Feuerahorn Jungpflanze
Re: Feuerahorn Jungpflanze
Vergiss , was in Büchern steht.
Lass ihn austreiben und danach wird man sehen , wie es weiter gehen kann.
Wie gesagt, umtopfen muss nicht sein.
Wenn doch, ist es dm Baum egal , ob Du ihn ins Beet, in eine Waschschüssel, Holzkiste oder 200-Euro-Japanschale pflanzt.
Lass ihn austreiben und danach wird man sehen , wie es weiter gehen kann.
Wie gesagt, umtopfen muss nicht sein.
Wenn doch, ist es dm Baum egal , ob Du ihn ins Beet, in eine Waschschüssel, Holzkiste oder 200-Euro-Japanschale pflanzt.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Ich werd mal das Frühjahr abwarten.
Zudem habe ich noch einen neuen Ahorn günstig bekommen.
Was haltet ihr von diesem?
Wie kann ich mit diesem weiter vorgehen?
Zudem habe ich noch einen neuen Ahorn günstig bekommen.
Was haltet ihr von diesem?
Wie kann ich mit diesem weiter vorgehen?
- Dateianhänge
-
- IMAG0087.png (354.34 KiB) 4418 mal betrachtet
Mit dem kannst Du schon eher etwas anfangen.
Zum Vergleich, Deine beiden anderen Exemplare werden ca. 10 Jahre brauchen, um dahin zu kommen.
Am Anfang steht immer die Analyse.
1. Nebari freilegen
2. mögliche Ansichtsseite(n) festlegen und markieren (anhand Nebari und Stammverlauf, Ästen)
3. Stammverlauf (Verlauf, Verjüngung)
4. Gestaltungsplan (Aufnahmen aus möglichen Ansichtsseiten , Virtual oder auch Zeichnung)
Ich will dem nicht vorgreifen.
Spiel das einfach mal selbst durch!
Zum Vergleich, Deine beiden anderen Exemplare werden ca. 10 Jahre brauchen, um dahin zu kommen.
Am Anfang steht immer die Analyse.
1. Nebari freilegen
2. mögliche Ansichtsseite(n) festlegen und markieren (anhand Nebari und Stammverlauf, Ästen)
3. Stammverlauf (Verlauf, Verjüngung)
4. Gestaltungsplan (Aufnahmen aus möglichen Ansichtsseiten , Virtual oder auch Zeichnung)
Ich will dem nicht vorgreifen.
Spiel das einfach mal selbst durch!
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Wann ist denn dafür die beste Zeit?
Im Moment steht er geschützt auf dem Balkon und wartet auf den Frühling.
Nehme ich zum Freilegen des Nebari die Pflanze aus der Schale oder wie funktioniert das?
Wenn ich die von dir besagten Punkte befolgt habe, pflanze ich den Baum dann wieder in die gleiche Schale ein (sofern ich ihn herausgenommen habe)?
Entschuldige die Fragerei, ich möchte allerdings mit dieser Pflanze nichts falsch machen :$
Im Moment steht er geschützt auf dem Balkon und wartet auf den Frühling.
Nehme ich zum Freilegen des Nebari die Pflanze aus der Schale oder wie funktioniert das?
Wenn ich die von dir besagten Punkte befolgt habe, pflanze ich den Baum dann wieder in die gleiche Schale ein (sofern ich ihn herausgenommen habe)?
Entschuldige die Fragerei, ich möchte allerdings mit dieser Pflanze nichts falsch machen :$
- ~*Erzengel*~
- Forum Spezialist
Die ersten umtopfkurse fangen bei werner Busch z.b am 14.2 an. Wenn man ein Kaltwasser besitzt ist das ggf schon denkbar dann umzutopfen. Generelle kannst du dann Umtopfen, wenn die blattlosen anfangen anzuschwellen und es möglichst keine frostgefährdet mehr besteht. Dabei wird der ganz baum aus der Schale geholt und die alte Erde wird entweder mit einer Wurzelknolle oder auch rausstächen rausgebracht, schonender ist allerdings ausspülen. Nach einem wurzelschnitt bei dem jenach Pflanze und deren Gesundheitszustand 1/3 bis 1/2 der Wurzelmasse entfernt wird. Kannst du den Baum auch wieder in die vorherige Schale pflanzen. Du solltest dir aber vörden umpflanzen alles notwendige Material dafür zurechtlegen, damit der nicht unnötig lange so bleiben muss. Darauf achten das du die Wurzeln feucht hölst und nicht unbedingt das ganze in der prallen sonne durch ziehen. Wenn du den Baum dann schon einmal raus genommen hast. Solltest du dir den Baum vom Bavaria nach hobenhin betrachten (bei Gelegenheit such ich dir mal ein Video von Merlin zu dem Thema rauw da wird das gut erklärt und er steckt sich den jeweiligen idealen Punkt ab.) man muss sich nur vor Augen halten, dass man auch mit Kompromissen Leben muss
Die Vorbereitung und Planung machst Du jetzt, die Umsetzung kann bei frostfreien Standort im Anschluss erfolgen oder dann im März.
Nebari =Wurzelansatz, also das was dann an der Oberfläche von den Wurzeln sichtbar ist.
Dazu brauchst Du den Baum nicht aus der Schale nehmen nur an der Oberfläche Erde und ggf. Kleinere und Querwurzel entfernen.
Auch das geht jetzt und prinzipiell zu jeder Jahreszeit, denn das sind keine sonderlichen Eingriffe am Bäum.
Nebari =Wurzelansatz, also das was dann an der Oberfläche von den Wurzeln sichtbar ist.
Dazu brauchst Du den Baum nicht aus der Schale nehmen nur an der Oberfläche Erde und ggf. Kleinere und Querwurzel entfernen.
Auch das geht jetzt und prinzipiell zu jeder Jahreszeit, denn das sind keine sonderlichen Eingriffe am Bäum.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
- ~*Erzengel*~
- Forum Spezialist
Wie versprochen hier noch der Link
https://m.youtube.com/watch?v=MsxOo4-nfC8
https://m.youtube.com/watch?v=MsxOo4-nfC8
Danke für eure Tipps!
Eine Frage ist nun doch wieder aufgekommen. Ich habe eben beim Gießen des "Stängels" aus dem ersten Post gesehen, dass die Knospen schon leicht grün werden. Im Treppenhaus am Fenster scheint es wohl doch zu warm.
Was kann ich hier machen?
Eine Frage ist nun doch wieder aufgekommen. Ich habe eben beim Gießen des "Stängels" aus dem ersten Post gesehen, dass die Knospen schon leicht grün werden. Im Treppenhaus am Fenster scheint es wohl doch zu warm.
Was kann ich hier machen?
Nix, wenn beim Baum die Zeiger auf Austrieb stehen, kannst Du die Uhr nicht wieder zurückdrehen.
Sofern da nicht 15° oder mehr sind , dürfte das auch kein sonderlches Problem darstellen.
Sofern da nicht 15° oder mehr sind , dürfte das auch kein sonderlches Problem darstellen.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
- ~*Erzengel*~
- Forum Spezialist
dachte die schmerzgrenze würde bei ca 10°C liegen?
Wofür?
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
- ~*Erzengel*~
- Forum Spezialist
Für die Überwinterung im Haus/Keller/Garage
Hallo,~*Erzengel*~ hat geschrieben:dachte die schmerzgrenze würde bei ca 10°C liegen?
wieso soll die "Schmerzgrenze" für einen jungen Outdoor bei 10° liegen? Ich habe meine Jungpflanzen auch bei 0-5° überwintert auf meinem Speicher. Nur Minusgrade würde ich solche junge Outdoor nicht aussetzen.
Gruß Richard
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner.
- ~*Erzengel*~
- Forum Spezialist
gemeint war auch die höchsttemperatur, damit der nicht vorzeitig austreibt
Ne , wie ich verstanden habe, hat der ja schon zu warm gestanden und und steht jetzt vor dem Austrieb.~*Erzengel*~ hat geschrieben:gemeint war auch die höchsttemperatur, damit der nicht vorzeitig austreibt
Ihn jetzt dahin zu stellen , wo Frost droht, wäre kontraproduktiv und andere Möglichkeit hat er wohl nicht.
Klar, überwntern sollte man Outdoors generell kalt, entweder draußen oder drinnen bei gerade frostfrei.
Da wären 10° schon hoch gegriffen.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale