Thomas hat geschrieben: Zu dem Baum.
Mir ist klar, dass Du den Baum von Grund auf optimieren willst angefangen unten beim Nebari.
Trotzdem solltest Du mehr Geduld haben und auch dem Baum mal Zeit geben zum wachsen.
Es muss nciht jeder Ast und jede Wurzel perfekt und lehrbuchmäßig an seiinem Platz wachsen.
Ich bin selbst gerade nach dem Besuch der Noelanders-Trophy am Wocheende zu der
Erkenntnis gekommen, das wirklich tolle Laubbäume überhaupt nicht so erfekte Äst- und Wurzelstelungen haben und vielelich auch darum wirklich so toll wirken.
Man verwendet oft wohl viel zu viel wertvolle Zzeit darauf , den Baum perfekt gestalten zu wollen.
Also konkret ist jährliches Umtopfen für die Entwicklung echer kontraproduktiv.
Ich würde den Baum auch tiefer setzen und die W urzeln in der Entwicklungspahse mehr unter die Erde bringen. Gerade ie feinen Wurzeln zwischen den großen drei oder vier großen würden sich da evtl. entwicklen. So fürchte ich sterben sie eher ab.
ich habe bei diesem Baum zum 1. mal einen Wurzelschnitt gemacht.
Die seitlichen Wurzeln wurden nicht geschnitten, weil sie ja auch noch zu fein sind.
Nur die nach unten wachsenden Wurzeln und die direkt unter dem Stamm wurden geschnitten, siehe Foto 1.
Letztes Jahr habe ich nur umgetopft und nichts an den Wurzeln gemacht.
An den Schnittstellen der dicken Wurzeln verrottet stellenweise das Holz.
Aus diesem Grund sind die Wurzeln nicht komplett unter dem Substrat.
Aber die kleinen Wurzeln sind ausreichend bedeckt.
Perfekt muss der Baum nicht sein, nur nach meinen Vorstellungen.
Ist das jetzt ernst gemeint oder Ironisch?Thomas hat geschrieben: ich finde es Klasse , wie fleißig Du hier Deine Arbeiten präsentierst.
Wenn Du einversatnden bist, wrde ich noch in deisem Jahr mal paar Beiträge zusammenfassen in einer Dokumentation über Entwcklungen von Bäumen.
Wenn es ernst gemeint ist kannst Du das gerne machen.