Zanthoxylum pipertitum

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Thomson
Forum Benutzer

Zanthoxylum pipertitum

Beitrag von Thomson »

Hallo, mein Zanthoxylum pipertitum hat seit ca zwei Wochen das Problem dass er völlig austrocknet (bei genügend Wasser) er treibt aus aber selbst die Triebe vertrocknen sofort. Schädlinge habe ich keine entdecken können. Er steht an einem vielleicht für ihn zu dunklem Nord-Ost Fenster gedüngt wurde spärlich mit handelsüblichen Flüssigdünger. Hilft vielleicht ein radikaler Blattschnitt?
Wushu
Forum Benutzer

Beitrag von Wushu »

völlig austrocknet (bei genügend Wasser) er treibt aus aber selbst die Triebe vertrocknen sofort

Moin Thomson ,könnte es vielleicht sein das dein Baum unter Staunässe leidet? Wenn ja musst du den baum umtopfen in Wasserdurchlässigen Boden.
Lebe deinen Tag !!!
Thomson
Forum Benutzer

Beitrag von Thomson »

das habe ich vor einer Woche getan(entschuldigung habe ich vergessen zu sagen) Kurz danach trieb er wieder aus und trocknet weiter vor sich hin. Des weiteren lasse ich die Erde zwischen dem Gießen auch wieder austrocknen. Deshalb bin ich völlig ratlos :?:
Wushu
Forum Benutzer

Beitrag von Wushu »

Wegen dem düngen :
es könnte vielleicht daran liegen dass die NPK Werte nich zu einanderpassen aber ansonsten bin ich da auch son bisschen ratlos.
Frag ma Thomas der Hilft dir bestimmt weiter!
Lebe deinen Tag !!!
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Als erstens auf jeden fall das Düngen einstellen, ein frisch umgetopfter und auch ein schwächelnder Baum wird nicht gedüngt.
Das macht keinen Sinn. Düngen ist nur sinnvoll , wenn der Baum ausgetrieben hat. Der hat meiner Meinung nach ein Wurzelproblem und da kann Dünger mehr kaputt machen, als er nützt.
Umtopfen zu jetziger Jahreszeit weil der Baum schwächelt, sozusagen auf Verdacht ist natürlich auch zusätzlicher Streß.
Die Frage wäre , wie hast Du ihn umgetopft und in welches Substrat? In eine Schale, unten mit Abdecknetzen, Drainageschicht, drauf Substrat (50% körnige Bestandteile,50% Humusbestandteile), dann Baum drauf, Baum mit Draht fest verankert in der Schale, dann Substrat mit Eßstäbchen ins Wurzelwerk eingearbeitet, daß keine Luftlöcher, bzw. Leerräume bleiben, Substrat bis zum Rand aufgefüllt und nochmal kräftig angedrückt, gegossen bis nur noch klares Wasser aus den Abzugslöchern kommt?

Wenn das alles so gelaufen ist, Baum heller, aber nicht vollsonnig stellen, Substrat zwischen dem Gießen oberflächlich abtrocknen, aber nie austrocknen lassen, und auf gar keinen Fall düngen.
Wushu
Forum Benutzer

Beitrag von Wushu »

Frag ma Thomas der Hilft dir bestimmt weiter!

Siehste was hab ich gesagt
Lebe deinen Tag !!!
Thomson
Forum Benutzer

Beitrag von Thomson »

Hallo Thomas,

als ich gestern das Bäumchen mal auf unsere sonnige Seite gestellt habe (Südfenster mit Schattennetz) fing das Bäumchen wieder an gut auszutreiben. zwar sind einige Triebe wieder eingetrocknet, aber insgesamt denke ich dass das umtopfen gut geklappt hat. Da das Bäumchen nicht zu meinen dreadnought´ gehört habe ich mal versucht ein handelsübliches Substrat zu nehmen. Meine Akkadama liegt seit einer Woche bei meinem online-Verkäufer der mit wetterbedingten Rückstand zu kämpfen hat.

Ich habe dazu gleich noch eine Frage hinterher: Nimmst du komplett nur Substrat als Boden? Oder mischst du es wie beschrieben? Ich habe das schon auf einigen Bildern in Büchern gesehen. Das ist mir aber zu teuer. Ich habe bei dem Bäumchen eine ca 1cm dicke Schicht Substrat (über die mit Abdecknetzen versehenen Drainagelöcher) dann wird ein kleiner Haufen Bonsaierde aufgeschüttet, Baum draufgesetzt festgebunden, Erde auffüllen und mit Eßstäbchen immer schön Luflöcher suchen. Ich war mir vorher bewusst, dass umtopfen in der jetzigen Jahreszeit nicht die beste Idee war aber der Pfefferbaum wäre mir in den nächsten Wochen garantiert eingegangen. Als ich die Erde am Wurzelballen gesehen habe, war (nach dem Hinweis auf Staunässe) das nicht die schlechteste Idee, da es nicht wirklich Erde sondern lehmiger Matsch war. Hoffen wir das Beste!

Danke für eure Hilfe :D
Wushu
Forum Benutzer

Beitrag von Wushu »

wieso schattierst du vor einem Fenster??? Das Fenster isoliert doch schon genug sonne!!!
Lebe deinen Tag !!!
Thomson
Forum Benutzer

Beitrag von Thomson »

Das Fenster ist 24h geöffnet! Um die Mittagszeit bis ca. 15 Uhr scheint die Sonne voll rein,
Wushu
Forum Benutzer

Beitrag von Wushu »

achso dachte das Fenster wäre zu

Weißt du vielleicht wie man Bilder im Forum einfügt?
Lebe deinen Tag !!!
Thomson
Forum Benutzer

Beitrag von Thomson »

Hi meine Versuche Bilder ins Forum einzufügen sind ebenfalls manchmal missglückt. Generell muss es aber entweder jpeg, gif u. a. sein und es darf nicht zu groß sein 400 x 600 muss reichen. Ansonsten bei dem editieren des Textes bei Dateiname auf chosse gehen datei auswählen und danach auf Attachment hinzufügen clicken.

Probieren geht über studieren :lol:
Wushu
Forum Benutzer

Beitrag von Wushu »

Danke
Lebe deinen Tag !!!
Antworten