Wie H2O Entkalken

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Holger
Forum Spezialist

Beitrag von Holger »

Also Thomas, mal ehrlich!

Watt glaubst Du denn jetzt eigentlich?
Du erzählst was von Verkalkung und Regenwasser usw. usw usw. und jetzt willst Du mir weiß machen, daß das was Du geschrieben hast eigentlich nicht richtig ist, oder was?!Hä?! Ich verstehe Dich nicht!
Sollte nicht Sinn und Zweck unserer Antworten sein, die blutigen Anfänger aufzuklären und ihnen den richtigen Weg zu zeigen, mal abgesehen ob das jetzt hier der Bonsaipapst oder Lieschen Müller schreibt!
Thomas, Tatsache ist, daß hier immer die gleichen Fragen kommen, weil teilweise nicht richtig aufgeklärt wird!
Ich habe bisher immer mit Leitungswasser meine Zimmerpflanzen gegossen, noch nie ist mir deswegen eine draufgegangen! Und ich merke keinen Unterschied zum Regenwasser, ausser daß vielleicht die Substratoberfläche nicht weiß wird (was sie beim oben beschriebenen wässern auch nicht soo schnell passiert)
Dein Argument mit der erhöhten Verdunstung ist mal so an den Haaren herbeigezogen, da kann ich nur lachen. Meine Bäume stehen im Sommer auf meinem Südbalkon, da wird verdunstet bis der Arzt kommt, da muß ich bestimmt drei - viermal so häufig wässern wie jetzt in der Wohnung!
Und ich wässere auch manchmal nur im vorübergehen, auch ich gehöre zur arbeitenden Bevölkerung (Gott sei Dank). Mein Spatiphyllum hechelt sogar meist nach Wasser!
Tatsache ist, daß die meisten Bäume eher ertrinken bzw. verfauelen, als das sie verdursten!!!

Schönen Sonntag noch!

Holger
Gast

Beitrag von Gast »

Da habe ich ja jetzt nen Paar Möglichkeiten zu lesen bekommen... :wink:
Werde meine Bäumchen einfach mal "volle Kanne"gießen und dann mal sehen..Hört sich jetzt so am logischsten für mich,als blutiger Anfänger,an..
Mit dem regelmäßigen Erde wechseln wurde mir schon erklärt,das habe ich erst in diesem Sommer erledigt.Die Erde müßte dann ja noch nicht versalzen sein.Hoff ich jetzt mal..
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Holger hat geschrieben:Watt glaubst Du denn jetzt eigentlich?
Du erzählst was von Verkalkung und Regenwasser usw. usw usw. und jetzt willst Du mir weiß machen, daß das was Du geschrieben hast eigentlich nicht richtig ist, oder was?!Hä?! Ich verstehe Dich nicht!

Wenn Du Spaß dran hast, ständig meine Beiträge zu zerpflücken, ist das deine Sache.
Wenn Du nicht verstehst, was ich schreibe und ich habe in den 3 Beiträgen keine inhaltlichen Widersprüche entdeckt, kann ich nichts dafür.

Was ich schreibe , ist nicht an den Haaren herbeigezogen, da brauch man nur mal die hier geposteten Bilder von Indoors anschauen. Kalkkrusten an Schale und Oberfläche und im unteren Stammbereich sind da fast immer zu sehen. Was man nicht sieht ist Chlorid, was isch im Substrat anreichert.
Meine Meinung:
Das was hier von Herrm Pall geschrieben wurde, ist sicher richtig nur
im Zimmer mitunter schlecht praktizierbar, die Masse (es ist leider so)
gießt jedenfalls so nicht.
Besser Regenwasser, nach den beschriebenen Methoden enthärtetes Wasser, aber zumindest angestandenes Wasser verwenden.
Da geht man einigen Problemen aus dem Weg.

War das eindeutig.
Holger
Forum Spezialist

Beitrag von Holger »

Thomas,
ich verspüre keine größere innere Befrieigung, wenn ich Deine Beiträge auseinanderpflücke, aber was falsch ist, ist falsch (oder im Falle des Regenwassers: unnötig umständlich).

Das widersprüchliche in Deinen Äusserungen ist, daß Du zwar weißt, wie man richtig wässert, aber hier etwas anderes propagierst und das stößt mir sauer auf. Wieso in aller Welt ist es so schwierig einen Indoor vernünftig, wie von Walter Pall beschrieben, zu wässern?
Weil der gewiefte Hobbygärtner dazu keinen Bock hat? Dann rate ihm lieber das ganze doch gleich bleiben zu lassen, er wird keinen Spaß an dem Hobby haben (wenn er es ernsthaft betreiben will).
Ich jedenfalls, kriege das mit dem durchdringenden Wässern hin und ich habe keine Salzränder Auf meinem Substrat .

Gruß

Holger
bartkiel
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von bartkiel »

Kann man eigendlich auch destilliertes Wasser benutzen oder normales Wasser mit 'AntiKalk' Tabletten ??
Gruß Stefan R.
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Wenn Du den Beitrag hier verfolgt hast, verstehe ich nicht, weswegen Du solchen Aufwand betreiben willst.
Bei richtigem Gießen, also volle Kanne, daß es aus allen Löchern läuft, kann man auch mit rel. hartem Wasser auskommen. Da das bei Indoors oft aufwendig sein kann, benutzt man eher abgestandenes Wasser oder bei sehr harten Wasser mischt man es evtl. mit dest. Wasser. Antikal auf keinen Fall.
donaurieder
Forum Spezialist

Beitrag von donaurieder »

Holger hat geschrieben: Tatsache ist, daß hier immer die gleichen Fragen kommen, weil teilweise nicht richtig aufgeklärt wird!

Hallo Holger,
auch wenn ich meist deine Meinung teile, das kann aber nicht dein Ernst sein, oder?
Meinst du mit "hier" dieses Forum ?
In diesem, wie auch in anderen Bonsaiforen, gibt es genügend fundierte Antworten zu vielen Themen.
Lassen deswegen die immerwiederkehrenden Fragen nach ?

Grüße
Hermann.
Antworten