Feuerahorn Jungpflanze

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
~*Erzengel*~
Forum Spezialist

Re: Feuerahorn Jungpflanze

Beitrag von ~*Erzengel*~ »

Damit ist gemeint, dass du den nicht unbedingt in einen Blumenkasten stellst der am balkongeländer hängt sondern etwas windgeschützter z.b. Auf den Boden wobei der Blumenkasten bei den derzeitigen Temperaturen und dem Wetter auch okay wäre
JulienP88
Forum Benutzer

Beitrag von JulienP88 »

Top, danke dir! Dann werd ich die Pflanze auf den Boden stellen. Durch die Balkonmauern sollte dort genügend Schutz vorliegen :)

Nochmal zum Experiment mit den Ahorn Samen...
kann ich die auch schon einpflanzen? Habe dafür noch Plastik-Anzuchthäuschen im Keller.
Wo sollten diese dann stehen? Abgedeckt auf dem Balkon oder eher bei Zimmertemperatur in der Wohnung?
~*Erzengel*~
Forum Spezialist

Ahorn samen müssen (Kälte)stratifiziert werden, d.h. für 2-3 Monate bei ca 1C in feuchten anzuchtsubstrat draußen in der Kälte stehen oder in feuchten Sand oder küchenpapier in Plastikfolien im Kühlschrank die zeitverbringen bis sie andampfen zu keimen dann werden sie ebenfalls in anzuchterde gesetzt und raus gestellt bzw weiterhin kühl gelagert bis zum Frühling und dann normal rausgestellt, dann geht auch gewächshäuschen vorher würde ich es mit dem Gewächshaus lassen bzw. Zumindest den Deckel weglassen. Nach der stratifizierung würde auch eine anzucht in der Wohnung gehen aber wenn die ersten Keimlinge Daseins sollten die Pflanzen schon nach draußen damitsie genug licht erhalten und z.b. Nicht vergeilen
~*Erzengel*~
Forum Spezialist

Aber wie Thomas es schon immer wiederholt. Kauf dir besser vernünftiges Ausgangsmaterial wo du in 3-5 Jahren schon was bonsai ähnliches gestaltest und mach das mit den Samen und der anzucht nebenbei zum experimentieren. Und man kann auch für relativ kleines Geld in einer normalen baumschule fündig werden. Ich hab z.b. für 35€ eune 1,20 m hohe Waldläufer gekauft die ich letztes Jahr in einem Workshop bei werner busch gestaltet habe und der meinte auch das ich da ein richtiges Schätzchen gefunden habe. Klar wird daraus nur eine freiaufrechte Form so wie bei fast allen baumschulpfkanzen und am Menstruation muss noch einiges gemacht werden dafür das die aber laut busch echt Potential und ich bin froh das ich den Baum gefunden habe
JulienP88
Forum Benutzer

Beitrag von JulienP88 »

Die Samen sind schon stratifiziert und sollen so in die Anzuchterde. Steht zumindest so auf der Tüte :P
Ich habe ja auch eingesehen, dass das ganze dann eher ein Experiment ist und neben dem eigentlichen Bonsai-Hobby läuft.

Soll ich mit dem Einpflanzen dann noch bis Ende Februar warten oder in der Wohnung schon mal säen?
~*Erzengel*~
Forum Spezialist

Auf vielen von den Tüten steht drauf ist schon stratifiziert oder kann auch so eingepflanzt werden. Leider ist dann die Erfolgschance nicht All zu hoch. Ich habe festgestellt, dass bei einem vorkeimen in feuchten küchenpapier in einer Plastikfolie im Kühlschrank die erfolgchance höher ist. Bis die Keimblätter oberhalb der Erdoberfläche sind brauchen die Samen eh kein/kaum licht. Vorteil ist, dass dir die Samen durch Regen nicht ausgespült oder durch Vögel geklaut werden können. Du kannst deine experimentierfreudig aber auch damit beginnen indem du einem Teil der Samen jetzt schon einpflanzt und den anderen Teil Nebelscheinwerfer im Kühlschrank vorkéimen lässt und die Samen dann in anzuchterde packst.
JulienP88
Forum Benutzer

Beitrag von JulienP88 »

So die jungpflanze ist geschützt auf den Balkon und die Samen zum vorquellen im Kühlschrank zwischen Küchenpapier. Wie lange sollen die Samen im Kühlschrank verharren?

LG Julien
~*Erzengel*~
Forum Spezialist

Ca 8 -12wochen der Vorteil an dem küchenpapier ist, dass man die samen ab und an kontrollieren kann. Ich gucke ca ab der hälfte der Zeit mal nach
JulienP88
Forum Benutzer

Beitrag von JulienP88 »

Wenn du sagst du schaust nach der Hälfte der Zeit mal rein, woran sehe ich ob sie schon reif fürs einpflanzen sind? Sind dann kleine Wurzeln zu sehen?

Die ersten Samen, ohne vorkeimen im Kühlschrank, sind gepflanzt und auf den Balkon.
Allerdings stehen sie unter freien Himmel! Derzeit regnet es ziemlich viel und die Erde bzw die jiffys sagen sich dann ziemlich voll mit Wasser.
Hat jemand eine Idee, welche schnelle Schutzvorrichtung man da installieren kann bzw wo ich die sämlinge anders hinstellen könnte?
Richard
Forum Spezialist

Beitrag von Richard »

JulienP88 hat geschrieben:So, wie versprochen, der dreijährige Feuerahorn, der heute angekommen ist.
Ich hoffe, das Bild ist vorerst ausreichend. Ich bin erst vor Kurzem nach Hause und wollte zumindest einmal einen kleinen Eindruck vermitteln, um welche Art von Jungpflanze es sich handelt.
Hallo,

ich hatte bei Enger auch mal einen 5-jährigen Feuerahorn bestellt, aber der sah reifer aus als der hier. Der hat ja nicht mal Äste und eine Verzweigung. Selbst 3-jährige haben schon eine Grundverzweigung. Ich hätte das Teil wieder zurück geschickt.

Hast Du blind irgendwas bestellt? Auf der Seite von Enger kann man sich die Jungpflanzen raussuchen: http://www.bonsaischule.de/de/shop/bc1b ... ahorn.html

Richard
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
~*Erzengel*~
Forum Spezialist

Die "Samenhaut" ist etwas aufplatzt und eine kleine etwas dicke Wurzel wächst dort heraus
Zuletzt geändert von ~*Erzengel*~ am 18.01.2015, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
Richard
Forum Spezialist

Beitrag von Richard »

~*Erzengel*~ hat geschrieben:Die sagenhaft ist etwas aufplatzt und eine kleine etwas dicke Wurzel wächst dort heraus
??? - hast Du das Teil gekauft oder JulianP88?? Woher weißt Du was da rauswächst??? Ich seh da nur einen Stengel ohne Äste und Zweige!!!
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
~*Erzengel*~
Forum Spezialist

Hallo Richard,

mein Text bezog sich auf die Frage von Julian, woran man erkannte kann das die samen die er im Kühlschrank stratifiziert bereit zum einpflanzen in anzuchterde sind. Ihm gehört auch der Ahorn
JulienP88
Forum Benutzer

Beitrag von JulienP88 »

Ich muss euch echt danken! Ich finde es toll, dass erfahrene Bonsaigärtner hier Neulingen wie mir den Start erleichtert, auch wenn die Fragen euch manchmal etwas merkwürdig vorkommen. Also ein dickes Dankeschön dafür :)

Den Feuerahorn (Jungpflanze) habe ich blind gekauft, ja :(
Ich dachte für 4 € kann ich nicht viel falsch machen. Auf dem Produktbild waren allerdings auch nicht wirklich viele Zweige zu sehen. Lediglich ein Paar Blätter, die im Winter natürlich dann nicht dran sind.

Wie kann ich denn den Austrieb der Zweige fördern?
Im Moment steht der Gute auf dem Balkon und wartet auf den Frühling. Es wird derzeit wieder etwas kälter. Hält der das aus?

LG Julien
Richard
Forum Spezialist

Beitrag von Richard »

JulienP88 hat geschrieben:Wie kann ich denn den Austrieb der Zweige fördern? Im Moment steht der Gute auf dem Balkon und wartet auf den Frühling. Es wird derzeit wieder etwas kälter. Hält der das aus?LG Julien
Hallo,

ich würde den Stengel um 1/3 kappen, dann muss die Pflanze nicht soviel Kraft aufwenden und eine Verzweigung gelingt ggf. schneller. Die Zeit wäre jetzt dazu.

Frost würde ich dem Kleinen nicht zumuten, das würde er ev. nicht überleben. Wenn Du die Möglichkeit hast bei ca. 5° aufstellen. Der kann auch im Dunkeln stehen. Blätter hat er keine und muss somit auch Photosynthese leisten.

Gruß Richard
Antworten