Hallo
Ich habe eine Frage zu einem Ahorn, der bei mir in einem Topf auf der Terrasse wohnt - wäre dankbar für jeden Tipp!
Im September gab es bei uns eine größere Garten-Pflegeaktion mit Unkraut jäten etc.
Wir haben einen großen Ahorn im Garten, wo natürlich überall dessen Sprösslinge hochkommen. Beim Gestrüpp-Entfernen bin ich auf einen tollen kleinen Ahorn gestoßen mit dickem Stamm, aber nur sehr klein, weil er natürlich unbewusst immer zurückgestutzt wurde.
Tja, dass er eigentlich ein toller Bonsai-Anwärter wäre, kam mir erst, als ich ihn schon mit allem anderen rigoros aus der Erde gerissen hatte....
Wurzeln waren zwar noch ein paar dran, aber alle Blätter ab usw.
Weil die Hoffnung bekanntlich zuletzt stirbt, hab ich ihn in einen Topf gesetzt und auf der Terrasse stehen lassen. Er hat wieder ausgetrieben und steht jetzt schön grün da - aber alle anderen Bäume Haben das Laub schon fast komplett abgeworfen, er wird noch nichtmal gelb...
Jetzt befürchte ich, dass es bald Frost gibt und seine Blätter dann einfach erfrieren.
Wie gehe ich jetzt am Besten vor? Einfach der Natur ihren Lauf lassen? Kalthaus überwintern? Warum verliert er seine Blätter nicht?
Hat er jetzt evtl. sein Pulver für den Frühling schon verschossen und wird eingehen?
Danke schonmal
Im September ausgegrabenen Ahorn draußen überwintern?
Im September ausgegrabenen Ahorn draußen überwintern?
Viele Grüße,
Corinna
Corinna
-
- Forum Benutzer
Re: Im September ausgegrabenen Ahorn draußen überwintern?
Moin
Mach mal ein Bild
lg Olaf
Mach mal ein Bild
lg Olaf
Re: Im September ausgegrabenen Ahorn draußen überwintern?
Wenn die Blätter erst im September gekommen sind, und das Wetter aktuell auch recht warm und sonnig, bleiben die eben länger dran. Das gleiche Phänomen hat man bei Bäumen , wo man etwa im Juni noch einen Blattschnitt gemacht hat.
Da braucht es keine gesonderten Maßnahmen. Einfach normal geschützt überwintern.
Da braucht es keine gesonderten Maßnahmen. Einfach normal geschützt überwintern.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.