Feuerahorn Jungpflanze
Re: Feuerahorn Jungpflanze
Dann werd ich ihn heute Abend nach der Arbeit mal kappen und dann ab in den Keller oder Hausflur. Da sind es zwar keine 5 Grad, aber es sind auch keine Minusgrade sowie Zimmertemperaturen.
Alternativ hätte ich ein Minigewächshaus anzubieten, das ich auf dem Balkon stellen kann.
Vielleicht ist der Feuerahorn da drunter besser beschützt und ich hätte ihn auch besser im Blick als im Keller?!
Was meint ihr?
Alternativ hätte ich ein Minigewächshaus anzubieten, das ich auf dem Balkon stellen kann.
Vielleicht ist der Feuerahorn da drunter besser beschützt und ich hätte ihn auch besser im Blick als im Keller?!
Was meint ihr?
- ~*Erzengel*~
- Forum Spezialist
Dem Baum passiert schon nichts wenn wenn der ein bisschen Frost abbekommt( ca. Bis -5 C) so lange er darauf hin nicht der Sonne und Wind wind ausgesetzt ist. Meine stehen den ganzen Winter zur unbeschützt draußen, da bis jetzt hier auch gerade mal 2 -3 Nächte minus 5 Grad waren. Ein Gewächshaus ist , solange man die Temperatur nicht regulieren kann, keine gute Idee. Was du machen kannst ist den Baum in Wien Styropor- oder Holzkiste zu stellen und diese dann mit styroporkugeln oder rindenmulch, manche nehmen auch Torf zu füllen, da sind aber Maßnahmen die ich bei meinen Pflanzen erst vornehme, wenn die temperaturenen dauerhaft unter -5 C sind
Ok, dann bleibt er geschützt draußen.
Holzkiste ist auch son Ding. Muss ich auch erstmal beschaffen
Heute kommt im übrigen noch ein neues Bäumchen Etwas älter und stärker
Vllt stell ich dafür auch mal ein Foto rein. Es handelt sich nämlich auch um einen Ahorn.
Holzkiste ist auch son Ding. Muss ich auch erstmal beschaffen
Heute kommt im übrigen noch ein neues Bäumchen Etwas älter und stärker
Vllt stell ich dafür auch mal ein Foto rein. Es handelt sich nämlich auch um einen Ahorn.
Meine Herrn,~*Erzengel*~ hat geschrieben:... Was du machen kannst ist den Baum in Wien Styropor- oder Holzkiste zu stellen und diese dann mit styroporkugeln oder rindenmulch, manche nehmen auch Torf zu füllen, da sind aber Maßnahmen die ich bei meinen Pflanzen erst vornehme, wenn die temperaturenen dauerhaft unter -5 C sind
für den Stengel so einen Aufwand treiben. Spitze kappen, in den Hausflur stellen, alle 2 Wochen ein bisschen Wasser und wenn er die ersten Blätter schiebt, wieder auf den Balkon stellen - fertig.
Gruß Richard
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner.
Wie gesagt, habe ich gestern einen weiteren, schone reiferen Ahorn (jap. Fächerahorn) bekommen.
Unten ein Paar Bilder.
Also die Sämlinge bleiben auf dem Balkon, der gekappte Stängel kommt in der Flur, bis er austreibt und wie würdet ihr mit dem reiferen Ahorn vorgehen, um den Stamm zu verdicken? Wäre hier der TPK angebracht?
PS. Wie beschneidet man denn am besten den Stängel? Ich hab es mit einer normalen scharfen Bonsai-Schere gemacht. Wäre eine Konkavzange da angebrachter gewesen?
Unten ein Paar Bilder.
Also die Sämlinge bleiben auf dem Balkon, der gekappte Stängel kommt in der Flur, bis er austreibt und wie würdet ihr mit dem reiferen Ahorn vorgehen, um den Stamm zu verdicken? Wäre hier der TPK angebracht?
PS. Wie beschneidet man denn am besten den Stängel? Ich hab es mit einer normalen scharfen Bonsai-Schere gemacht. Wäre eine Konkavzange da angebrachter gewesen?
- Dateianhänge
-
- IMAG0082.jpg (208.43 KiB) 5055 mal betrachtet
-
- IMAG0081.jpg (204.5 KiB) 5055 mal betrachtet
-
- IMAG0080.jpg (231.47 KiB) 5055 mal betrachtet
-
- IMAG0079.jpg (221.11 KiB) 5055 mal betrachtet
-
- IMAG0078.jpg (196.9 KiB) 5055 mal betrachtet
-
- IMAG0077.jpg (202.96 KiB) 5055 mal betrachtet
Hallo,
wer verkauft solches Material?
Mit Ausgangsmaterial für Bonsai hat das wenig zu tun.
Da ist Baumschulware einfach in eine Bonsaikulturschale gestellt worden.
Da würde mich mal interessieren, was das gekostet hat.
In der Baumschule kostet sowas (oder besser) um die 6 Euro.
Ein Einsteiger kann mit solchem Material wenig anfangen, da dem Material grundlegende Vorausstezungen fehlen wie eine Stamverjüngung und Äste für die Gestaltung im unteren Bereich.
Hier müssten große Schnitte am Stamm gemacht werden, die entsprechendes Werkzeug un Fertigkeiten erfordern.
Es würde 5-6 Jahre dauern bis man das Ganze so hinbekommt, dass man dann dran denken kann, Bonsaiaufbauarbeit zu leisten.
Brauchbares Material sieht so aus.
http://www.bonsais.de/Pre-Bonsai---Rohl ... aubbaeume/
http://www.bonsaischule.de/de/shop/6711 ... ahorn.html
wer verkauft solches Material?
Mit Ausgangsmaterial für Bonsai hat das wenig zu tun.
Da ist Baumschulware einfach in eine Bonsaikulturschale gestellt worden.
Da würde mich mal interessieren, was das gekostet hat.
In der Baumschule kostet sowas (oder besser) um die 6 Euro.
Ein Einsteiger kann mit solchem Material wenig anfangen, da dem Material grundlegende Vorausstezungen fehlen wie eine Stamverjüngung und Äste für die Gestaltung im unteren Bereich.
Hier müssten große Schnitte am Stamm gemacht werden, die entsprechendes Werkzeug un Fertigkeiten erfordern.
Es würde 5-6 Jahre dauern bis man das Ganze so hinbekommt, dass man dann dran denken kann, Bonsaiaufbauarbeit zu leisten.
Brauchbares Material sieht so aus.
http://www.bonsais.de/Pre-Bonsai---Rohl ... aubbaeume/
http://www.bonsaischule.de/de/shop/6711 ... ahorn.html
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Ich habe leider nicht so viel Erfahrung und wusste nicht wo ich vernünftige Ware bekomme, daher habe ich Bonsai online kaufen gegooglet und da kam eben die Seite Bonsai.de ganz oben gelistet.
Man lernt eben aus Fehlern und da werd ich zukünftig nichts mehr holen.
Nichts desto trotz, wie gehe ich mit dem Baum jetzt vor? Umtopfen vllt? Teichkorb um an Dicke zu gewinnen?
LG Julien
Edit: Werkzeug habe ich grundlegendes schon. Also falls ich was kappen soll, einfach sagen!
Man lernt eben aus Fehlern und da werd ich zukünftig nichts mehr holen.
Nichts desto trotz, wie gehe ich mit dem Baum jetzt vor? Umtopfen vllt? Teichkorb um an Dicke zu gewinnen?
LG Julien
Edit: Werkzeug habe ich grundlegendes schon. Also falls ich was kappen soll, einfach sagen!
Hallo!
Ehrlich, ich würde das Teil in den Garten pflanzen und alles auf Neustart stellen.
Alles andere wäre vertane Zeit.
Ansonsten fiele mir nur ein, den Stamm 5 cm überm Ansatz schräg abzuschneiden und ins Beet zu setzen, um zu schaun was draus wird.
Da kann ich in jede gute Baumschule gehen und mir ein Bündel Heckenpflanzen holen.
Da habe ich einen besseren Start.
Ehrlich, ich würde das Teil in den Garten pflanzen und alles auf Neustart stellen.
Alles andere wäre vertane Zeit.
Ansonsten fiele mir nur ein, den Stamm 5 cm überm Ansatz schräg abzuschneiden und ins Beet zu setzen, um zu schaun was draus wird.
Da kann ich in jede gute Baumschule gehen und mir ein Bündel Heckenpflanzen holen.
Da habe ich einen besseren Start.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Oh je
Toll, dass es solche Händler gibt, die so einen Müll vertreiben und Anfängern wie mir dadurch den Start verbauen
Ich habe leider keinen Garten zur Verfügung. Daher die Frage mit dem Teichkorb. Ich hatte gelesen, das wäre eine gute Alternative zum Freibeet.
Ansonsten kappen und schauen, was draus wird...
Ich schaue mal, ob ich einen anderen Baum unter deinen Links finde!
Jedenfalls danke für die Beratung!
Toll, dass es solche Händler gibt, die so einen Müll vertreiben und Anfängern wie mir dadurch den Start verbauen
Ich habe leider keinen Garten zur Verfügung. Daher die Frage mit dem Teichkorb. Ich hatte gelesen, das wäre eine gute Alternative zum Freibeet.
Ansonsten kappen und schauen, was draus wird...
Ich schaue mal, ob ich einen anderen Baum unter deinen Links finde!
Jedenfalls danke für die Beratung!
- ~*Erzengel*~
- Forum Spezialist
Besser wärs natürlich du fährst hin und schaust dir die Bäume Vorort an und lässt sich beraten. falls die Händler zu weit weg von dir wohnen, kannst du dir ja online anschauen was die Händler so ungefähr einstellen bzw. was grob die schnittmengen sind. Z.b. Kannst dir das neberg angucken oder den stammverwandt oder wo der erste Ast liegt um dein Auge zu trainieren. Dann kannst du immer noch in eine stink normale baumschule fahren, die vlt auch etwas näher bei dir liegt und nach so einem Material suchen. Dich vlt auch von der Vorstellung trennen es muss unbedingt ein Ahorn sein oder der oder der Baum fehlt mir noch. Sondern dir einfach mal Zeit nehmen durchs ganze Sortiment zu schauen. Klar kannst du dir vorher Gedanken machen welche Bäume es bei deinem Angebot an Licht/Schatten, Zeit, etc. schaffen und da eine Vorauswahl treffen. Man sollte sich auch bewusst machen dass solche Bäume keine extreme Gestaltung anbieten. Viel mehr als freiaufrecht oder besenform oder vlt geneigt wird sich in einer baumschule nicht unbedingt finden lassen, aber es geht auch darum Potential zu erkennen und den Baum schon ungefähr so zu gestalten was er auch vorgibt / anbietet, ihn auf Biegen und Brehen zu etwas zu zwingen wird nicht klappen.
Hallo,
nachdem Du das Teil jetzt schon hast und keinen Garten zum reinpflanzen, kannst Du wenigstens dran lernen, wie sich eine Pflanze und im speziellen der Ahorn sich verhält auf Deine Pflege und Gestaltungsmaßnahmen.
Ich bin immer nicht ganz so radikal wie Thomas beim Schneiden. Aber das kommt wohl von meinem Alter, dass ich auf die 60 zugehe und von meinen Bäumchen noch soviel wie möglich haben möchte. Ich habe keine Lust, Jahre zu warten bis er einen radikalen Rückschnitt kompensiert hat. Ich hatte auch mal so ein ähnliches Teil, das aber leider eingegangen ist.
Ich würde an den weißen Strichen die Zweige/Äste kappen und den Rest alles um die Hälfte. Dann kannst Du sehen wohin Dich dein Ahorn treibt.
Und pflanz das Teil in einen größeren Topf 25-30cm, dann können sich die Wurzeln ausbreiten und das Teil wächst. In 3-5 Jahren, hast Du dann auch ein schönes Bäumchen.
Gruß Richard
nachdem Du das Teil jetzt schon hast und keinen Garten zum reinpflanzen, kannst Du wenigstens dran lernen, wie sich eine Pflanze und im speziellen der Ahorn sich verhält auf Deine Pflege und Gestaltungsmaßnahmen.
Ich bin immer nicht ganz so radikal wie Thomas beim Schneiden. Aber das kommt wohl von meinem Alter, dass ich auf die 60 zugehe und von meinen Bäumchen noch soviel wie möglich haben möchte. Ich habe keine Lust, Jahre zu warten bis er einen radikalen Rückschnitt kompensiert hat. Ich hatte auch mal so ein ähnliches Teil, das aber leider eingegangen ist.
Ich würde an den weißen Strichen die Zweige/Äste kappen und den Rest alles um die Hälfte. Dann kannst Du sehen wohin Dich dein Ahorn treibt.
Und pflanz das Teil in einen größeren Topf 25-30cm, dann können sich die Wurzeln ausbreiten und das Teil wächst. In 3-5 Jahren, hast Du dann auch ein schönes Bäumchen.
Gruß Richard
- Dateianhänge
-
- Ahorn.jpg (61.86 KiB) 5001 mal betrachtet
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner.
Na ja, ein bischen liegt die Schuld auch an der Kundschaft.JulienP88 hat geschrieben:Oh je
Die Geiz-ist-Geil-Mentalität schlägt gerade bei Bonsai tw. seltsame Blüten und das bedienen halt die Händler.
Dabei müsste klar sein, dass Bäume oder Präbonsai, die über Jahre gezielt als Ausgangsmaterial
vorbereitet werden , nicht für 20 Euro zu bekommen sind.
Vor einem Kauf informiere ich mich auch, was geht und was nicht.
Infoportale gibt es genug.
Das beste ist natürlich ich kaufe beim Hndler meines Vertrauens vor Ort.
Die Schnitte, die empfohlen wurden sehe ich als kosmetische Eingriffe, die den Baum nicht auf Bonsaikurs bringen.
Wie gesagt , ich würde 10cm über dem Wurzelansatz den Stamm schräg abschneiden (Wundverschluss).
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Ich hab den Baum jetzt 10 cm über dem Wurzelansatz gekappt und werde sehen was die nächsten Jahre aus ihm wird.
Ich glaube ich muss ihn noch umtopfen.
Wann wäre dafür der richtige Zeitpunkt?
Und welche Größe sollte der Topf haben oder lieber in einer schale lassen?
Ich hatte vieles gutes über grobes Substrat in Verbindung mit Teichkörben und viel düngen gelesen. Wäre das auch hier ratsam?
Also beim gekappten Baum und den vorher geposteten Stängel!?
LG
Ich glaube ich muss ihn noch umtopfen.
Wann wäre dafür der richtige Zeitpunkt?
Und welche Größe sollte der Topf haben oder lieber in einer schale lassen?
Ich hatte vieles gutes über grobes Substrat in Verbindung mit Teichkörben und viel düngen gelesen. Wäre das auch hier ratsam?
Also beim gekappten Baum und den vorher geposteten Stängel!?
LG
Die musst Du jetzt nicht zwingend umtopfen.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
In einem Bonsai-Buch (ich glaube es war eins von Wolfgang Kawollek - Das praktische Bonsai-Buch: Aufzucht, Gestaltung und Pflege winterharter Gehölze) stand drin, wie man einen Mehrfachstamm forciert.
Es wird beschrieben, dass der Stamm kurz überhalb des Wurzelansatzes gekappt wird und die Austriebe dann entsprechen nach Wunsch entfernt.
Sprich, wenn ich einen Doppelstamm haben will, lass ich 2 stehen, logisch.
Das wäre hier meine Idee, was mit dem Stumpf passiert. Ist das möglich?!
Sollte ich dazu ein Umtopfen im Frühjahr vorsehen?
Wenn ja, welche Größe sollte der Topf in diesem Falle haben.
Eine Schale kommt ja nicht in Frage richtig?
LG Julien
Es wird beschrieben, dass der Stamm kurz überhalb des Wurzelansatzes gekappt wird und die Austriebe dann entsprechen nach Wunsch entfernt.
Sprich, wenn ich einen Doppelstamm haben will, lass ich 2 stehen, logisch.
Das wäre hier meine Idee, was mit dem Stumpf passiert. Ist das möglich?!
Sollte ich dazu ein Umtopfen im Frühjahr vorsehen?
Wenn ja, welche Größe sollte der Topf in diesem Falle haben.
Eine Schale kommt ja nicht in Frage richtig?
LG Julien