blätterproblem

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Gast

blätterproblem

Beitrag von Gast »

hallo!

Ich habe einige Fragen zu meiner Liguster:

1. bei meinem bonsai trocknen allmählich die Blätter aus. Allerdings glaube ich nicht, dass dies an Wassermangel liegt, sondern eher an Wasserüberschuss. Die Erde ist die ganze Zeit feucht. Was soll ich nun tun? Einfach nicht mehr giessen? Und wie steht es mit dem Besprühen der Blätter? Ich habe die letzte Zeit nicht mehr gegossen, aber die Blätter habe ich noch besprüht.

2. Mein Bonsai hat nur an einigen Stellen (vor allem im unteren Bereich) Blätter. Oben hat es genau keine Blätter und es kommen auch keine Blätter heraus (schon fast 2 Monate kommen keine Blätter!) Was soll ich tun? Soll ich die Blätter im unteren Bereich abschneiden?

Gruss, Beni
BW-Made
Forum Benutzer

Beitrag von BW-Made »

Hi Beni.
Hast du den Bonsai vor kurzem Umgetopft ? :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

nein, sollte ich das machen? oder vielleicht die wurzeln schneiden? :idea: :?:
auch Gast

Beitrag von auch Gast »

Auf keinen Fall die Wurzel schneiden, sofern sie nicht verfault sind o.ä.
Auch solltest Du auf keinen Fall düngen. Mit dem Gießen so lange sehr sparsam sein, wie der Baum keine oder sehr wenig Blätter hat.
Gast

Beitrag von Gast »

warte jetzt erst mal ein paar tage mit dem giessen! schau das die erde mal wieder ein bisschen trocknet.

ich warte immer bis die erde trocknet und sich langsam von der schale löst (aber nur einen kleinen spalt sollte zwischen erde und schale sein), dann weisst du genau das es wieder zeit zum giesen ist. da aber dann so lange giessen bis das wasser unten aus den Drainaglöchern läuft!

viel glück und viel erfolg noch

jo
skyegoose

Beitrag von skyegoose »

Wo steht der Baum denn - indoor oder outdoor ?

skyegoose
Gast

Beitrag von Gast »

der baum steht in meinem zimmer an einem hellen platz, indoor.
die erde ist immer noch nicht trocken, obwohl wir momentan eine hitzewelle haben! einige grosse blätter fühlen sich "gummig" an, habe keine ahnung was ich dagegen tun soll...
BW-Made
Forum Benutzer

Beitrag von BW-Made »

Versuch mal ihn nach draussen zu stellen, aber möglichst nicht in die Pralle Sonne. Und dann weiterhin erstmal nur besprühen.
Auch wenn du ihn als Indoor hälst wirkt das manchmal ware Wunder :D
Eventuell siehst du dann in ein paar Tagen schon die ersten neuen Triebe.
Bonsai (auch Indoor) brauchen ne Menge frischluft.
Wenn du ihn nicht nach draussen stellen kannst, stell ihn möglichst ans offene Fenster 8)

Gruß
Lars
skyegoose

Beitrag von skyegoose »

Hi,

der gehört jetzt auf jeden Fall nach draußen, aber eben nicht in die pralle Sonne. MIT DEM GIESSEN SEHR SPARSAM SEIN ... weil der Baum offenbar kaum noch Blätter hat, sonst geht er garantiert ein !

skyegoose
Antworten