Aus Japan habe ich Mitte Februar eine ich schätze ca. 20-25 Jahre alte Mädchekiefer geschickt bekommen. Zu dieser Zeit hatten wir hier noch Nachtfröste, weshalb ich sie an einen hellen und frostfreien Ort stellte.
Mit Mädchenkiefern habe ich bisher noch keine Praxiserfahrungen sammeln können.
Seit ca. 4-5 Wochen stelle ich fest, dass sie fast alle Nadeln abwirft, sie werden von Innen her gelb und fallen dann ab.
Kein Ast ist dürr und es bilden sich, zwar im Vergleich zu meinen Kiefern im Garten, sehr spät an allen Ästen neu Kerzen aus. Eine sorgfältige Untersuchung auf Schädlinge war negativ, auch die Erde ist ok.
In den Büchern habe ich gelesen, dass die Mädchenkiefer die alten Nadeln im Herbst abwirft. Momentan ist die Situation so, dass sich nur noch wenige alte Nadeln am Baum befinden.
Kann die Klimaumstellung die Ursache des Nadelabwurfs zum jetzigen Zeitpunkt sein?
Wer hat einen Tipp?
Helmut
Mädchenkiefer
Mädchenkiefer
Hallo Raphael,
per Express, sie war innerhalb einer Woche da. Wurzeln und Erde waren ok., ... nicht ausgetrocknet
Gruß Helmut
per Express, sie war innerhalb einer Woche da. Wurzeln und Erde waren ok., ... nicht ausgetrocknet
Gruß Helmut
mfg. Helmut
... müßig, aber nicht dumm gedacht
Hallo Helmut,
klar, freu' Dich, daß er lebt. Dennoch kann ich verstehen, daß amn wissen möchte, woran es liegt. Ich mikroskopier' mir auch immer den Wolf, wenn irgendwas in der Luft liegt.
Erklärungsversuch: Das Paket ist Express gekommen - Luftfracht - und vermutlich ungeheizt transportiert worden - z.B. im Frachtraum einer Passagiermaschine. Bei der Gelegenheit hat der Baum soviel Kälte bekommen, daß für ihn Herbst geworden ist (Frachträume werden empfindlich kalt). Der generellen Standortstress hat dann noch sein übriges getan. Bei richtig empfindlichen Pflanzen solltest Du den Versender bitten, die Fracht entsprechend zu deklarieren. Dann wird das gute Stück z.B. mit Tieren zusammen verfrachtet, so daß im Frachtraum geheizt wird.
Auf jeden Fall atme erstmal tief durch, er treibt ja wieder.
Viele Grüße
Raphael
klar, freu' Dich, daß er lebt. Dennoch kann ich verstehen, daß amn wissen möchte, woran es liegt. Ich mikroskopier' mir auch immer den Wolf, wenn irgendwas in der Luft liegt.
Erklärungsversuch: Das Paket ist Express gekommen - Luftfracht - und vermutlich ungeheizt transportiert worden - z.B. im Frachtraum einer Passagiermaschine. Bei der Gelegenheit hat der Baum soviel Kälte bekommen, daß für ihn Herbst geworden ist (Frachträume werden empfindlich kalt). Der generellen Standortstress hat dann noch sein übriges getan. Bei richtig empfindlichen Pflanzen solltest Du den Versender bitten, die Fracht entsprechend zu deklarieren. Dann wird das gute Stück z.B. mit Tieren zusammen verfrachtet, so daß im Frachtraum geheizt wird.
Auf jeden Fall atme erstmal tief durch, er treibt ja wieder.
Viele Grüße
Raphael