Hallo liebe User :
ich bin hier neu im Forum, weil ich ein Problem mit meinem Bonsai habe. Ich habe ihn Anfang Dezember gekauft, weil ich gernen einen Bonsai in meinem Zimmer haben wollte. Ich habe mich nun für einen Pfefferbaum entschieden. Er sieht eigentlich gesund aus, doch er verliert einfach jeden Tag ein paar Blätter.
Ich halte den Baum, wenn die Erde leicht trocken ist für 2 Minuten unterwasser. Natürlich nur die Erde mit den Wurzeln. Er steht übrings auf einer Fensterbank, die leider immer kalt ist. Sonst habe ich leider keinen Platz mehr in meinem Zimmer, wo er Sonne abkriegen könne. Daher muss er wohl auf der Fensterbank. 20 cm unter der Fensterbank ist eine Heizung. Darüber hinaus ist der Topf, in den Bonsai eingepflanzt ist, immer kalt.
Wo liegt der Fehler und was muss ich noch beachten?
Fotos kriege ich nicht rein.
Pfefferbaum verliert Blätter
Re: Pfefferbaum verliert Blätter
Du muß bitte bedenke das du eine tropichen Baum hast!!! Ihm ist schlicht weg Kalt sein!!!
Sie mögen es sehr Hell ,warm ( mindesten 15°C) mit ausreichen Luftfeuchte.
Meine Pfrefferbäume stehen in einem Untersetzer mit feinem feuchten Bläton ( seramis) , das sorgt noch zu den besprühen für Luftfeuchte. Auserden gönne ich ihnen zusetzlich ein paar Stunden unter der Pflantzenlanpe. ( Schreibtichlampe mit Pflanzenglühbirne). Die Raumtemperatur sinkt nie unter 18°C .
Wenn es richtig kalt wird miss mal die Temperatur an der Fensterscheibe ( innen) wenn es von der Scheibe her zu kühl wird muß der Baum etwas ungestellt werden.
Ich hoffe ich kommte dir etwas helfen.
PS : das Düngen micht vergessen
Sie mögen es sehr Hell ,warm ( mindesten 15°C) mit ausreichen Luftfeuchte.
Meine Pfrefferbäume stehen in einem Untersetzer mit feinem feuchten Bläton ( seramis) , das sorgt noch zu den besprühen für Luftfeuchte. Auserden gönne ich ihnen zusetzlich ein paar Stunden unter der Pflantzenlanpe. ( Schreibtichlampe mit Pflanzenglühbirne). Die Raumtemperatur sinkt nie unter 18°C .
Wenn es richtig kalt wird miss mal die Temperatur an der Fensterscheibe ( innen) wenn es von der Scheibe her zu kühl wird muß der Baum etwas ungestellt werden.
Ich hoffe ich kommte dir etwas helfen.
PS : das Düngen micht vergessen
Re: Pfefferbaum verliert Blätter
Hallo,
Du soltest Dir zu Anfang mal die Engangsartikel oben im Anfängerforum reinziehen, insbesondere den Indoor-Pflichtartkel.
Da wird klar, dass sog. Indoorbonsai eine Herausforderung insbesondere für die Pflanzen ist.
Ohne Bild ist so eine Anfarge natürlich kaum zu beantworten, da man ja wissen muss wovon man redet, etwa der Pflegezustand , Schale , Substrat usw.
Generell ist Blattfall normal gerade bei Umstellung (siehe Themenlinks).
Ein kühler Standort ist bei Pfefferbaum übern Winter allemal besser als ein Platz in einem überheiztem Zimmer oder über der Heizung.
Du soltest Dir zu Anfang mal die Engangsartikel oben im Anfängerforum reinziehen, insbesondere den Indoor-Pflichtartkel.
Da wird klar, dass sog. Indoorbonsai eine Herausforderung insbesondere für die Pflanzen ist.
Ohne Bild ist so eine Anfarge natürlich kaum zu beantworten, da man ja wissen muss wovon man redet, etwa der Pflegezustand , Schale , Substrat usw.
Generell ist Blattfall normal gerade bei Umstellung (siehe Themenlinks).
Ein kühler Standort ist bei Pfefferbaum übern Winter allemal besser als ein Platz in einem überheiztem Zimmer oder über der Heizung.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.