Standortwechsel

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Luttwich
Forum Benutzer

Standortwechsel

Beitrag von Luttwich »

Habe gehört das ein Standortwechsel nicht immer tragisch für Bonsai ist!?

Kann ich meine Zimmerbonsai ruhig von einem zum anderen Fenster/Zimmer stellen wenn die Temperaturen gleich bleiben?

Wie sieht das mit den Outdoors aus?

Gruß
Luttwich
DoubleDee
Forum Benutzer

Beitrag von DoubleDee »

Bis auf bei der Serissa ist mir nicht bekannt, warum ein Standortwechsel innerhalb des Zimmers schädlich sein sollte. Aber wenn man den besten Platz für die Pflanze gefunden hat, wüßte ich nicht, warum man sie ständig hin und herstellen sollte.
Auch Outdoors können an einen anderen Ort gestellt werden. Allerdings sollten die Bedingungen gleich sein.
sterei64
Forum Benutzer
Beitrag von sterei64 »

Hallo Luttwich

Wenn du deine Indoors lediglich im Zimmer bewegst, passiert nix! Zieht er aber von 'ner Süd zur Nordseite dürfte er einige Blätter verlieren aber wieder treiben( Lichtverhältnisse). Bei Outdoors solltest du auf die Sonnenverträglichkeit achten. Bäume die nur Halbschatten vertragen(Ahorn, Buche...)nicht auf Südseite umziehen oder dort für Halbschatten sorgen. Nadelgehölze vertragen in der Regel auch die volle Sonne, können aber auch im Schatten stehen. Wachsen dort halt nur langsamer und nicht so kompackt
Ein Baum, ist er noch so klein, ist ein kleines Wunder der Natur!
donaurieder
Forum Spezialist

Beitrag von donaurieder »

sterei64 hat geschrieben: Bei Outdoors solltest du auf die Sonnenverträglichkeit achten. Bäume die nur Halbschatten vertragen(Ahorn, Buche...)

:shock: Wie kommst du darauf, bzw. wer hat dir das erzählt ?

Grüße
Hermann.
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Bonsai regelmäßigen Standortwechsel bei Bonsai, evtl. sogar an einem Tag, sozusagen von Fenster zu Fenster halte ich für keine so gute Idee.
Auch für draußen nicht. Auch Pflanzen haben einen Tagesrhytmus mit Zeiten maximaler Produktion und Zeiten der Erholung, der eng mit dem Faktoren Licht und Temperatur gekoppelt ist.
Das heißt nicht, daß man auch mal den Standort wechselt, wenn´s der Pflanze am alten Standort nicht gefällt und man meint, einen idealeren Standort für die Pflanze gefunden zu haben.
sterei64
Forum Benutzer
Beitrag von sterei64 »

donaurieder hat geschrieben:
sterei64 hat geschrieben: Bei Outdoors solltest du auf die Sonnenverträglichkeit achten. Bäume die nur Halbschatten vertragen(Ahorn, Buche...)

:shock: Wie kommst du darauf, bzw. wer hat dir das erzählt ?

Grüße
Hermann.

Hallo Herman!

Erzält hat mir das keiner, hab aber die Erfahrung machen müssen, daß das Laub von manchen Bäumen teilweise regelrecht verbrennt. Natürlich kann man auch einen Ahorn auf eine Südseite stellen :oops: sollte dann für Halbschatten sorgen.

Gruß Stephen
donaurieder
Forum Spezialist

Hallo Stephen,

ich wußte gar nicht, daß der schöne Schwarzwald so nah an der Sonne liegt :wink:

Aber im Ernst, das kenne ich wirklich nicht.

Bei Bäumen, die vom Schatten in die Sonne gestellt werden, sollte man eine gewisse Gewöhnungszeit einrechnen, also anfänglich schattieren.
Auch bei Bäumen mit sehr kleinen Schalen ist eine Schattierung im Hochsommer ratsam.

Aber ansonsten sind mir noch nie, egal von welchem Baum, Blätter verbrannt.

Bei all meinen Bäumen (auch bei den Ahörnchen), hab ich eher Nachteile festgestellt, wenn sie schattig stehen.

Grüße
Hermann.
sterei64
Forum Benutzer
Beitrag von sterei64 »

Guten Abend Herman!

Vieleicht liegen wir ja im Schwarzwald nicht soooo nah an der Sonne wie andere Planeten im Universum!

Aber mal Spass beiseite. War wirklich so, das einiges an Laub verbrannt war, der Baum war die volle Sonne eigentlich auch gewohnt, allerdings war der Sommer auch heiß und trocken. Vieleicht gab's ja da einen Zusammenhang. Hab mir dann eine "Schattierungshilfe" gebastelt, aus Dachlatten, die ich im 10 Zentimeterabstand dachmäßig über die Bonsai stellen kann. So wandert immer etwas Schatten über die Bäume und der Brand bleibt nun aus! Muß auch erwänen, das ich im in der Krankepflege arbeite und da ist Schicht angesagt, wenn's dann richtig heiß wird bin ich dann halt manchmal nicht zum Gießen da! Aber auch da gibt es Mittel und Wege :)

Gruß Stephen
donaurieder
Forum Spezialist

Hallo Stephen ,

das sollten wir aber wirklich noch speziefischer...
Welche Bäume, welcher Standort, usw.
Will ja auch noch eine Menge lernen :wink:

Da gibt es einen Beitrag über "NI SHUN-TEN".
Kann man da jemand treffen (außer den Sachsen, die sich irgendwo in Tschechien verlustieren :wink: )

Grüße
Hermann.
sterei64
Forum Benutzer
Beitrag von sterei64 »

Hallo Herman!

Nun denn, bissele spezifischer. Bei dem Verbrennerchen handelte es sich um einen roten Fächerahorn! Meine anderen Bonsai, Kiefern, Zelkoven oder auch chin. Wachholder, gab es nichts dergleichen. Die Zelkoven stehen auch in kleinen Schalen ( sind auch nur 15cm groß) und haben auch keine Schäden erlitten. Muß noch erwähnen, das ich nur eine begrünte Garage als kleinen Garten habe und der liegt auf der Südwest Seite. Also ab etwa 10:00 Uhr Sonne satt bis zum untergehen.So hat sich wohl dort ein Backofenklima entwickelt und die Blätter sind verbrannt.Er hat sich aber wieder erholt, wie du sehen kannst

Grüßle Stephen
Dateianhänge
Bild ist 10 Minuten alt!
Bild ist 10 Minuten alt!
ahorn 001.JPG (132.17 KiB) 5794 mal betrachtet
Bonsai-Sven
Forum Benutzer

Beitrag von Bonsai-Sven »

Oh ja das ist ein sehr sehr schöner ahorn muss man sagen !! :)
Ulrich
Forum Spezialist

Beitrag von Ulrich »

ich bevorzuge keinen Standortwechsel der Bäume, dafür aber ein regelmässiges drehen am Standort. Das tue ich auch mit den outdoor, auf meinem Bonsairegal im Garten im Sommer.

ein sehr schöner Ahorn, den Du uns hier zeigst
mfg
Ulrich
Antworten