Abmoosen

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Karthago
Forum Benutzer

Abmoosen

Beitrag von Karthago »

Hallo ich habe mal eine frage, kann ich meinen Bonsai auch nur stellenweise abmoosen? Er hat an sich schöne Wurzeln nur fehlen da eins bis 2 ? Und wann ist der beste Zeitpunkt dafür ?
Thomas
Forum Spezialist
Re: Abmoosen

Beitrag von Thomas »

Kommt drauf an, von welcher Baumart wir reden.
Bei solchen Anfragen sind immer konkrete Angaben zum Baum , besser mit Bild nützlich.
Es gibt meist keine universelle sondern meist eine individuelle Lösung solcher Probleme.
Einseitige abmoosen ann bei einigen Arten funktioneren, bei aderen arten kann es dazu führen, dass enfach eine ganze Baumseite abstirbt.
Daneben gibt es andere Methoden , wie Anbringen von kleinen Bohrlöchern oder Einschnitten in Verbindung von Bewurzlungspulver bzw. Vitamin B1, Spagnum und Anbringen eines Gummischlauchs an der Oberfläche für ein lokal günstiges Mikroklima bis hin zum afpfrofen oder Ablaktieren von Wurzeln.

Das macht man meist in Verbindung mit Umtopfen/Wurzelschnitt im Frühjahr.
Karthago
Forum Benutzer

Beitrag von Karthago »

Hier ein paar Bilder, ich habe ihn aus dem Baumarkt und es ist eher ein Experiment, ich habe ihn ende Februar gekauft und direct die Erde erneuert, und bis jetzt habe ich sehr viel von ihm abgeschnitten, aber ich weiß genau wie er mal aussehen soll, da er wirklich hässliche Schnittstellen hat hoffe ich das ich daraus was schönes machen kann.
Dateianhänge
Hier nochmal die Nahaufnahme ich hoffe ihr könnt mir helfen ihn mal richtig schön zu machen
Hier nochmal die Nahaufnahme ich hoffe ihr könnt mir helfen ihn mal richtig schön zu machen
IMG_1443.JPG (120.48 KiB) 2740 mal betrachtet
So und nach dem Draten und schneiden ist nicht mehr viel übrig, die langen Zweige lasse ich nur wegen dem Dickenwachstum und vor der Schnittstelle am alten Hauptast entsteht noch ein neuer ast der diese am ende verdecken soll
So und nach dem Draten und schneiden ist nicht mehr viel übrig, die langen Zweige lasse ich nur wegen dem Dickenwachstum und vor der Schnittstelle am alten Hauptast entsteht noch ein neuer ast der diese am ende verdecken soll
IMG_1442.JPG (105.6 KiB) 2740 mal betrachtet
Und nochmal der ganze Baum
Und nochmal der ganze Baum
IMG_1367.JPG (118.69 KiB) 2740 mal betrachtet
So sah er aus als ich ihn gekauft habe, mir wird wohl jeder hier sagen, das ich das lieber hätte lassen sollen.
So sah er aus als ich ihn gekauft habe, mir wird wohl jeder hier sagen, das ich das lieber hätte lassen sollen.
IMG_1371.JPG (114.94 KiB) 2740 mal betrachtet
So das ist der Wurzelansatz um den es hier geht
So das ist der Wurzelansatz um den es hier geht
IMG_1437.JPG (107.65 KiB) 2740 mal betrachtet
Karthago
Forum Benutzer

Beitrag von Karthago »

So ist der Plan bisher ganz ganz grob ^^
Dateianhänge
Vorschläge bitte ?
Vorschläge bitte ?
IMG_1442.JPG (112.05 KiB) 2740 mal betrachtet
Karthago
Forum Benutzer

Beitrag von Karthago »

Keine Reaktion, schade :(
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

So wie in dem Vrtual gezeigt wächst eine Ulme nicht wirklich.
Die Entscheidung aus meiner Sicht kann entweder zu einer reinen klassichen Besenform oder einer frei aufrechten Besenform (durgehender Hautstamm ) gehen.
Wichtig ist erst einem, die Wunden ordentlich zu behandeln (siehe entsprechde Fachbeiträge unten im Forum).
Insbesonder die an die Wunden angrenzende Trebe und Äste sollte man dazu durchtreiben lassen.
Karthago
Forum Benutzer

Beitrag von Karthago »

Eine besenform ist für mich keine Option, warum kann die ulme so nicht wachsen ? Es gibt doch genug Bildmaterial im Internet die der Vorlage ähneln.

Naja dazu ein paar fragen:
Wird der Baum eigentlich an den neuen Ästen dicker bei so wenig Blättern ? Oder sollte ich den langen oberen Ast abschneiden ?
Um eine feinverzweigung zu erreichen ab welcher Länge Kürze ich die triebe an den neuen ästen?

Wenn mir an einer stelle ein Ast fehlt, wie kann ich die Pflanze anregen dort auszutreiben ?

Soll ich ihn erstmal wachsen lassen ? Wann muss ich wieder schneiden?
Ich möchte ja das er gesund bleibt.

Nehmen wir mal an ich behalte die Form so bei wie erziehe ich das beste Ergebnisse? Wo kann ich noch was verbessern ?

Viele fragen aber ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen :)
Olli1982
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von Olli1982 »

Hi Karthago,

es ist zwar immer Geschmackssache , und deshalb möchte ich dir in deiner Vision mit den Wölkchen-Astabteilungen auch nicht reinreden ...
jedoch solltest du dir vllt mal einfach ein paar richtige Granaten-Ulmen in Besebform im Internet anschauen , dann wirst du deine Meinung schnell ändern .

An deinem Stamm unten (ist zwar bei Ulmen ungewöhnlich) sieht es für mich so aus , als wäre da etwas zwielichtiges im Spiel :)
2 sehr verschiedene Rinden/Borken , ein präziser gerader Strich , deswegen kommt es mir so vor als wäre hier gepfropft worden , was (falls es stimmt) deine Abmoosstelle wiederum beeinträchtigen könnte....

an Thomas, denkst du es ist eine Propfung ? Oder gibt es sowas bei Ulmen , und ich bilde mir hier nur was wein ?

Triebe vom Stamm ab wachsend werden dick und entwickeln sich zum Ast wenn sie wachsen , ohne geschnitten zu werden , wenn du schneidest wachsen die letzten (die vom stamm am weitesten entfernten 2 blätter nach links/recht weg vom ast/trieb , bzw nach oben und unten ..... sobald du das gemacht hast , helfen diese nur noch mininininininimal zur verdickung des astes. deswegen schrieb thomas , durchtreiben lassen .

Grüße
Karthago
Forum Benutzer

Beitrag von Karthago »

Vielen dank für die wirklich hilfreiche antwort :-)
Zur Besenform, ich habe natürlich viele sehr schöne Ulmen in Besenform gesehen, und bin auch nicht von dieser Form abgeneigt aber es gibt eine reihe von Gründen aus denen ich mich bei diesem Baum dagegen entschieden habe, und zwar, habe ich mir zu diesem noch einen Zweiten Bonsai zugelegt, dieser Wächst in Besenform, und da beide beim Kauf die selbe Grundform hatten wollte ich als absoluter Neuling um bedingt einen von ihnen umgestalten.
Dieser ist auch nur mein Versuchsobjekt, warscheinlich sage ich in 20 jahren "Hätte ich damals doch eine besenform gewält" :lol:
Naja ich habe außerdem Stecklinge von beiden Bäumen abgenommen und möchte diese nun von Anfang an gestalten.

Weiterhin bitte ich um verbesserungsvorschläge für diese Bonsaiform Danke
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Olli1982 hat geschrieben: an Thomas, denkst du es ist eine Propfung ? Oder gibt es sowas bei Ulmen , und ich bilde mir hier nur was wein ?
Fropfungen bei Ulmen macht wenig Sinn.
Ich denke eher , es ist ein eigewachsener Draht.
Antworten