bonsaiwerkzeug richtig pflegen

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
anja
Forum Benutzer
bonsaiwerkzeug richtig pflegen

Beitrag von anja »

wie pflegt ihr eure bonsaiwerkzeuge?

ich bin auf der suche nach tipps... mein werkzeug ist nicht besonders hochwertig aber wird aus geldmangel wohl erstmal mein einziges werkzeug bleiben.. gerade weil die qualität nicht so gut ist wollte ich einfach mal nach tipps und tricks fragen sein werkzeug möglichst lange in gutem zustand zu halten...

schon mal danke,

lg,

anja
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Hallo Anja,
da gibt es nichts Besonderes, außer nach der Arbeit reinigen und ab und zu v.a. wenn man es lääner nicht braucht, mal einölen.
Ich nehme zum Reinigen Aceton und zum Ölen ein Kriechölspray (Auto- oder Waffenpflege).
Zum Reinigen habe ich letztens einen guten Tipp bekommen, nämlich das Werkzeug bzw. die Schneide in Cola tauchen. Die Kohlensäure frißt den Dreck weg, kann aber dem Stahl nichts anhaben.
Rachel
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von Rachel »

Hallo Thomas,
das ist ja interessant mit der Cola. Kann man dann auch andere Getränke mit Kohlensäure nehmen (z.B. Sprudelwasser) oder ist da noch was anderes wirksam bei der Cola?
Viele Grüße
Rachel
Cell
Forum Spezialist

Beitrag von Cell »

Also ich hab schon öffters davon gehört aber glaube nicht so richtig daran. Es gibt auch Leute die meinen man könnte auch ganze Auto Motorblöcke damit reinigen aber sowas funzt eigentlich nich oft, wie das mit dem Werkzeug ist weiß ich nicht aber ich glaube es klebbt nur danach wenn man es mit Cola reinigt.

Vielleicht hat Thomas es schon mal ausprobiert? Hasst du(at Thomas)....

Mfg.Cell
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Cell hat geschrieben:Vielleicht hat Thomas es schon mal ausprobiert? Hasst du(at Thomas)....

Es funktioniert.
Erst mit dem Lappen den größten Dreck weg und dann ab in die Cola.
Da klebt nichts groß. Warum gerade Cola, weiß ich nicht. Hab heute mal einen Versuch mit Mineralwasser gemacht. Klappt auch, aber, wie ich meine, nicht so gut. Das ist aber rein Subjektiv, man müßte mal ´ne Testserie starten.
Cell
Forum Spezialist

Beitrag von Cell »

7 Wasser dürfte meines wissens den Ph-Wert 7 entsprechen....Naja Rot glaube ich nicht gleich, das Wäre Ätzend aber Orange auf jeden Fall, bestimmt. Ich glaube bei Rot hatten die Farbstoffe in der Cola mit gespielt.....oder so.
:wink:
Dann is das ja geklärt...Mfg.CeLL
Rachel
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von Rachel »

Auf jeden Fall ein guter Tip.
Vielen Dank.

Gruß
Rachel
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Teck hat geschrieben:Es ist bei der Cola wohl nicht nur die Kohlensäure. Wenn man PH-Papier in die Cola hält wird das Papier schön rot.......Cola hat einen PH-Wert von ungefähr 3, sprich es ist eine Säure. Mineralwasser bewegt sich meines Wissens nach im neutralen Bereich.

Alles was Kohlensäure enthält ist sauer, auch Mineralwasser mit Kohlensäure. Das sagt ja schon der Name. Mineralwasser ohne Kohlensäure, also sog. stilles Wasser ist neutral.
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Thomas hat geschrieben:
Teck hat geschrieben:Es ist bei der Cola wohl nicht nur die Kohlensäure. Wenn man PH-Papier in die Cola hält wird das Papier schön rot.......Cola hat einen PH-Wert von ungefähr 3, sprich es ist eine Säure. Mineralwasser bewegt sich meines Wissens nach im neutralen Bereich.

Alles was Kohlensäure enthält ist sauer, auch Mineralwasser mit Kohlensäure. Das sagt ja schon der Name. Mineralwasser ohne Kohlensäure, also sog. stilles Wasser ist neutral.

Mit pH 3 wird Indikatorpapier rot, d.h. heißt aber nicht, daß es sich um eine starke Säure, in dem Sinne, daß sie ätzend wirkt, handelt.
Zitronensäft hat einen pH unter 3 und den kannst Du auch getrost trinken.
siehe:http://de.wikipedia.org/wiki/PH-Wert#Beispiele_f.C3.BCr_verschiedene_pH-Werte
Arok
Forum Spezialist

Beitrag von Arok »

Hey Leute . . .

Vielleicht ist es auch die in Cola erhaltene Phosphorsäure. Habt ihr darüber schonmal nachgedacht?!
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Arok hat geschrieben:Vielleicht ist es auch die in Cola erhaltene Phosphorsäure.

Zitat Wikipedia:
"Ins Reich der Mythen zu verweisen ist allerdings das weit verbreitete Gerücht, dass wegen der Phosphorsäure Fleisch in Coca-Cola besonders schnell zerfällt – in Apfel- oder Orangensaft, in Wein oder jedem anderen säurehaltigen Getränk passiert genau das gleiche, was bei entsprechenden Vorführungen fast immer verschwiegen wird. In Umlauf gebracht wurde dieses Gerücht wahrscheinlich von den Nazis."

Siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Coca-Cola
Arok
Forum Spezialist

Beitrag von Arok »

ja. Mein Freund hat sich imer mit mir darüber gestritten, das man einen verätzten Magen wegen cola bekommt . . . und ich habe immer nein gesagt.

Aber in Cola ist trotz dem Beitrag von Wikipedia Phosphorsäure enthalten . . . . und dieses saure aus der Cola hilft das werzeug zu reinigen, genau wie es schon gesagt wurde, bei mineralwasser . . . oder anderne sauren getränken, wie bei wikipdeia gesagt!!!!!
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Arok hat geschrieben:ja. Mein Freund hat sich imer mit mir darüber gestritten, das man einen verätzten Magen wegen cola bekommt . . . und ich habe immer nein gesagt.

Aber in Cola ist trotz dem Beitrag von Wikipedia Phosphorsäure enthalten . . . . und dieses saure aus der Cola hilft das werzeug zu reinigen, genau wie es schon gesagt wurde, bei mineralwasser . . . oder anderne sauren getränken, wie bei wikipdeia gesagt!!!!!

Wie soll man von Cola einen verätzten Magen bekommen, wenn wir im Magen konzentrierte Salzsäure haben, die Rasierklingen auflösen läßt?

Wenn Du den Beitrag richtig gelesen hast, so steht da sehr wohl drin, daß in Cola Phosphorsäure enthalten ist.
Die entscheidende Säure in der Cola ist die Kohlensäure, die Phosphorsäure in der Cola ist von der Konzentration (13g/Gallone) her viel zu gering , um einen entscheidenden Beitrag zu leisten.
Die Phosphorsäure wird auch kaum als Säure zugegeben sondern als Phosphat, welches erst durch die Wasserstoffionen der Kohlensäure zur Säure werden kann.
Darum wäre es besser, nicht vom Phosphorsäure-, sondern vom Phosphatanteil zu sprechen.
Bonsailiebhaber1
Forum Spezialist

Beitrag von Bonsailiebhaber1 »

Da kann ich mich nur Thomas anschließen.
Hab mal nachgeschlagen.

Magensäure hat einen pH-Wert von 1,5

Wie soll Cola mit einem pH von 3 deinen Magen verätzen.

Dann dürfest du nicht mal eine Zitrone essen (ph 2,2 )
Gruß Martin
Antworten