Bonsai treibt am Stamm aus Äste kahl
Bonsai treibt am Stamm aus Äste kahl
Hallo habe im Oktober einen Bonsai bekommen bis Ende Dezember waren alle Blätter abgefallen. Habe trotzdem weiter immer wieder gegossen oder Tauchbäder gemacht. Nun treibt er seit ca. 2 Wochen mehrfach am Stamm aus. Die Äste sind aber weiterhin kahl. Was bedeutet das. Hat da jemand Erfahrung, werden die Äste auch wieder treiben was ist zu tun?
Habe früher schon Bonsai gehabt und sind alle eingegangen. Diesen wollte ich jetzt mal durchbringen. Aber wie.
Bin dankbar für jeden Tipp.
Grüße
janale
Habe früher schon Bonsai gehabt und sind alle eingegangen. Diesen wollte ich jetzt mal durchbringen. Aber wie.
Bin dankbar für jeden Tipp.
Grüße
janale
- ~*Erzengel*~
- Forum Spezialist
Re: Bonsai treibt am Stamm aus Äste kahl
Möglich das die Äste zurpck getrocknet sind. Kannst mit einem scharfen Messer die Rinde an den Ästen mal ankratzen, wenn die unter der Rinde noch grün sind, dann sollte der eigentlich auch wieder an den Ästen austreiben. Bei solchen Fragen bitte immer ein Bild dazusetzen, dann kann man auch mehr zünden baum sagen
Bilder hochladen funktioniert leider nicht sind zu groß aber es ist nichts mehr grün unter den zurück geschnittenen Ästen. Das heißt er ist eingegangen?
Hallo,Bonrum hat geschrieben:Hallo habe im Oktober einen Bonsai bekommen bis Ende Dezember waren alle Blätter abgefallen. Habe trotzdem weiter immer wieder gegossen oder Tauchbäder gemacht. Nun treibt er seit ca. 2 Wochen mehrfach am Stamm aus. Die Äste sind aber weiterhin kahl. Was bedeutet das. Hat da jemand Erfahrung, werden die Äste auch wieder treiben was ist zu tun?
wenn er am Stamm austreibt, dann ist im Stamm noch leben. Die Äste wirst Du vergessen können und kappen. Bilder zu groß - fotographierst Du mit 16MB? Stell die Kamera auf 2MB Auflösung, das genügt für Foren und verkleinere die Bilder mit einem Bildbearbeitungsprogramm. Ohne Bild ist das Kaffeesatzlesen hier.
Gruß Richard
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. 

- Bonsai-Abbing
- Forum Spezialist
Ja, die Äste sind tot, aber der Baum lebt noch. Dann baust du eben neue Äste auf.
Ich würde sie im Sommer abschneiden, dann kannst du gut sehen, welche Teile leben und welche abgestorben sind.
Ich würde sie im Sommer abschneiden, dann kannst du gut sehen, welche Teile leben und welche abgestorben sind.
Gruß, Frank
Hallo.
also mit der Info Bonsai allein kann man so gut wie gar nichts anfangen (Welche Art , Outdoor Indoor?).
Mich wundert , dass mit solch Null Info dann noch Ratschläge gegeben werden.
Auch die Info "Mir sind alle Bonsai bisher eingegangen!" bringt nicht weiter bei einer Ursachenforschung, weil man schon ein paar Infos braucht, wie Bonsais bisher gehalten wurden.
Bonsai ist prinzipiell ganz einfach.
Die Bäume brauchen nix weiter als Licht Luft , Wasser, gutes Substrat und ab und zu bischen Dünger.
Wenn man dem das bieten kann wächst so en Baum erst mal gesund vor sich hin .
Solange aber das nicht einmal funktioniert, braucht man sich über die Gestaltung keine Gedanken machen.
also mit der Info Bonsai allein kann man so gut wie gar nichts anfangen (Welche Art , Outdoor Indoor?).
Mich wundert , dass mit solch Null Info dann noch Ratschläge gegeben werden.
Auch die Info "Mir sind alle Bonsai bisher eingegangen!" bringt nicht weiter bei einer Ursachenforschung, weil man schon ein paar Infos braucht, wie Bonsais bisher gehalten wurden.
Bonsai ist prinzipiell ganz einfach.
Die Bäume brauchen nix weiter als Licht Luft , Wasser, gutes Substrat und ab und zu bischen Dünger.
Wenn man dem das bieten kann wächst so en Baum erst mal gesund vor sich hin .
Solange aber das nicht einmal funktioniert, braucht man sich über die Gestaltung keine Gedanken machen.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
- ~*Erzengel*~
- Forum Spezialist
Ganz ehrlich Thomas jetzt übertreib mal nicht da war jetzt kein Tipp dabei der falsch ist. Wenn die Blätter am Stamm Abfällen da nichts Neues draus wächst , man die Rinde anritzt und da nichts grünes mehr drunter ist. Kann Mann davon ausgehen, dass der Ast tot ist und man diesen soweit zurückschneiden kann bis das grüne wieder anfängt, da ist es egal ob Inder Outfit oder, Laub oder Nadelbaum. Brauchst alle anderen nicht immer als dumm abstempeln
- Bonsai-Abbing
- Forum Spezialist
Eben, sind reichlich Infos da, man muss nur aufmerksam lesen.
Gruß, Frank
Infos wozu?Bonsai-Abbing hat geschrieben:Eben, sind reichlich Infos da, man muss nur aufmerksam lesen.
Einem imaginären Phantombaum , welcher Art und welchen Alters?!
Ja gut , wenn es der Fragesteller nicht fertigbringt, Bilder kleiner zu machen, soll er ruhig bischen
am Baum rumkratzen.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale