch nicht wieder nach dem umpflanzen
- Dateianhänge
-
- image.jpg (125.44 KiB) 4955 mal betrachtet
Den Baum hell und kühl stellen, rel. trocken halten.
Und , hallo, Du hast ihn vor einer Woche umgetopft!!!
Wenn das etter weiter so Sch. ist, treibt er evtl. erst im Frühjahr richtig aus.
Und , hallo, Du hast ihn vor einer Woche umgetopft!!!
Wenn das etter weiter so Sch. ist, treibt er evtl. erst im Frühjahr richtig aus.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Dann brauche ich mich ja keine sorgen machen. Dachte er geht kaputt weil er die Blätter verliert. Relativ trocken also. Ich habe ihn sowieso erst immer geduscht wenn die erde hell wurde. Das ist hoffentlich ok
Aber eine letzte Frage hätte ich schon noch. Ich soll den baum ja relativ trovken halten. hbe ich jetzt erst heute wieder geduscht nach langer zeit. dabei ist mir aufgefallen, dass die Blätter, die als letztes neu gekommen waren sich in sich selbst zusammen gedreht haben wie als hätten die blätter sich geschlossen. Liegt das an dem wenigen Wasser oder woran könnte das liegen ?
Rel. trocken heißt :
nicht jeden Tag gießen, brausen oder so,
sondern einmal gründlich durchwässern und erst wieder, wenn die Oberfläche absolut trocken erscheint.
Jetzt ist auch nicht die Jahreszeit, wo sich sonderlich Wachstum regt.
Kann sein, er treibt erst im Frühjahr wieder richtig aus.
Dünger geben bringt in so einem Zustand nix, ist eher kontraproduktiv.
Kühl und hekl stellen und mach Dir schon mal einen Kopf , wo Du im Winter s einen Platz für den Baum findest.
nicht jeden Tag gießen, brausen oder so,
sondern einmal gründlich durchwässern und erst wieder, wenn die Oberfläche absolut trocken erscheint.
Jetzt ist auch nicht die Jahreszeit, wo sich sonderlich Wachstum regt.
Kann sein, er treibt erst im Frühjahr wieder richtig aus.
Dünger geben bringt in so einem Zustand nix, ist eher kontraproduktiv.
Kühl und hekl stellen und mach Dir schon mal einen Kopf , wo Du im Winter s einen Platz für den Baum findest.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Ja da es bei uns schon Rel. Kalt ist habe ich ihn reingeholt. Dachte, ihn auf der Fensterbank zu lassen. Er war bis auf im Hochsommer immer auf meiner Fensterbank über der Heizung. Ja also Gießen tue ich es wie du es beschrieben hast. Der Baum hat jetzt leider nur noch 5 Blätter oder ein zwei mehr. Weil außer Fensterbank könnte ich ihn nur in den Flühe auf das Schränkchen stellen aber da kommt gar keine Sonne hin