Hallo liebe Bonsai Freunde, ich habe von einem Freund eine selbstgezogene Bougainvillae bekommen, die nun ca. 12 cm groß ist. Sie weist erste Anzeichen für neue Triebe, an den Seiten, auf. Meine Frage lautet ob ich in diesem Alter schon den Haupttrieb kappen kann, um eine Verzweigung wachsen zu lassen. Ich hoffe das Bild lässt die wichtigsten Sachen erkennen, da ich nicht genau weiß wo genau ich sie schneiden soll, wenn überhaupt.
Danke
Bougainvillae erster Schnitt
Bougainvillae erster Schnitt
- Dateianhänge
-
- DSC00058.JPG (11.69 KiB) 3717 mal betrachtet
Ach Gottchen, laß das Baby erst mal wachsen 2-3- Jahre, dann schneide kräftig zurück. Das machst Du dann in dem Rhytmus 3-4 mal und dann hat der erst mal so etwas wie einen Stamm.
Zwischendurch natürlich umtopfen mit Wurzelschnitt.
Zwischendurch natürlich umtopfen mit Wurzelschnitt.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Danke
Danke schön für deinen Rat, wir haben auch schon einen kleinen niedlichen Topf dafür.
P.S.: werde dich auf den laufenden halten
Ey du kommst ja aus Pirna wir haben dort in der Schloßgärtnerei den Topf gekauft und uns die Sammlung angeschaut ich komme aus Dresden
Viele Grüße an Pirna, schöne Stadt
P.S.: werde dich auf den laufenden halten
Ey du kommst ja aus Pirna wir haben dort in der Schloßgärtnerei den Topf gekauft und uns die Sammlung angeschaut ich komme aus Dresden
Viele Grüße an Pirna, schöne Stadt
Hallo, dann kennst Du sicher auch uns:
http://www.joerg-frahnow.de/bonsai/
Wenn Du in Zuschendorf warst, hättest Du im Verkauf oben sicher etwas bekommen, was schon weiter entwickelt ist. Aber die alten DDR-Bestände gehen halt zur Neige und man muß schon suchen und mitunter Glück haben, daß gerade eine Ladung neu aus dem Feld kommt.
http://www.joerg-frahnow.de/bonsai/
Wenn Du in Zuschendorf warst, hättest Du im Verkauf oben sicher etwas bekommen, was schon weiter entwickelt ist. Aber die alten DDR-Bestände gehen halt zur Neige und man muß schon suchen und mitunter Glück haben, daß gerade eine Ladung neu aus dem Feld kommt.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
ich kenne euch vom suchen über google her wusste aber gar nicht dass ihr in Pirna sitzt. ich war auch eher auf der Suche nach Zubehör, wie kleine Netze, einer Konkavzange und kleinen Anzuchttöpfen, da ich Jacaranda´ und Schefflera´ gesät habe (und schon sechs recken das Köpfchen in die Luft). Der nächste Besuch Pirna´ gilt aber euch! Ich freue mich schon jetzt darauf!
Wir sitzen natürlich nicht in Pirna. Ich wohne zufällig da.
Wo wir uns treffen, findest Du unter unseren Terminen oder im AK-Forum.
Öffentlich sieht man uns bei unserer Jahrespräsentation zum Branitzer Parkfest vom 10-11.06.06 im Branitzer Park bei Cottbus.
Ansonsten findet man uns auf irgendwelchen Bonsaievents oder irgendwo im Busch, aber das dürfte schwierig werden..
Wo wir uns treffen, findest Du unter unseren Terminen oder im AK-Forum.
Öffentlich sieht man uns bei unserer Jahrespräsentation zum Branitzer Parkfest vom 10-11.06.06 im Branitzer Park bei Cottbus.
Ansonsten findet man uns auf irgendwelchen Bonsaievents oder irgendwo im Busch, aber das dürfte schwierig werden..
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale