Who is who?- Vorstellungsthread

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Thompson
neu im BONSAI ART Forum

Re: Who is who?- Vorstellungsthread

Beitrag von Thompson »

Hallo,
da will ich mal versuchen mich vorzustellen. Mit Bonsais habe ich schon 1974 angefangen.
Ich versuchte mehr heimische eigene Pflanzen zu ziehen. ÜÜbrig geblieben ist aus dieser Zeit
eine Lärche ca 45 Jahre alt, 1 Lärche ca 20 Jahre und zwei Wachholder ebenfalls 20 Jahre.
Meine Lieblingspflanze eine Kiefer ist leider beim Umzug nach Bremen eingegangen.

Seit 2007 habe ich hier wieder angefangen und versuche nur eigene gezogene Bäumchen
zu pflegen. In meinem Kleinen Garten wollen nun ca. 300 kleine Bäumchen gepflegt werden.
Zum Forum bin ich gestoßen, weil ich doch immer wieder Fragen habe, die bestimmt
jemand beantworten kann. Ich habe immer nur autodidaktisch gelernt. Nun kommen die Grenzen.

:)lG
Friderun
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Hallo Friderun und willkommen im Forum!
Bonsai ist immer auch einen Neuanfang wert.
Olli1982
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von Olli1982 »

Hallo Bonsaifreunde ,

Ich heiße Oliver , bin 31 Jahre alt und komme aus München.

Mit dem Thema Bonsai beschäftige ich mich seit ca 5-6 Jahren , allerdings hatte ich die ersten Jahre nur 4-5 Bäume und noch ein paar andere zeitaufwändige Hobbys...Fussball spielen usw.
Seit eineinhalb Jahren befasse ich mich nur noch mit Bonsais . Mittlerweile habe ich um die 15-20 Bonsai , und noch 25 andere Bäume die es mal werden wollen .
Ich bin sozusagen ein fortgeschrittener Anfänger.....
habe leider bisher noch keinen workshop besucht , was ich unbedingt in ferner Zukunft ändern möchte .

dann noch einen schönen Abend an euch alle , bis bald !
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Hallo Olli un d willkommen im Forum!
Wie ich Deinem Beitrag entnehme , bist Du dauerhaft und nachhaltig mit dem heimtückischen Bonsaivirus infiziert.
In dem Stadium ist es wichtig, schnell Anschluss an die Szene zu bekommen.
Abgesehen von dem Erlebniseffekt (Das ist schon eine lustige und illustre Truppe), kommt man auf Dauer nicht dran vorbei, Know how aus erster Hand aufzusaugen.
Einmal eingetaucht in die Szene ergeben sich auch ganz andere Möglichkeiten an Material und Equipment ranzukommen.
Alle Gute!
PinkeBlüten
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von PinkeBlüten »

Hallo allerseits,

mein Name ist Alexander, ich bin noch knackige 20 Jahre jung, Student der Theologie und erst seit wenigen Wochen an der Bonsaikunst interessiert.
Ich bin so gesehen noch ein blutiger Anfänger.
Die ersten Einführungen in verschiedensten Foren habe ich gelesen; ebenso allgemeine Informationen zu den Bedürfnissen und Eignungen verschiedener Pflanzen als Bonsai.
Ich suche noch nach einem passenden Büchlein als Einstigslektüre.

Praktisch bin ich gerade erst dabei, Erfahrungen zu sammeln.
Meine ersten Schritte werde ich an einem Ficus Benjamini Natasja gehen.

Ich freue mich auf einen regen Austausch in diesem Forum.

Liebe Grüße

Alexander
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Hallo Alexander und willkommen im Forum!
An Lektüre für den Angang ist zu empfehlen:
http://www.amazon.de/Bonsai-Schritt-Bon ... ner+Bonsai

Ansonsten empfehle ich natürlich die Eingansartikel im Einsteigerforum und für Indoors natürlich den Indoor Pflichtartikel.

Viel Glück!
twotower
Forum Benutzer

Re: twotower

Beitrag von twotower »

...
Zuletzt geändert von twotower am 25.06.2014, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, TwoTower
Alles Andere bahnt sich seinen Weg
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Hallo und willkommen im Forum!
Der Anschluss an die Szene , also einen Arbeitskreis bzw. Gruppe ist ab einem bestimten Punkt
unabdingbar, wenn Du dauerhaft mit Bonsai voran kommen willst.

Für den Süden Brandenburgs, als das Gebiet Finsterwalde Senftenberg könnte ich Dir Empfehlungen diesbezüglich geben.
hansolinidos
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von hansolinidos »

Moin Moin-´.

Ersteinmal möchte ich mich für die super Anfäger-und Einsteiger-Threads bedanken - die haben wir soweit schon ganz gut geholfen.

Ich bin jetzt erst seit ca. 1 Jahr dabei mich mit dem Thema Bonsai zu beschäftigen und habe mir vor einigen Wochen in den Kopf gesetzt es auch mal mit der Aufzucht vom Sämlingen zu probieren.

Momentan habe ich Eucalypthus, kanand. Rotahorn, australische Kiefer und afrikan. Blauregen in den Anzuchttöpfen und hoffe, dass diese fleißig wachsen.

Und genau hier bräuchte ich auch bereits mal eure Hilfe... ich habe nämliche in einem Topf, in dem ich eigentlich nur Ahorn und australische Kiefer gesäht habe, nun ein Pflänzchen stehen, dass so gar nicht nach diesen aussieht.

Vielleicht ist es ja doch bloß Unkraut? Habe mich schon auf einigen "Unkrauterkennungs-Seiten" umgeschaut, aber nichts gefunden was passen könnte.

Auf dem beigefügten Foto seht ihr nun dieses "größere Pflänzchen" und daneben die ersten Sämlinge von der austral. Kiefer.

Veilen Dank im Vorraus und freundlichen Gruß

hansolinidos
Dateianhänge
Unkraut.jpg
Unkraut.jpg (46.76 KiB) 5273 mal betrachtet
Kerstin40
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von Kerstin40 »

Hallo zusammen, mir gefallen eure Bonsai-Fotos sehr gut. Werde auch welche von meinem Bonsai machen und für euch zugänglich machen:) bis bald!
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Hallo und willkommen allen neuen Usern!

Hansolinidos, Dein Sämling könne eine Lärche sein.
Mein Rat, wenn Du Sämlinge ziehst , nimm heimsche Arten.
Sofern Du kein Gewächshaus oder Wintergarten hast wr mit Exoten auf Dauer nichts.

Um aus den Sämlingen Bonsaiausgangsmaterial zu ziehen dauert es 10-15 Jahre und ohne gärtnerische Erfahrung sind die Erfolgsaussichten schlcht.
Du solltest auch pro Art 10-20 Sämlinge ziehen, um nach dieser Zeit 1-2 brauchbare Bäume zu erhalten.

Wenn Du jetzt mit Bonsai beginnen willst und nicht erst in 10 Jahren, besorge dir Material, mit dem Du schon etws anfangen kannst, etwa aus der Baumschule.
Genug Anregungen findest Du hier im Forum.
Maikeru
Forum Benutzer

Beitrag von Maikeru »

Hallo und moin aus dem Norden.
Es kann sein, dass ich vor Jahren hier schonmal angemeldet war, aber irgendwie ist die Sache wohl eingeschlafen...
Zudem hatte ich damals leider keine Möglichkeit, meine Bonsai wirklich draußen zu halten, was die ganze Geschichte natürlich etwas einschränkt.

Nun kann ich aber auch die freie Natur nutzen, so dass ich meine Möglichkeiten erweitern kann.

Derzeit habe ich nur einen kleinen, ziemlich dürren Gingko, der mehr einem Bleistift ähnelt, aber - gemessen am Stamm - gewaltige Wurzeln hat :mrgreen: , und ein Efeu, den ich aus einem Ableger-Trieb gezogen habe. Inzwischen 5 Jahre alt, und ich finde, dass er recht gut aussieht. Sehr klein, aber dafür auch sehr kleine Blätter etc. Scheinbar hab ich da doch etwas richtig gemacht.
Weiterhin is vielleicht noch interessant zu erwähnen, dass ich alle auf Hydro ziehe.

Inzwischen denke ich darüber nach, ob ich den (das?) Efeu in eine Landschaft integriere, weil mich diese Bonsai-Landschaften doch sehr faszinieren. Leider sind da - aufgrund der Hydro - auch wieder Einschränkungen vorhanden, weil zB Moos auf Hydro nicht funktioniert.

Gerne würde ich euch mal mein Efeu zeigen, aber ich bin ein besch... eidener Fotograf.
Das (der?) Efeu macht in Natura wesentlich mehr her.

Gruß an alle
Michael
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Hallo Michael un willkommen im Forum.
Jetzt mit Freiladmöglchkeiten kannst Du in Sachen onsai voll durchstarten.

Im Frühjahr ist de Zeit natürlich günstig in Sachen Material richtig aufzurüsten.
Bögger
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von Bögger »

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und hab mich gestern angemeldet - Warum? :) ... Ich hab von meinen Eltern überraschend einen Bonsai geschenkt bekommen.
Aber naja, ich sollte mich erstmal vorstellen: Ich bin der Bögger, bin erst 16 Jahre alt und komme aus BaWü und habe absolut keine Erfahrung mit Bonsais (Ist das überhaupt der Plural?? ;) ). Nebenbei hab ich übrigens auch noch fleischfressende Pflanzen.
Ich hatte bis jetzt noch keine Zeit mich zu informieren und das Forum durchzulesen, was ich hoffentlich noch nachholen werde. Da ich aber nichts falsch machen will, bitte ich euch, mich am Anfang ein wenig zu unterstützen und Geduld mit mir zu haben ;) .
Nunja, meine Eltern haben mir nach ihrem Wissen einen 16-Jahre? alten "Kastanienbonsai?" geschenkt, der ihres Wissens nach nach draußen gehört. Meine erste Frage: Kann ich den gleich vom Haus, wo er jetzt 2 Tage stand, nach draußen verfrachten, oder muss ich ihn erst langsam umgewöhnen? Und an welchen Platz am besten?
Ich nehme an die Frage wurde schon 1000 mal gestellt, aber trotzdem hoffe ich auf eure Hilfe, da ich ja, wie bereits genannt, zurzeit keine Zeit habe um mich außreichend über die Kultur zu informieren und auf keinen Fall einen Fehler machen will.
Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen Starthilfe (Über hilfreiche Links freue ich mich auch sehr) geben und seid nicht zu sehr genervt von meiner Vorstellung. Ich probier mich mal zurecht zu finden in diesem Forum. :)

MfG

Bögger

PS: Ich hoffe ich bin hier an der richtigen Stelle :). Ich hab noch ein Bild angehängt und das war schon schwer für mich ;)
Dateianhänge
bonsai.PNG
bonsai.PNG (574.4 KiB) 4922 mal betrachtet
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Hallo Bögger und willkomommen im Forum!
Jemanden einen Bonsai zu schenken bedeutet, ihn gewissermaßen zu überrumpeln.
Du wurdest quasi in das Thema Bonsai (MZ auch Bonsai) hineingestupst.
Das kann natürlich der Beginn ener langen Freundschaft werden, va. macht Bonsai süchtig.
Deine Eltern sind entweder auch einschlägig unterwegs oder haben sich vor dem Kauf kundig gemacht, denn sie haben eben nicht eines dieser unsäglichen Baummarkt-Teile, sog. Indoors gekauft, sondern schon was ordentliches.
Kastanie ist zwar nicht die ideale Bonsaiart (große Blätter , enormes Wurzelwachstum, mäßige Verzweigung, aber damit kann man schon mal arbeiten und hat schon mal ein teil, was schon mal wie ein Baum aussieht.
Als erstes sollte er verschnitten werden und wenn Du das Bild aufrichtest (so viel Zeit sollte sein, kannst Du auch paar Tipps bekommen.
Ansonsten gibt es unten in den Fachbeiträgen einige interessante Beiträge und auf mener HP findest Du viele nützliche Tipps http://home.arcor.de/pallmers.home/Start.html.

Ansonsten erst mal reinschnuppern in die Materie, alles aufsaugen und wenn Du bei dem Hobby bleiben willst, schnell dn Kontakt zu Leuten in Deiner Umgebung suchen und davon gibt es in BAWü jede Menge.
Antworten