Ficus ginseng von Ikea
-
- Forum Benutzer
Ficus ginseng von Ikea
Hallo Leute habe mir vor 2 Wochen ein großen ficus bei ikea gekauft. Jetzt verliert er leider sehr viele Blätter. Was hat er nun habe ihn heute schon mal umgetopft. Bitte um Hilfe.
-
- neu im BONSAI ART Forum
Re: Ficus ginseng von Ikea
Hallo,
die Frage wollte ich auch schon hier im Forum stellen.
Bei mir ist es genauso. Hab den Baum seit einem Jahr und er verliert immer sofort die neuen Blätter wieder.
Jedoch bildet er auch gleich wieder neue. Sieht eben nicht sehr schön aus.
Habe schon herausgefunden, dass es sehr am Lichtmangel und an der niedrigen Luftfeuchtigkeit hängt.
Gerade im Winter kann man dagegen nichts tun.
Die Bäume sind in ihren Herkunftsländern anderen Bedingungen ausgesetzt, die hier kaum erreicht werden können.
Gruß
die Frage wollte ich auch schon hier im Forum stellen.
Bei mir ist es genauso. Hab den Baum seit einem Jahr und er verliert immer sofort die neuen Blätter wieder.
Jedoch bildet er auch gleich wieder neue. Sieht eben nicht sehr schön aus.
Habe schon herausgefunden, dass es sehr am Lichtmangel und an der niedrigen Luftfeuchtigkeit hängt.
Gerade im Winter kann man dagegen nichts tun.
Die Bäume sind in ihren Herkunftsländern anderen Bedingungen ausgesetzt, die hier kaum erreicht werden können.
Gruß
Zuletzt geändert von Wüstenrose am 05.12.2014, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Forum Benutzer
und wie siehts im sommer aus? da bleiben sie dran?
Hallo,
ohne Bilder sind solche Anfragen schwer zu beurteilen.
Nicht selten stehen solche Ikea-Teile in unbrauchbarem Substrat und tw. in Schalen ohne Abzugslöcher.
Ansonsen ist Blättfall auch bei immergrünen Arten nichts ungewöhnliches(siehe Themnlinks).
Alte Blätter haben ausgedient und werden durch neue ersetztz.
Fallen junge Blätter ab oder gar der Neutrieb ist Grund zur Sorge da.
Mest verkahlen Ficus us Lichmangel oder aber, weil sie wenig geschnitten werden.
ohne Bilder sind solche Anfragen schwer zu beurteilen.
Nicht selten stehen solche Ikea-Teile in unbrauchbarem Substrat und tw. in Schalen ohne Abzugslöcher.
Ansonsen ist Blättfall auch bei immergrünen Arten nichts ungewöhnliches(siehe Themnlinks).
Alte Blätter haben ausgedient und werden durch neue ersetztz.
Fallen junge Blätter ab oder gar der Neutrieb ist Grund zur Sorge da.
Mest verkahlen Ficus us Lichmangel oder aber, weil sie wenig geschnitten werden.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
-
- neu im BONSAI ART Forum
Ich hab meinen im Sommer ordentlich geschnitten, danach kamen zahlreiche neue Austriebe, sodass viele neue Blätter gebildet wurden.
Aber die fielen auch nach 3-4 Wochen wieder ab, wenn sie Groß genug waren.
Vorteil ist nur, dass der Baum bei den vielen neuen Blättern nicht so kahl ausieht.
Trotzdem fallen sie ab, warscheinlich nicht so schnell, weil mehr Licht zur Verfügung steht.
Würde ihn aber jetzt nicht schneiden. Erst wenn es Richtung Frühling geht und mehr Sonne da ist.
Wenn er jetzt viele Blätter bildet lässt er sie gleich fallen, weil es nicht rentabel ist wegen der Fotosynthese.
Aber die fielen auch nach 3-4 Wochen wieder ab, wenn sie Groß genug waren.
Vorteil ist nur, dass der Baum bei den vielen neuen Blättern nicht so kahl ausieht.
Trotzdem fallen sie ab, warscheinlich nicht so schnell, weil mehr Licht zur Verfügung steht.
Würde ihn aber jetzt nicht schneiden. Erst wenn es Richtung Frühling geht und mehr Sonne da ist.
Wenn er jetzt viele Blätter bildet lässt er sie gleich fallen, weil es nicht rentabel ist wegen der Fotosynthese.
Na ja , so würde ich das nicht sehen.Wüstenrose hat geschrieben: Wenn er jetzt viele Blätter bildet lässt er sie gleich fallen, weil es nicht rentabel ist wegen der Fotosynthese.
ich würde vermuten, der steht noch in der Mumpe vom Kauf und zudem evtl. permanent feucht.
Das will Ficus ganz und gar nicht ggf. verfaulen die Wurzeln.
Wie gesagt , ohne Blde Auskunft zu geben, ist wie rühren im Kaffeesatz.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
-
- Forum Benutzer
Fotos gehen leider nicht hoch zu laden. Habe ihn jetzt umgetopft. Lässt trotzdem Blätter fallen. Steht 30 Zentimeter vom Fenster weg. Er verliert hauptsächlich in der Krone die Blätter.
-
- Forum Benutzer
Hallo,
da ist ja gar nichts zu erkennen!!!
Ich habe es gerade probiert, Bilder gehen problemlos im Forum hochzuladen.
da ist ja gar nichts zu erkennen!!!
Ich habe es gerade probiert, Bilder gehen problemlos im Forum hochzuladen.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
-
- Forum Benutzer
okay nochmal
- Dateianhänge
-
- bonsai.jpg (136.94 KiB) 7111 mal betrachtet
-
- bonsai 2.jpg (169.34 KiB) 7111 mal betrachtet
-
- bonsai 1.jpg (144.54 KiB) 7111 mal betrachtet
Ok, das sind diese Ikea-Töpfe mit integrierter Unterschale.
Da würde ich mir im Frühjahr was besseres suchen (Schale mit großen Abzugslöchern.).
Umtopfen ist da sowieso immer angesagt, denn i.d.R sind die Bäume auch nicht ordentlich fixiert.
Beim Baum sind alle Äste aufgepfropft.
Da muss man mal sehen, ob die überhaupt alle schon fest verwachsen sind.
I.d.R. sterben da einige ab bei diesen Teilen.
Ansonsten ist der Baum natürlich vlel zu hoch.
Die Frage ist, wll man da wirklich was in Richtung Bonsai machen ode soll es einfach nur eine Zimmerpflanze werden.
Ich würde ihn als letzeres sehen.
Der Blattfall rührt sicher von der Umstellung her, v.a. weil er jetzt evtl. zu warm und v.a. zu dunkel steht.
Es ist immer ungünstig sich Bäume im Herbst zu kaufen, weil keine Zeit zur Regeneration da ist.
Bei Indoors sowieso, weil der Winter für alle sogenannten Indoors in beheizten Zimmern meist einen Überlebenskampf ist.
Da würde ich mir im Frühjahr was besseres suchen (Schale mit großen Abzugslöchern.).
Umtopfen ist da sowieso immer angesagt, denn i.d.R sind die Bäume auch nicht ordentlich fixiert.
Beim Baum sind alle Äste aufgepfropft.
Da muss man mal sehen, ob die überhaupt alle schon fest verwachsen sind.
I.d.R. sterben da einige ab bei diesen Teilen.
Ansonsten ist der Baum natürlich vlel zu hoch.
Die Frage ist, wll man da wirklich was in Richtung Bonsai machen ode soll es einfach nur eine Zimmerpflanze werden.
Ich würde ihn als letzeres sehen.
Der Blattfall rührt sicher von der Umstellung her, v.a. weil er jetzt evtl. zu warm und v.a. zu dunkel steht.
Es ist immer ungünstig sich Bäume im Herbst zu kaufen, weil keine Zeit zur Regeneration da ist.
Bei Indoors sowieso, weil der Winter für alle sogenannten Indoors in beheizten Zimmern meist einen Überlebenskampf ist.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
-
- Forum Benutzer
Hallo was würdest du mir denn raten. Oben absägen weil er zu hoch ist oder warten ob oben wieder was nach wächst?
-
- Forum Benutzer
Was soll denn die Lampe im Baum ist das nicht zu heiß für die Blätter?
-
- Forum Benutzer
Nein die hat nur 3 Watt und ist LED
Ich würde ihn möglichst weit ans Fenster stellen und de Lampe evtl. bischen günstiger postitionieren.roy_glaser hat geschrieben:Hallo was würdest du mir denn raten. Oben absägen weil er zu hoch ist oder warten ob oben wieder was nach wächst?
Gießen einmal wöchentlich gründlich gießen bis es unten in die Schale läuft bzw. bei Bedarf auch mehr oder weniger.
Bei Bedarf heißt erst wieder gießen, wenn die Oberfläche total trocken ist.
Nicht düngen!!!
Ja und dann heißte es nur abwarten und hoffen auf das Frühjahr , wo Du dann neu eintopfst und überlegen kannst , ob Du dann evtl. den Stamm einkürzen willst.
Jetzt würde ich das nicht machen.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale