Meiner Steineibe geht es nicht gut. Bitte helft mir!
Re: Meiner Steineibe geht es nicht gut. Bitte helft mir!
Hallo zusammen.
die aktuelle Situation:
Was denkt ihr?
LG
die aktuelle Situation:
Was denkt ihr?
LG
Ich denke, Du solltest erstmal die Bilder drehen - das kann jedes einfache Bildbearbeitungsprogramm - und dann in der Vorschau ansehen. Niemand hat Lust sich den Hals zu verrenken.
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner.
Sorry, will natürlich für keine körperlichen Fehlhaltungen diverser Bonsailiebhaber verantwortlich sein.
Zu meiner Entschuldigung: Mein Grundgedanke war der, dass ich für 800x600 das bestmögliche herausholen wollte: da die meisten Bäume höher als breit sind, wäre ein liegender Baum auflösungstechnisch besser. Zugegebenermaßen hat man dann erheblich Beeinträchtigungen in der Vorstellung und Bewertung von Bäumen. --> Also sorry
LG
Zu meiner Entschuldigung: Mein Grundgedanke war der, dass ich für 800x600 das bestmögliche herausholen wollte: da die meisten Bäume höher als breit sind, wäre ein liegender Baum auflösungstechnisch besser. Zugegebenermaßen hat man dann erheblich Beeinträchtigungen in der Vorstellung und Bewertung von Bäumen. --> Also sorry
LG
Hallo,
ok - die Bilder hast Du gedreht. Aber ein paar zusätzliche Infos wären sinnvoll, wenn jemand was dazu sagen soll.
Z.B. wie Hoch/Groß ist der Baum überhaupt? Was hast Du in der Zwischenzeit gemacht? Steht sie jetzt direkt am Fenster? Ist die Erde nach 8 Tagen immer noch feucht? Sind einzelne Zweige oder Teile davon abgestorben? Niemand hier ist Hellseher!
Ein grundsätzlicher Rat: Informiere dich zunächst im Netz über den Baum. Steineibe ist nicht gleich Steineibe. Dann bekommst Du ein Gefühl was Du da überhaupt hast und welche Arten/Unterarten es gibt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Steineiben
Hier Seiten, wie Steineiben aussehen können mit Pflegehinweise.
http://www.bonsaischule.de/de/shop/395a ... yllus.html
http://bonsai-jacobs.de/index.php/chine ... neibe.html
http://www.yamadori-bonsai.de/c/05/Art/Pom.htm
Lustig finde ich es, wennn Anfänger die keine Ahnung haben und keinen Indoor haben, anderen Anfängern Ratschläge geben. Der einzige hier, der im Moment ausreichend Erfahrung mit Indoor hat ist "Indoorfan". Lies dir seine Threads durch. Aber dessen Bedingungen wirst Du Deiner Steineibe nicht bieten können.
Ein paar Gedanken von mir:
1. Ich denke auch, dass es ihr schon beim Händler nicht besonders ging. Und die Umstellungen, kaltes Wetter, Autofahrt usw. haben ihr zusätzlich noch zugesetzt.
2. Maulwurfserde ist kein Lehm wie hier vermutet, sondern fette nährstoffreiche schwarze Erde. Meine Mutter hat die früher für Geranien verwendet.
3. Für Bonsai ist die Erde ungeeignet, da sie zuviel Feuchtigkeit speichert. Du schreibst ja selbst, dass die Erde nach 8 Tagen immer noch feucht ist.
4. Ich würde den Baum im März in normale Bonsaierde setzen. Ich verwende dazu die vom Baumarkt. Ich weiß, andere würden es ev. anders machen. Aber meine 2 Indoors stehen seit 5 bzw. 9 Jahren in der Erde und leben immer noch.
5. Lass den Baum ruhig mal einen Tag trocken stehen, das schadet nicht - im Gegenteil. Wurzeln müssen auch mal trocknen und atmen können. In der Natur regnet es auch nicht ständig. Wenn er ständig feucht steht, besteht eher die Gefahr eines Wurzelschadens d.h. sie können ggf. faulen. 2x die Woche gießen und ansprühen reicht.
6. Wenn jetzt schon Zweige oder Teile davon abgestorben sind (es sieht so aus), dann würde ich die entfernen. Das ist noch kein Beinbruch. Auf der Seite von Enger findest Du genug Beispiele, wie Du den Baum weiter gestalten kannst.
7. Wenn Du eine Möglichkeit hast, stell ihn direkt an ein Fenster. Wenn der Baum zu feucht steht und zuwenig Licht bekommt, dann heißt das, dass er die Nährstoffe und das Wasser nicht verwerten kann das er hat/bekommt. Das ist reine Pflanzenphysiologie. Je mehr Licht desto mehr Photosynthese - desto mehr Umsatz von Wasser und Nährstoffen.
Ich hoffe das hat Dir ein wenig geholfen. Ich wünsch Dir viel Glück damit.
Gruß Richard
ok - die Bilder hast Du gedreht. Aber ein paar zusätzliche Infos wären sinnvoll, wenn jemand was dazu sagen soll.
Z.B. wie Hoch/Groß ist der Baum überhaupt? Was hast Du in der Zwischenzeit gemacht? Steht sie jetzt direkt am Fenster? Ist die Erde nach 8 Tagen immer noch feucht? Sind einzelne Zweige oder Teile davon abgestorben? Niemand hier ist Hellseher!
Ein grundsätzlicher Rat: Informiere dich zunächst im Netz über den Baum. Steineibe ist nicht gleich Steineibe. Dann bekommst Du ein Gefühl was Du da überhaupt hast und welche Arten/Unterarten es gibt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Steineiben
Hier Seiten, wie Steineiben aussehen können mit Pflegehinweise.
http://www.bonsaischule.de/de/shop/395a ... yllus.html
http://bonsai-jacobs.de/index.php/chine ... neibe.html
http://www.yamadori-bonsai.de/c/05/Art/Pom.htm
Lustig finde ich es, wennn Anfänger die keine Ahnung haben und keinen Indoor haben, anderen Anfängern Ratschläge geben. Der einzige hier, der im Moment ausreichend Erfahrung mit Indoor hat ist "Indoorfan". Lies dir seine Threads durch. Aber dessen Bedingungen wirst Du Deiner Steineibe nicht bieten können.
Ein paar Gedanken von mir:
1. Ich denke auch, dass es ihr schon beim Händler nicht besonders ging. Und die Umstellungen, kaltes Wetter, Autofahrt usw. haben ihr zusätzlich noch zugesetzt.
2. Maulwurfserde ist kein Lehm wie hier vermutet, sondern fette nährstoffreiche schwarze Erde. Meine Mutter hat die früher für Geranien verwendet.
3. Für Bonsai ist die Erde ungeeignet, da sie zuviel Feuchtigkeit speichert. Du schreibst ja selbst, dass die Erde nach 8 Tagen immer noch feucht ist.
4. Ich würde den Baum im März in normale Bonsaierde setzen. Ich verwende dazu die vom Baumarkt. Ich weiß, andere würden es ev. anders machen. Aber meine 2 Indoors stehen seit 5 bzw. 9 Jahren in der Erde und leben immer noch.
5. Lass den Baum ruhig mal einen Tag trocken stehen, das schadet nicht - im Gegenteil. Wurzeln müssen auch mal trocknen und atmen können. In der Natur regnet es auch nicht ständig. Wenn er ständig feucht steht, besteht eher die Gefahr eines Wurzelschadens d.h. sie können ggf. faulen. 2x die Woche gießen und ansprühen reicht.
6. Wenn jetzt schon Zweige oder Teile davon abgestorben sind (es sieht so aus), dann würde ich die entfernen. Das ist noch kein Beinbruch. Auf der Seite von Enger findest Du genug Beispiele, wie Du den Baum weiter gestalten kannst.
7. Wenn Du eine Möglichkeit hast, stell ihn direkt an ein Fenster. Wenn der Baum zu feucht steht und zuwenig Licht bekommt, dann heißt das, dass er die Nährstoffe und das Wasser nicht verwerten kann das er hat/bekommt. Das ist reine Pflanzenphysiologie. Je mehr Licht desto mehr Photosynthese - desto mehr Umsatz von Wasser und Nährstoffen.
Ich hoffe das hat Dir ein wenig geholfen. Ich wünsch Dir viel Glück damit.
Gruß Richard
- Dateianhänge
-
- 20150121_110825.jpg (81.09 KiB) 4847 mal betrachtet
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner.
Hallo Zusammen
Sorry wegen meine späten Reaktion. Es soll auf keinen Fall ein Akt der Unhöflichkeit sein, nur ist es bei uns so, dass bei einem Baby im Haushalt, das verkühlt ist und nicht wirklich ans schlafen denkt, es nicht sooo leicht ist Zeit zu finden.
Danke vorerst für deine ausführliche Antwort.
Der Baum ist ungefähr 50cm groß.
in der Zwschenzeit hab ich den Baum in Fensternähe gestellt, d.h. ca 1m vom Fenster entfernt (näher ist leider nicht möglich).
Außerdem versuch ich, durch Aufhängen der Wäsche in Bonsainähe die Luftfeuchtigkeit in die Höhe zu bekommen.
An der Temperatur kann ich leider nix ändern, da der Baum momentan im Kinderzimmer steht und dort herrschen, wie im Rest der Wohnung auch ca 24°C.
Weiters habe ich versucht den Baum mit Wasser zu besprühen, wobei ich mir nicht sicher bin ob das nicht dem Baum schädigt. Kann man bedenken los den Baum besprühen oder sollte man das eher spärlich machen.
zur Internet Recherche kann ich dir nur sagen, dass es mehr als mühsam ist. Ich habe wirklich viel zu Steineiben gefunden nur leider ist es so, dass viel Aussagen widersprüchlich sind. z.b. über den Standort geht die Meinung so weit auseinander, dass manche meinen es ist ein reiner Indoor bis zu ein bisschen Frost ist kein Problem. Ich denke, dass die Kalthaus Varianten die plausibelste ist, wenn man sich überlegt wo der Baum in natura steht, d.h. ich denke das es am idealsten wäre im Sommer draußen und im Winter bei 10-15°C. --> aber ganz ehrlich, wer hat solche Räume in der Wohnung?
Das Problem mit dem feuchten Substrat hab ich noch immer, d.h. der Baum bleibt ca 8 Tage feucht bis ich ihm wieder Tauche. Es ist halt schwer genau die Feuchtigkeit zu bestimmen, da die Erde mit Moos bedeckt ist.
Deinen Rat bezüglich abgestorbene Partien abzuschneiden hab ich befolgt. Mir kommt vor, dass es dem Baum kurz vor dem Schneiden besser ging. Auf den Bildern erkennst du den Zustand des Baumes unmittelbar nach dem Schnitt, wenn ich dazu komme mach ich heute Abend ein neues Foto, da sieht man dann das es dem Baum danach nicht so gut geht.
Ich finde es komisch, dass wenn man sich die Blätterpartie ansieht, die Blätter im hinteren Teil hart und grau werden und abfallen. im Vorderen Teil sind sie größtenteils noch schön grün und geschmeidig. kann das sein, dass das durchs Verholzen zu Stande kommt oder hat es wieder was mit dem Wasserhaushalt zu tun.
Man muss vl noch dazusagen, dass das Wetter vor dem Schneiden freundlicher war als kurz danach. Momentan ist es in Wien wie im tiefsten Winter (ich weiß wir haben noch Winter, nur war ich schon auf Frühling eingestimmt).
Bezüglich des Substrats wäre es glaub ich sinnvoll so schnell wie möglich umzutopfen. Ich wollte ursprünglich bis Mitte März warten, nur stimmt mich der Zustand des Baumes etwas nachdenklich. Was denkt Ihr?
Zum Umtopfen: Wie erkenne ich, welche Wurzeln gegebenenfalls gefault sind und welchen es gut geht? Soll auch ein Wurzelschnitt der gesunden Wurzeln gemacht werden? hat irgendwer Erfahrung mit Substrat bei Steineiben? In den Büchern und im Internet geht die Meinung wieder etwas auseinander.
Gibt's vielleicht noch irgendwelche andere Tipps die ihr mir geben könnt?
LG
Mario
Sorry wegen meine späten Reaktion. Es soll auf keinen Fall ein Akt der Unhöflichkeit sein, nur ist es bei uns so, dass bei einem Baby im Haushalt, das verkühlt ist und nicht wirklich ans schlafen denkt, es nicht sooo leicht ist Zeit zu finden.
Danke vorerst für deine ausführliche Antwort.
Der Baum ist ungefähr 50cm groß.
in der Zwschenzeit hab ich den Baum in Fensternähe gestellt, d.h. ca 1m vom Fenster entfernt (näher ist leider nicht möglich).
Außerdem versuch ich, durch Aufhängen der Wäsche in Bonsainähe die Luftfeuchtigkeit in die Höhe zu bekommen.
An der Temperatur kann ich leider nix ändern, da der Baum momentan im Kinderzimmer steht und dort herrschen, wie im Rest der Wohnung auch ca 24°C.
Weiters habe ich versucht den Baum mit Wasser zu besprühen, wobei ich mir nicht sicher bin ob das nicht dem Baum schädigt. Kann man bedenken los den Baum besprühen oder sollte man das eher spärlich machen.
zur Internet Recherche kann ich dir nur sagen, dass es mehr als mühsam ist. Ich habe wirklich viel zu Steineiben gefunden nur leider ist es so, dass viel Aussagen widersprüchlich sind. z.b. über den Standort geht die Meinung so weit auseinander, dass manche meinen es ist ein reiner Indoor bis zu ein bisschen Frost ist kein Problem. Ich denke, dass die Kalthaus Varianten die plausibelste ist, wenn man sich überlegt wo der Baum in natura steht, d.h. ich denke das es am idealsten wäre im Sommer draußen und im Winter bei 10-15°C. --> aber ganz ehrlich, wer hat solche Räume in der Wohnung?
Das Problem mit dem feuchten Substrat hab ich noch immer, d.h. der Baum bleibt ca 8 Tage feucht bis ich ihm wieder Tauche. Es ist halt schwer genau die Feuchtigkeit zu bestimmen, da die Erde mit Moos bedeckt ist.
Deinen Rat bezüglich abgestorbene Partien abzuschneiden hab ich befolgt. Mir kommt vor, dass es dem Baum kurz vor dem Schneiden besser ging. Auf den Bildern erkennst du den Zustand des Baumes unmittelbar nach dem Schnitt, wenn ich dazu komme mach ich heute Abend ein neues Foto, da sieht man dann das es dem Baum danach nicht so gut geht.
Ich finde es komisch, dass wenn man sich die Blätterpartie ansieht, die Blätter im hinteren Teil hart und grau werden und abfallen. im Vorderen Teil sind sie größtenteils noch schön grün und geschmeidig. kann das sein, dass das durchs Verholzen zu Stande kommt oder hat es wieder was mit dem Wasserhaushalt zu tun.
Man muss vl noch dazusagen, dass das Wetter vor dem Schneiden freundlicher war als kurz danach. Momentan ist es in Wien wie im tiefsten Winter (ich weiß wir haben noch Winter, nur war ich schon auf Frühling eingestimmt).
Bezüglich des Substrats wäre es glaub ich sinnvoll so schnell wie möglich umzutopfen. Ich wollte ursprünglich bis Mitte März warten, nur stimmt mich der Zustand des Baumes etwas nachdenklich. Was denkt Ihr?
Zum Umtopfen: Wie erkenne ich, welche Wurzeln gegebenenfalls gefault sind und welchen es gut geht? Soll auch ein Wurzelschnitt der gesunden Wurzeln gemacht werden? hat irgendwer Erfahrung mit Substrat bei Steineiben? In den Büchern und im Internet geht die Meinung wieder etwas auseinander.
Gibt's vielleicht noch irgendwelche andere Tipps die ihr mir geben könnt?
LG
Mario
Bäume sind ja nicht für die Wohnung gemacht , Indoors an sich gibt es nicht.Ich denke, dass die Kalthaus Varianten die plausibelste ist, wenn man sich überlegt wo der Baum in natura steht, d.h. ich denke das es am idealsten wäre im Sommer draußen und im Winter bei 10-15°C. --> aber ganz ehrlich, wer hat solche Räume in der Wohnung?
Vieles Arten , welche als solche angeboten werden, snd für die Haltung im Zimmer gänzlich ungeeignet.
Dazu gehört auch die Steineibe.
Bzgl. Umtopfen /Substrat/Wurzelschnitt halte Dich an die Anleitungen unten in den Fachartikeln (Umtopfen, Erstbehandlung etc.)
Ja gut, verfaulte oder tote Wurzeln sollte man auch als Laie erkennen.
Überlange unverzweigte lebnde Wurzeln kürzt man um die Hälfte oder auch mehr ein.
Sind überhaupt wenig oder nur schwache Wurzeln da, schneidet man eher gar nicht.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas hat geschrieben:Bäume sind ja nicht für die Wohnung gemacht , Indoors an sich gibt es nicht.Ich denke, dass die Kalthaus Varianten die plausibelste ist, wenn man sich überlegt wo der Baum in natura steht, d.h. ich denke das es am idealsten wäre im Sommer draußen und im Winter bei 10-15°C. --> aber ganz ehrlich, wer hat solche Räume in der Wohnung?
Vieles Arten , welche als solche angeboten werden, snd für die Haltung im Zimmer gänzlich ungeeignet.
Dazu gehört auch die Steineibe.
Bzgl. Umtopfen /Substrat/Wurzelschnitt halte Dich an die Anleitungen unten in den Fachartikeln (Umtopfen, Erstbehandlung etc.)
Ja gut, verfaulte oder tote Wurzeln sollte man auch als Laie erkennen.
Überlange unverzweigte lebnde Wurzeln kürzt man um die Hälfte oder auch mehr ein.
Sind überhaupt wenig oder nur schwache Wurzeln da, schneidet man eher gar nicht.
Hallo Thomas,
danke für deine Antwort.
je mehr ich mich mit der Steineibe beschäftige, desto mehr komm ich zum Entschluss, dass sie unweigerlich eingehen wird.
Wenn man sich die Farbe der Nadeln ansieht und sie mit den Fotos oben vergleicht, ist glaub ich jede Hoffnung verflogen. Irgendwie bekomm ich aber einen leichten Hass gegen Leute, die sowas als Indoor verkaufen. Ich hab mich echt auf dieses Hobby gefreut und dann bekommt man einen echt harten Dämpfer, wenn einem der Baum trotz jeglicher Bemühungen eingeht. Es ist einfach nur sch.....
Selbst wenn ich den Baum irgendwie am Leben erhalte, dann hab ich den selben Scheiß im nächsten Winter wieder oder?
Eine andere Frage am Rande: Hab gestern auch noch gesehen, dass die Nadeln mit einer leichten weißen Schicht überzogen sind. Ist das Mehltau oder kommt das vom Besprühen mit kalkhaltigen Wasser?
hast du noch irgendwelche Tipps um den Baum zu retten? Soll ich noch umtopfen oder soll es zur finalen Umtopfung in den Biomüll kommen.
LG und Danke
Wie Thomas schon sagte gibt es nicht wirklich einen Baum der für die Wohnung geschaffen ist. Es gibt zwar Bäume die es besser "vertragen" können aber dennoch schließt es eine optimale Bedingung aus. Gerade im Winter bist Du damit beschäftigt deine Bäume am Leben zu halten. Was mir zu deiner etwas lädierten Stelle noch einfällt ist das der Baum evtl. zu stark auf der Sonnenseite sitzen könnte. Kann das evtl. so bei Dir sein?
Ein Baum durch die Fensterscheibe an Helligkeit der Sonne so gut wie gar nichts mit .. das einzige was er so wirklich mitbekommen ist die Hitze die dein Baum auf der einen Seite austrocknen können. Hast du einen schattigen Balkon oder so etwas derartiges? Wenn ja dann in den warmen Frühlingstagen mal irgendwo draußen auf die Fensterbank stellen wo es dennoch schattig und er nicht von der Mittagssonne so angegriffen wird.
Ein Baum durch die Fensterscheibe an Helligkeit der Sonne so gut wie gar nichts mit .. das einzige was er so wirklich mitbekommen ist die Hitze die dein Baum auf der einen Seite austrocknen können. Hast du einen schattigen Balkon oder so etwas derartiges? Wenn ja dann in den warmen Frühlingstagen mal irgendwo draußen auf die Fensterbank stellen wo es dennoch schattig und er nicht von der Mittagssonne so angegriffen wird.
Bucky hat geschrieben:Wie Thomas schon sagte gibt es nicht wirklich einen Baum der für die Wohnung geschaffen ist. Es gibt zwar Bäume die es besser "vertragen" können aber dennoch schließt es eine optimale Bedingung aus. Gerade im Winter bist Du damit beschäftigt deine Bäume am Leben zu halten. Was mir zu deiner etwas lädierten Stelle noch einfällt ist das der Baum evtl. zu stark auf der Sonnenseite sitzen könnte. Kann das evtl. so bei Dir sein?
Hallo Bucky
wir haben alles nur in Südlage, d.h. einen Balkon der im Sommer zum Brutkasten wird und die Fenster eben so.
Das mit der zu starken Sonne kann ich ziemlich ausschließen, da wir seit ich den Baum habe noch nie wirklich einen heißen Tag hatten. Abgesehen davon wird die Sonne, sobald sie direkt auf die Pflanze strahlen könnte, zu der Jahreszeit (Sonne steht Tief) von gegenüberliegenden Haus abgeschattet.
LG
Hallo,niko87 hat geschrieben:Irgendwie bekomm ich aber einen leichten Hass gegen Leute, die sowas als Indoor verkaufen. Ich hab mich echt auf dieses Hobby gefreut und dann bekommt man einen echt harten Dämpfer, wenn einem der Baum trotz jeglicher Bemühungen eingeht.
ich denke nicht, dass da jetzt gerade die Leute schuld waren die Deiner Mutter das Teil verkauft haben. Du bist einfach Opfer der ganzen Situation geworden. Deine Mutter wollte Dir was Gutes tun, aber genau das Gegenteil ist jetzt dabei herausgekommen - einfach deswegen, weil sie keine Ahnung hatte und der Baum von Anfang an irgendwie kränkelte, weil nicht richtig gepflegt.
Jetzt gibt es nur zwei Möglichkeiten: 1. Eine Radikalkur oder 2. sich nach einer neuen Steineibe umsehen. Bei Ebay werden z.Zt. einige schöne Exemplare günstig angeboten, die auch fit sind wie ich gesehen habe.
Ob die Flecken, Mehltau oder von kalkhaltigem Wasser vom sprühen ist, kannst Du selbst herausfinden. Wenn das Mehltau ist, dann müssten irgendwo Gespinsstfäden von dem Pilz zu sehen sein. Aber ohne ein Bild mit einer Detailaufnahme ist das Kaffeesatzlesen. Ich tippe eher auf Reste von kalkhaltigem Wasser, nachdem Du so oft gesprüht hast. Dann gebe ich ihm noch eine Chance.
Wenn das Mehltau ist, dann müsstest Du ihn behandeln. Und die Frage ist ob sie das überlebt, nachdem sie eh schon so geschwächt aussieht. Die Radikalkur wäre für mich - sofort dem Baum in der Dusche eine kräftige Dusche verpassen bis die Flecken alle weg sind, umtopfen und alles wegschneiden, was irgendwie krank aussieht.
Wenn der Baum leben will, dann wird er auch wieder austreiben. Jetzt ist die Frage, ob Du den Aufwand betreiben willst, und das Risiko eingehst, dass er ganz eingeht, oder ob Du ihn gleich der Biotonne überantwortest und Dir einen neuen suchst.
Mich würde aber noch Thomas Meinung interessieren und würde abwarten was er dazu sagt.
Gruß Richard
Wenn der Baum im Zimmer gehalten wird, ist der hellste sonnige Platz gerade ausreichend.
Frühe hatte man fürs Fotografieren einen Belichtungsmesser.
Würde man da an einem sonnigen Südfenster hinter der Scheibe messen, würde man feststellen, dass da Lichtverhältnisse herrschen, wie draußen im Vollschatten.
Geht man nur einen Meter ins Zimmer hinein, ist für die meisten Pflanzen schon finstere Nacht.
Frühe hatte man fürs Fotografieren einen Belichtungsmesser.
Würde man da an einem sonnigen Südfenster hinter der Scheibe messen, würde man feststellen, dass da Lichtverhältnisse herrschen, wie draußen im Vollschatten.
Geht man nur einen Meter ins Zimmer hinein, ist für die meisten Pflanzen schon finstere Nacht.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Heute hat es mir dann gereicht.
Ich hab sie von ihrem leiden erlöst.
Wurzeln waren nicht gefault und leicht feucht. es waren alle aste bis auf einen spröde und vertrocknet.
Auf welche todes ursache würdet ihr tippen?
lg
Ich hab sie von ihrem leiden erlöst.
Wurzeln waren nicht gefault und leicht feucht. es waren alle aste bis auf einen spröde und vertrocknet.
Auf welche todes ursache würdet ihr tippen?
lg
Also zumndest auf den ersten Bildern hier war er quasi schon tod.
Kann schon sein , dasss er davor mal nicht gegossen wurde , dazu warme Haltung im Zimmer.
Das reicht dann meist.
Kann schon sein , dasss er davor mal nicht gegossen wurde , dazu warme Haltung im Zimmer.
Das reicht dann meist.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
OK danke für eure hilfreichen Ratschläge zu diesen Baum.
Ich werde jetzt einmal das Pferd von der anderen Seite aufzäumen.
LG
Ich werde jetzt einmal das Pferd von der anderen Seite aufzäumen.
LG